Fragen über Fragen, Mutterschutzgesetz Schwanger als Krankenschwester

Hi ihr Lieben,
habe folgendes Problem, arbeite auf Chirurgischer Station in Vollzeit.
Bin ab morgen in der 11. Woche und habe bisher keine Ansprüche wegen Arbeiten gestellt außer das ich keine Dienste mehr gehe.

Mein Problem, springe in dieser Woche zweimal ein und soll nächste Woche schon wieder an meinen freien Tag einen Dienst machen wegen Krankheit. Ist das rechtens?

Außerdem werde ich in Pendeldienste eingeteilt, heißt heute Spätdienst bis 20 uhr, morgen Frühdienst ab 6.00 Uhr...

Darf ich neun Tage am Stück arbeiten?

Wie ist die Rechtslage mit <spritzen, Infusionen richten etc. habe gelesen, dass das hier im Forum die sich geäußert haben eigentlich keiner mehr macht.

Ich Mutterschutzgesetz steht zwar viel, aber oftmals schwammig und in KH´s bestehen ja immer Außnahmeregelungen.

Wäre schön wenn mir jemand hilft. Danke

1

Wegen dem Einspringen kann ich dir leider nix sagen.

Soweit ich aber weiß, darfst du nicht länger als 5Tage am Stück arbeiten. (eine Schwangere in jedem anderen Beruf arbeitet ja nur von Mo-Fr 5Tage)

Ich mach sonst eigentlich alles, außer spritzen geben, Betten allein schieben, Patienten aus dem Bett z.B. in Mob-Stuhl mobilisieren und in Iso-Zimmer und Zimmer nach Szinti reinegehen. Ich richte Infusionen, hänge sie mit handschuhen an und BZ messe ich auch. Bei unseren BZ-Lanzetten kann man sich nicht stechen.

LG, Pingu mit #ei 11+3

3

Danke dir, dann mache ich eigentlich viel zu viel und bin viel zu oft und zu lange im Dienst.
Jetzt hab ich noch ne Blasenentzündung und bin für morgen eingesprungen, im Inet steht aber Blasenentzündung in der ss kann echt gefährlich werden.
Ach es ist alles so verquer grad in meinen Kopf. :(

5

Da würde ich ganz ehrlich daheim bleiben! Da schreibt dich jeder Arzt krank, wenn du ne Blasenentzündung hast!

Ich finde es auch eine Sauerei, wenn man als Schwangere als volle Pflegekraft zählt! Meine Kollegen wollen sich jetzt bei unserer SL beschweren, dass ich nicht zusätzlich geplant bin. Ich finds auch echt zum K....., aber was will man machen? Es herrscht leider überall ein Mangel an Pflegekräften...

weitere Kommentare laden
2

hallo!

-pendeldienst ist erlaubt wenn der sd nur bis acht geht

- mehrarbeit eigentlich nicht

- spritzen und infusionen kannst du richten, wenns keine zytostatika sind.verabreichen nicht

- nach 7 tagen sollte ein freier tag sein


http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/recht/mutterschutz.html

lg

9

Danke dir, dein Link hat mir richtig gut geholfen.

LIebe Grüße uns alles Gute

4

Erstmal <3lichen Glückwunsch zur Schwamgerschaft!

Weiss denn dein Arbeitgeber von der SS?
Als ich das bekannt gegeben hab hab ich von der Personalabteilung viele Papiere zum lesen bekommen wo genau drin steht was sich für mich ändert, durchgelesen hab ich es mir aber nie da klar war dass ich ein Beschäftigungsverbot bekomme!

Meine aber zu wissen dass du nicht mehr spritzen darfst!
Was den Wechsel zwischen den Diensten angeht ändert sich nix- du darfst halt nur nicht vor 6 und nach 20 Uhr arbeiten und Überstunden sind auch tabu!
Also wenn du einspringst muss dir gleichzeitig ein anderer freier Tag gegeben werden!
Habt ihr einen Betriebsrat? Dann frag da mal nach!

LG, Jessa mit Johanna 39.Ssw

6

Hi, danke dir, hab nur so´n dämlichen A4 z Zetteil bekommen, wegen ISOzimmer und Heben und bei Fäkalien auf Hygienerichtlinien achten und dieses bekloppte Mutterschutzgesetz, was ich mir zwar durchgelesen habe aber es ja immer Außnahmen gibt in unserem Buch die da nicht drin stehen.

So langsam nerven die mich, die wissen seit der 6. ssw das ich schwanger bin und ich habe nie Ansprüche gestellt, aber im Endefekt wird verlangt dass ich arbeite wie vorher, weil ja keiner zusätzl. da ist, der mich entlastet, es sind und bleiben in jeden Dienst 3 PP´s...

Bin schon nah dran, mich auch ins BV schreiben zu lassen, da ich zusätzl. noch ne nach hinten gerichtete Gebärmutter habe und ein erhähtes Risiko für Abort.

Aber was will ivch zu Hause`?

10

Lass dir da nix gefallen!
Der Arbeitgeber muss sich an das Gesetz halten und kann er das nicht kann er auch ein Bv ausstellen!

Ja, wem sagst du das?! Bin seit der 5. Ssw zu Hause und nun fast in der 40.!
Bin oft tagelang depri gewesen, aber mir ist Die Gesundheit des Kindes wichtiger und es ist auch eine Risikoschwangerschaft.

Also lass dir da nix aufschwätzen! Viel Glück :)

weiteren Kommentar laden