Schwanger, Ausbildung zur Krankenschwester....viele Fragen!!!!

Hallo, meine Schwester hat heute erfahren, das sie im 6ten Monat schwanger ist.
Sie ist 18 Jahre und hat im Oktober ne Ausbildung als Krankenschwester angefangen.
Kennst sich eine von euch aus, wie es ist mit Probezeit (geht noch bis März) darf sie noch gekündigt werden?
Wie ist das mit der Arbeit? Sie darf doch den Beruf wärend der SS nicht ausüben, oder?
Wenn sie aussetzten kann, zwecks Mutterschutz, wie lange geht das, das sie die Lehrzeit bis jetzt noch angerechnet bekommt?
Wie sieht der Sachverhalt überhaupt aus, ist jetzt alles überraschend und neu für uns?

Hoffe es kann mir eine von euch helfen!?

LG shine

1

Hi,

zuerst einmal: Sobal deine Schwester ihren AG von der SS informiert hat, ist sie im Mutterschutz und das bedeutet, dass sie nicht gekündigt werden darf.

Laut Mutterschutzgesetz darf sie aber einige Arbeiten nicht mehr ausüben. Google mal danach. Der AG muss dafür sorgen, dass sie - dem MuSchuG entsprechend - auf Station eingesetzt wird.

Bin selbst KS und eine Freundin von mir ist auch im 1.LJ zur KS schwanger geworden. Sie hat bis 6 Wochen vor ET noch gearbeitet und weiter Schule gemacht, ihr erstes LJ fertig gemacht, dann 1 Jahr Babyause und anschließend wieder angeknüpft. Jetzt ist sie ausgelernt und wurde auch übernommen.

Wünsch deiner Schwester alles gute
LG Loni + "Höhli" 31.SSW

2

Normalerweise kann sie ihren Beruf bis zum Beginn des Mutterschutzes (6 Wochen vor dem errechneten Termin) voll ausüben. Natürlich gibt es gewisse Dinge, die sie nicht tun kann und darf.
Auch jemand in Probezeit ist unkündbar.
Wie meinst du das mit Anerkennung der Lehrzeit? Sie geht gerade mal 6 Wochen vor ET und 8 Wochen nach der Geburt nicht arbeiten. Da hat sie natürlich einiges aufzuholen, es ist aber nicht unmöglich. Natürlich hat sie das Recht, danach erst mal in Elternzeit zu gehen. Auch in dieser Zeit ist sie unkündbar und kann theoretisch nach der Elternzeit einfach weitermachen. Praktischerweise sollte sie aber bedenken, dass sie dann alles, was sie bisher gelernt hat fast wieder vergessen hat. Das sind dann immerhin 3 Jahre (wenn sie die voll ausnutzt). Dann ist man im allgemeinen aus dem Beruf raus - bei einer Ausbildung sowieso.
Sie sollte so schnell wie möglich ihren Arbeitgeber über ihre Schwangerschaft informieren und sich bei Pro Familia o.ä. beraten lassen - gerade in Bezug auf ihre Ausbildung. Abgesehen davon wird sie sicherlich auch einiges an Geldern beantragen können.

Katrin

3

Hi!!!

Ich weis nicht wie das bei euch ist, bei uns (Ö) gibt es keine Probezeit in der Krankenpflegeschule.

Sobald du die ärtzliche Bestätigung abgibst, bist du geschützt. Bei uns haben sie weiter gearbeitet (gewisse Bereiche darf man nicht machen: OP usw.) und dann haben sie ein Jahr die Schule pausiert und haben nach einen Jahr dort angefangen wo sie aufgehört haben.

Lg Vicky

4

Also zuersteinmal alles Gute zur Schwangerschaft an deine Schwester.
Bin sellbst Krankenschwester und kann dich beruhigen. Deine Schwester darf alles machen, was sie bisher auch gemacht hat, denn im ersten Ausbildungsjahr darf man laut Lehrplan ohnehin nichts von den Dingen tun, die man als Schwangere nicht tun darf ( Spritzen geben, im OP, auf der Intensivstation). Das einzige, was sie jetzt beachten muß sind die anders geregelten Arbeitszeiten, aber das wird ihr dann genau erklärt...
Sie soll sich mal keine Gedanken machen... Wird schon...

5

Also, ich bin auch KS und kann sagen, dass unser Kurs vor 10 Jahren der erste war, wo es seit fast 12 Jahren kein Kursbaby gab. Scheint wohl oft vorzukommen.;-)
Jedenfalls kann ich mich den Meinungen anschliessen, sie müßte halt nur die Zeit nacharbeiten, falls sie längere Zeit krank sein sollte, da man in der Ausbildung nur eine bestimmte Anzahl an Krankentage haben darf.
So war es jedenfalls in unserer Krankenpflegeschule.

6

Sorry ist nicht bösgemeint bin nur zu neugierig.
Wieso hat deine Schwester erst jetzt erfahren das sie Schwanger ist und wie ist das nun herausgekommen *neugier*

8

Ich danke euch für die vielen Antworten, hätte ja nicht gedacht, dass ich so schnell wieder im SS-Forum unterwegs bin.

Meine Schwester ist schon mal ganz beruhigt wegen ihrer Ausbildung. Das hat sie sehr belastet. Werde wohl noch öfters posten.

LG shine #danke#danke#danke