Ersttrimestersceening und erhöhtes Risiko für Trisomie21

Bekam gestern den Laborbefund vom Ersttrimesterscreening. Us war in Ordnung, nur auf dem Laborbefund stand erhöhtes Risiko für trisomie21( biochemisch gesehen) 1:102 . Hat jemand auch so einen Befund und was nun. Lass ich eine FU machen? Bin schon 39 und hab zwei gesunde Kinder. Bin jetzt voll ängstlich#zitter#baby

1

Bei Lotte war damals das Risiko für Trisomie 18/13 1: 300 und sie ist kerngesund.
Allerdings stand bei uns auch die FU im Raum. Wir waren dann zur Feindiagnostik (bereits in der 17.ssw)und dort war nichts auffällig, da hat der DOk dann von einer FU abgeraten. An deiner stelle würde ich jetzt sofort nen Termin für die Feindiagnostik ausmachen. Und dann nach dem ERgebnis entscheiden wie es weiter geht. Allerdings sind FU nicht mehr wirklich dramatisch. Klar ein Restrisiko besteht immer.

3

Ich habe in der 17 Woche nochmal zur FD einen Termin, hab nur Angst vor der FU, weil ich vor zwei Wochen Blutung hatte und ständig harten Bauch. Nehme schon Magnesium hochdosiert. Danke für deine Antwort#winke

14

Der Dok wird dann abwägen was höher ist, das Risiko für eine Fehlbildung oder für eine Fehlgeburt. Bleib erstmal ruhig bis dahin!

2

Ich denke, ich würde ein FU machen lassen an Deiner Stelle. Du hast dann Gewißheit. 1:102 sagt ja noch nicht viel aus. Aber da Du shcon 2 Kinder hast, weißt Du, wieviel "Arbeit" das neben all der Freude auch ist. Kannst Du Dir ein behindertes Kind vorstellen? Früher hätte ich gesagt: Nee, ich liebe sie, wie sie kommen!, aber mit 2 Kindern daheim würde ich es mir einfach nicht zutrauen, glaube ich. Und wenn ich es nichtmal sicher wüßte, würde ich die ganze restliche SS drüber nachgrübeln, was mich erwartet, und das würde mich noch mürber machen. Da ich nicht denke, daß Du ein schlechtes Ergebnis bekommst, rate ich zur FU.

Was sind denn Deine Gedanken?

17

Vielen Dank, so denke ich ehrlich auch. Ich werde es machen, hab heute noch FA termin#winke

18

Gutes Gelingen.
#herzlich

4

Sorry wenn ich so blöd Frage .. aber hast Du Dir darüber nicht schon vor der Untersuchung Gedanken gemacht???

Wenn ich mich für so eine Untersuchung entscheide, dann weiß ich, dass möglicherweise ein nicht angenehmer Befund auskommen kann ... und entsprechend weiß ich doch davor schon, ob ich weitere Untersuchungen machen möchte, oder ob ich das Ergebnis dann hinnehme oder eben nicht.

Was machst Du, wenn bei der FD ein unschöner Befund rauskommt?? FU? Und was machst Du, wenn bei der FU was unschönes rauskommt?

6

Also, wenn ich da mal als Außenstehende meine Sicht erklären darf: Ich geh von Untersuchung zu Untersuchung und entscheide dann, was passiert und denke nicht im Vorfelld ALLE Möglichkeiten ab, insbesondere nicht mit bereits 2 gesunden Kindern. Da denke ich doch lieber optimistisch. Bei meiner ersten SS vor 2 Jahren bekam ich das Ergebnis "wie eine 19Jährige", da würde ich beim nächsten Kind nicht von einem erhöhten Risiko ausgehen und stünde genauso unschlüssig da wie die Fragende.

11

So ein Ergebnis ist sicher nicht schön,aber wir haben auch üpberlegt dieses screening machen zu lassen. Aber wir haben auch weiter überlegt zwecks FWU.
Wir haben uns gegen alles entschieden.Denn das Risiko war uns zu groß.

Aber wenn ich das Ergebnis schon mal habe,würde ich natürlich mit weiteren Untersuchungen auf nummer sicher gehen.

Aber vielleicht schon mal drüber nachdenken,was ich mit den Resultaten anfange.#winke

weitere Kommentare laden
5

Hallo Susanne,

ich kenne mich damit nicht so aus, aber mir stellt sich die Frage ob das Ergebnis darauf beruht dass man tatsächlich Anzeichen in deinem Blut/Körper gefunden hat die besagen das Kind könnte behindert sein oder ob es vielleicht "nur" wegen deinem Alter ist. Ab 35 zählt man leider zur Risiko-SS und hat erhöhte Risiken was behinderte Kinder betrifft.

Gruß
Chiccy283 mit Bauchschatz 14+0

7

Ich glaub es hat nichts mit dem Alter zu tun. Weil mein Frauenarzt hat mich auch drauf hingewiesen das ich diese untersuchung durch führen sollte und das obwohl ich erst 23 Jahre alt bin. Aber ich werd die untersuchung zu 90% nicht machen. Denn ich hab schon ein gesundes Kind und deswegen gehe ich davon aus das dieses auch Gesund ist.


Liebe grüße

8

Hallo,

das tut mir leid, dass Du Dir jetzt so viele Sorgen machen mußt. Ich glaube, dass sich viele Schwangere mit dem Ersttrimesterscreening gar keinen Gefallen tun.

Schau mal, das Ergebnis ist ja keine Diagnose, sondern eine Wahrscheinlichkeit, die zum guten Teil auf statistischen Werten beruht.

Wenn die Mutter 40 Jahre alt ist, liegt das Risiko einer Trisomie 21 bei 1:100. In Deinem Alter (und das ist nicht böse oder respektlos gemeint; ich bin selbst 41 Jahre alt und in der 8. Woche schwanger!) kannst Du bei dem Screening gar kein gutes Ergebnis kriegen! Ich finde es unverantwortlich, wenn werdende Mütter auf diese Tatsache nicht vorbereitet werden.

Das Risiko einer Fehlgeburt bei einer FU ist beachtlich. Laut Wikipedia liegt die Fehlgeburtsrate, je nach Studie und Alter der Mutter, zwischen 0,6 % und 5,1 % (wobei mir 5,1 % sehr viel vorkommt - ich hatte bisher immer den Wert ca. 1 % im Hinterkopf).

Falls Du und Dein Mann ein Leben mit einem behinderten Kind definitiv für Euch ausschließt, dann ist die Fruchtwasseruntersuchung sicherlich das richtige für Euch.

Anderenfalls läufst Du Gefahr, bei der FU ein gesundes Kind zu verlieren. Oh Mann, eine Mist-Entscheidung hast Du jetzt zu treffen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und ein pumperlgesundes Kind!

LG,
seniora

12

ich werde 39 und mein Risiko lag bei 1:4000. Meine Schwester (wird 40) hatte auch ein Risiko von 1:4000. Also man kann schon trotz des Alters eine relativ gutes Ergebnis bekommen...

21

Danke für deine liebe Antwort, ich wusste ja vorher schon das bei 39 die Gefahr schon da ist. Ich werde heute den FA darauf ansprechen, in 2 Wochen muss ich nochmal zum screening. Dir viel Glück#winke

9

Das kann schon eine schwierige Situation sein.

Ich würde die Untersuchung NUR machen lassen, wenn für mich eine Abtreibung aus medizinischem Grund (um das mal beim Namen zu nennen) überhaupt in Frage kommen würde. Das mußt Du für Dich und natürlich Deine Familie klären.

Ansonsten wäre mir das Risiko eines ungewollten Abganges durch diese invasive Technik zu groß.

Viele Grüße, Lene

10

1:102 heißt, daß von 102 frauen mit denselben ausgangswerten 101 ein gesundes kind bekommen und 1 ein krankes.

in prozenten ausgedrückt bedeutet das, daß dein kind mit einer wahrscheinlichkeit von pber 98 % völlig gesund ist.

das risiko, ein behindertes kind zu bekommen, beträgt kaum 2%.
das risiko, bei einer FU ein gesundes kind zu verlieren, beträgt ebenfalls ca. 2%.

15

Huhu,

diese Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen.

Ich werde dieses mal (bin jetzt 38) gleich eine FWU vornehmen lassen, da mich in meiner letzten SS (da war ich 35) das Ersttrimesterscreening mehr verunsichert als beruhigt hat.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

LG, Andrea

P. S. Solltest Du eine FWU machen lassen, dann such Dir eine spezialisierte Pränatalpraxis. Je mehr Erfahrung der durchführende Arzt hat, desto geringer das Risiko. Das Restrisiko kann durch die Einnahme entsprechender Antibiotika weiter reduziert werden.

22

Ich wollte gleich eine FU machen lassen und hab mich zum screening überreden lassen, da ich drohenden Abort hatte#winke