noch jemand hier mit Multiple Sklerose?

Hi!

Frage steht ja bereits oben.

Habt Ihr vorher eine Therapie gemacht und wenn ja, wann habt Ihr abgesetzt? Wie gehts Euch bisher in der Schwangerschaft und was macht Ihr wenn das Baby da ist? Direkt mit einer Therapie weitermachen?

Bin ab morgen in der 11. SSW und mir geht es gesundheitlich sehr gut. Meine MS habe ich seit April 2007 und bis auf zwei schwere Sehnerventzüdnungen hatte ich nichts. Die zweit SNE wurde sogar erst durch eine Plasmapherese besser.
Habe mich jetzt im St. Josef Hospital in Bochum angemeldet. Dort habe ich einen Termin mit Frau Dr. Hellwig. Die ist auf MS und Kinderwunsch spezialisiert. Habe Copaxone gespritzt bis ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte.
Wie auch beim ersten Baby möchte ich nicht stillen. Eh nicht mein Ding und so könnte ich gleich mit einer Therapie weiter machen.
Aber das Copaxone möchte icht nicht mehr spritzen. Scheinbar hat es mir geholfen aber meine Haut macht einfach nicht mehr mit.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen bzw. Eurem Befinden in der Schwangerschaft berichten würdet.

LG, Nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nadine,

ich hab auch MS, sogar schon seit 2003. Hatte drei Schübe, einer davon ziemlich schwer, woraufhin ich auch eine Rebif-Therapie angefangen habe.
Als im letzten Jahr der Kinderwunsch aufkam, habe ich das Spritzen eingestellt. Nachdem ich dann ein paar Monate später die Pille abgesetzt habe, hatte ich einen Minimalschub (konnte den rechten Schienbeinmuskel nicht bewegen, bin also leicht gehumpelt), den ich aber ohne Medikamente ausgesessen habe. Ging auch schnell wieder von alleine weg.

Jetzt bin ich in der 13. SSW und habe keinerlei MS-Beschwerden.

Ich hoffe, dass es so bleibt! Da ich auch stillen möchte, würde ich die Rebif-Therapie auch erst nach dem Abstillen wieder anfangen wollen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es nach der Geburt ein erhöhtes Schubrisiko gibt. Wenn es mich dann wieder schlimm erwischt, muss ich mir überlegen, ob ich doch früher wieder spritzen will.

Wünsche dir alles Gute! #winke

Viele Grüße,
zitronenfisch

2

Danke für Deine Antwort!

Schön, dass es Dir auch gut geht! Sowas hört man gerne.

Ja, das erhöhte Schubrisiko besteht nach der Schwangerschaft. Deswegen möchte ich auch direkt weitermachen mit einer Therapie.

Hast Du Dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wie Du entbinden möchtest? Meine erste Tochter bekam ich noch vor der MS-Diagnose per Wassergeburt. War sehr schön und es ging ruck zuck. Ich glaube in dieser Schwangerschaft tendiere ich aber eher zu einem Kaiserschnitt. Irgendwie habe ich Angst, dass durch das Pressen wieder was ausgelöst wird. Aber das muss ich noch mit meinen Ärzten besprechen. Habe leider auch keinen Neuro mehr. Zu dem alten möchte ich nicht mehr. Bin froh, dass ich erst mal nach Bochum kann.

LG

3

Kann man Dich eigentlich gar nicht als Freund hinzufügen?

4

Hi,

ich hab auch MS, wurde im Juni 2010 diagnostiziert und bin jetzt in der 7. ssw. Hatte sofort mit rebif angefangen und hab es mitte Mai abgesetzt.
Hab mir auch schon Gedanken wegen der Entbindung gemacht und tendiere momentan eher zum Kaiserschnitt, weil ich Angst habe, dass das pressen nen Schub auslöst. Ich denke auch, wenn alles weiterhin gut geht, dass ich direkt nach der Entbindung wieder mit der Therapie beginne.

LG
amata

5

Hallo Amata!

Da bist Du ja noch recht frisch dabei.

So wie Du denke ich auch. Habe auch Angst durch das Pressen einen Schub auszulösen.

Wie gehts Dir bisher mit der MS? Wie kam es zu der Diagnose?

LG

6

Hallo Nadine,

mir gehts so eigentlich recht gut, auch wenn ich in 2010 3 Schübe hatte. Hatte in Februar 2010 eine Sehnerventzündung, wegen der ich aber nicht in Behandlung war. Ende Mai hatte ich dann ein Taubheitsgefühl im linken Bein, woraufhin ich dann ins KKH bin, weil ich das von meinem Schwager kannte, der auch MS hat. Dort wurde mir dann gesagt, dass ich MS hab und im August hatte ich den gleichen Schub wieder. Im August hab ich dann mit rebif angefangen und war sehr zufrieden damit, weil das alles vollelektronisch ging und das vieles erleichtert

Wurdest du als Risiko-Schwangere eingestuft?

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo Nadine!

Ich gehöre auch zum "Club" und habe MS seit Februar 2009.. Hab im März 2009 gleich mit Rebif angefangen und das auch bis Anfang Mai diesen Jahres gespritzt.. Ich hatte den Kinderwunsch auch mit meinem Neuro besprochen und er meinte gleich absetzen! Im Juli hatte ich dann positiv getestet und bin jetzt in der 13.Woche..
Ich habe mir noch keine Gedanken über die Geburtsart gemacht, aber wohl in welchem Krankenhaus ich entbinden möchte: Es muss eine Kinderintensiv für den Krümel da sein für die Sachen, die wir ja nicht hoffen und eine Neurologie für mich falls es da Probleme gibt.. Eine normale Geburt ist aber bei uns nicht ausgeschlossen, da es wohl sehr selten durch das Pressen zu Schüben kommt.. Ein Kaiserschnitt wird daher nicht grundsätzlich empfohlen.. Aber es gibt wohl immer noch die allgemeine Meinung bei den Ärzten, dass man uns keine PDA setzen darf, was allerdings Quatsch ist und nur auf Unsicherheit beruht..
Ich möchte nach der Geburt gerne stillen und möchte das auch durchziehen solange es geht.. Es gibt wohl auch neuste Studien, die besagen, dass man durch das Stillen fast den selben Schutz hat wie in der Schwangerschaft..
Achja Schwangerschaft: Mir geht es von der MS her sehr gut, hab eher mit den Schwangerschaftsbewerden wie Übelkeit, Müdigkeit usw. zu kämpfen.. :)

Lg Susan

9

Hallo Susan!

Oh 13. SSW schon, schön!

Normal gebären können wir natürlich aber irgendwie habe ich Angst. Obwohl die Wassergeburt echt schön war. Aber da hatte ich auch noch keine MS.
Ich glaube vor kurzem gab es wieder eine Studie, dass das Stillen nicht vor Schüben schützen soll. Aber ich denke, wenn man einen bekommen soll, bekommt man ihn auch. Denke, dass man durch seine allgemeine Lebenseinstellung seine MS schon viel beeinflussen kann. Wie nimmt man die Krankheit an und so weiter.

Die Übelkeit kommt mir bekannt vor. Habe ich auch immer mal wieder. Zum Glück ohne brechen.

GlG