Kann man vorbeugend was gegen Pilz tun *peinlich*

Hallo,
ihr lieben :)
Bin nu in der 28 SSW und hatte schon zweimal mit heftigen Pilzinfektionen zu kämpfen #schmoll
Jedesmal, wenn ich die Vaginaltabletten und die Creme nehme geht es super (juckbeschwerden und ausfluss schnell weg), aber nach 3 Tagen enden die Tabletten, dann ist es eine Woche super und fängt nach spätestens ein-zwei Wochen wieder an mit jucken, Ausfluss etc. #heul
Meine FA hat mir schon zwei verschiedene Pilzmittel gegeben und sagte, dass man in der SSW viel anfälliger für sowas is. Nun war meine letzte Pilzbehandlung vor 2 Wochen und wieder brennt und juckt alles, wahrscheinlich bekomme ich das 3. Mittel verschrieben #augen
Daher meine Frage, gibt es was (was man nach erfolgreicher Behandlung), was man vorbeugend machen kann, z.b. vielleicht Ernährung umstellen etc?
(habe mal gehört, das man einen Tampon mit Joghurt tränken soll und durch die Bakterien die Scheidenflora wieder aufgebaut wird, davon hält aber meine FA nich viel)

Bitte um eure Hausmittelchen. Is nämlich nicht nur mir unangehnehm, kann glaube auch, ein Wehenauslöser sein (der Pilz) und ausserdem is das immer schade, wenn man wegen den Ausfluss und Jucken keinen #sex machen kann #hicks


Danke für die Antworten

katrinchen24+#ei 28SSW

1

HUhu...
Also meine Fä und auch meine Hebi schwören auf die Joghurt-Tampons oder auch nur Joghurt-Einlagen.

Ich übrigens auch. Hatte in meiner SS auch 2 böse Pilze und seid dem Joghurt keine Probleme mehr gehabt.

Ich kanns dir nur empfehlen.
Probieren schadet meisst auch nicht;-)

Lg. Junk

5

hallo,
habe genau die selben probleme wie du! habe nach der direkten pilzbehandlung zum wiederaufbau der scheidenflora "vagiflor" bekommen! das sind scheidenzäpfchen! ganz unangenehme sache:-%! dann habe ich noch vitamin c tabletten zum einführen in die scheide bekommen! wie die hießen weiß ich ich aber nicht mehr! von joghurt hat mir mein fa in der ssw abgeraten! er meinte, bei einer schon geschwächten scheidenflora, kann das durch neue bakterien wieder eine infektion auslösen! kann also genau das gegenteil bewirken!
liebe grüße
nicole + #baby 21ssw

6

..... naturjoghurth( völlig wurscht wie rum gedreht #freu )drauf, weniger "rein" ----kühlt, unterbindet das jucken und bringt das scheidenklima wieder i.o. einmal über nacht sollte schon reichen. ansonsten möglichst auf ZUCKER und zuckerhaltige produkte verzichten, dies lässt die pilzentwicklung erst zu!! l.g.c.

7

Du solltest vor allem deine Unterwäsche kochen, wenn das nicht geht, solltest Du dir neue kaufen. Dann kommt es drauf an, was es für ein Pilz ist, wahrscheinlich candida albicans. Der kommt aus dem Darm, deswegen solltest Du vielleicht an deiner "Abwischtechnik" arbeiten. Immer schön von vorne nach hinten, nicht umgekehrt. Auf den Damm kannst Du auch etwas Melkfett geben als natürliche Barriere zwischen Popo und Scheide.

Der Joghurt-Tampon ist eine gute Sache, weil er die Scheidenflora wieder aufbaut. Du bekommst dann aber auch einen sehr unangenehmen krümeligen Ausfluss, sprich geronnene Joghurt-Reste *ähhhhh*.

9

Meine Hebamme schwört auch auf Joghurt. Das der Arzt da nicht viel von hält ist klar - schließlich verdient er mit jedem Rezept, was er ausstellt.
Ich musste das bis jetzt zum Glück noch nicht nehmen.

Katrin