Eisenwert schnell erhöhen

Hallo zusammen,
ich neige generell, also auch ohne SS dazu einen recht niedrigen Eisenwert zu haben.
Nun ist meiner seit Beginn der SS nur bei 7,0.
Ich bin auch ständig müde und kaputt und frieren tue ich dauernd.
Nun ist mein Eisenwert auf 6,7 gesunken und das obwohl ich schon so ein Präparat nehme. Das ist allerdings eines wo alles möglich drin ist.
Wie kann ich denn nun meinen Eisenhaushalt recht schnell wieder auf Vordermann bringen?
Bei den Präparaten die es so gibt, muss man ja immer sehen wann man das einnehmen kann.
Sonst workt es ja nicht richtig. Geht das nicht auch irgendwie einfacher?

LG Jana mit Ben (5) und #baby (20. SSW)

1

Hi,

das ist bei Eisen leider immer das Problem, weil es sich z.B. mit Milchprodukten nicht verträgt. Ich habe bis vor ein paar Wochen Tabletten genommen, die hießen Tavegil. Fand das von der Anwendung her in Ordnung. Hab mir die einfach abends eingeworfen vorm schlafengehen. Da hab ich dann kein Problem mit Milchprodukten oder ähnlichem.
Vor ein paar Wochen bin ich dann auf Kräuterblut umgestiegen, allerdings gelingt es mir hier nicht das wirklich 3mal zu nehmen. Müsste ja 2h nach dem Frühstück wg. Milch, dann 30 min vor dem Mittagessen,....abends nochmal.
Naja, ist bei mir allerdings halb so wild, weil ich während der gesamten SS gerade mal 6 Woche Eisen dazunehmen musste. Meine Ärztin meinte sogar, ich könnte das nun wieder lassen, obwohl ichs nur maximal einmal täglich genommen habe ;).

LG

Isabel
ET-1

2

Guten morgen
ich habe meinen Eisenwert immer gut mit Gemüsesaft aufpeppeln können..
Vielleicht probierst du es mal.
#winke

3

hallo

ich habe auch eisen mangel mit oder ohne ss im moment hab ich 9,3

und jetzt bekomme ich Eisen infusion ..heute auch nochmal 1 mal die woche


Lg vab

4

Hallo,

ich habe auch (schon vor der Schwangerschaft) Floradix Kräuterblut eingenommen, das gibt's mittlerweile auch in Tablettenform (gibt's bei vielen Versandapotheken günstiger, z. B. versandapo.de).

Und ich habe im Moment Tardyferon - Kapseln von der FÄ verschrieben bekommen (die enthalten Rizinusöl, um einer evtl. Verstopfung gleich entgegen zu wirken).

Du kannst dir zusätzlich noch solche Eisensäfte im Supermarkt / Getränkeladen holen (z. B. von Amecke oder Merziger).

Was viele nicht wissen: Vitamin C oder Milchzucker begünstigen die Eisenaufnahme, du solltest also zur Tablette / zum Saft morgens ein Glas Orangensaft (oder wie ich Cranberrysaft) trinken. Kaffee z. B. hemmt die Eisenaufnahme, also sollte etwas Zeit zwischen der Einnahme und dem Kaffeetrinken liegen.

Bezüglich des Eisenwertes muss man Geduld haben, es dauert, bis sich der wieder stabilisiert.

Alles Gute für dich,

Anke mit Krümelchen #verliebt (21+0)

5

Hi,

da die Schwestern bei meiner FÄ voll den aufriss wegen meinem Eisenwert gemacht haben und ich aber nicht wieder ein Eisenpräperat schlucken will hab ich mich ein bisschen erkundigt und um das Eisenpräperat zu umgehen mache ich nun folgendes.

- Ich trinke diesen Amecke + Eisen Saft über 2-3 Tage verteilt.
- Ich passe auf das ich Produkte die für die Eisen aufnahme hemmend wirken nicht zusammen oder kurz vorher/nachher zu Eisenhaltigen Essen esse (Cola, Milchprodukte...) soweit es halt geht.
- Einnahme von Vitamin C zu Eisenhaltigen Essen (Vitamin C begünstigt die aufnahme von Eisen)
Auf meine Wurstsemmel/brot tu ich z.B. n paar Paprikascheiben mit drauf oder esse danach noch n bisschen Paprika. Gestern habs z.B. Rinderminutensteaks mit Pfeffer & Thymian gewürzt (abgesehen das Thymian SUPER zu Kalbs oder Rindfleisch passt ist getrockneter Thymian auch reich an Eisen - gut meiner war frisch aber bei mir gings eh um den geschmack :-p) und hab vorher noch Traubensaft getrunken.
- Eisenhaltige Snacks / Zwischenmalzeiten wie
Nüsse (vorallem Mandeln), Kürbiskerne knabbern, Banane (sind zwar auch nur 0,5mg auf 100g aber Bananen sind eh super gesund ;-) )
- Rotbuschtee trinken anstatt Schwarzentee oder so
der Rooibo hat zwar pro 100ml auch nur 0,7mg aber immerhin besser als ein Schwarzertee da dieser die Eisenaufnahme eher noch hemmt. Bin eh nich so der fan von Schwarztee da Probleme mit den Harnwegen und n Roiboos is sowieso gesünder ;-)

Kräuterblut hab ich mir auch mal vorsichtshalber bestellt das ich noch ne alternative da hab falls mein Wert nochmal ansackt.

#sorry für den Schreibeschwall aber ich kann mich immer so schlecht bremsen.

LG
Wera

6

Gegenfrage- wurde er in mmol oder mg gemessen - das ist nämlich ein Riesenunterschied?!

Und wenn du blutarm wärst und er weiter sinkt, dann lass mal deinen Eisenspeicher und dein Vit. B12 messen, wenn da nämlich die Depots leer sind, kannst du von oben reinschieben- es kann nicht aufegefüllt werden (leider vergessen viele Gyns sowas simples oft gerne).

LG

Gabi