Brief an Patentante- wie findet ihr das?

Hab gerade mal was geschrieben, das wollen wir per Post an meine Schwester und an die Schwester meines Freundes schicken und somit fragen, ob sie Paten werden möchten.
Anbei leg ich dann noch ein aktuelles Ultraschallbild.
Ist ziemlich lang geworden und mich würde interessieren, was ihr ändern würdet bzw. doof findet - bevor ich es auf Papier schreibe und losschicke:


Hallo Tante!
Ich melde mich aus Mamas Bauch.
Ich habe nun die gefährlichste Zeit hinter mich gebracht und bin mittlerweile schon fast 17 Wochen alt ☺
Du kennst mich zwar noch nicht, aber ich kann dir ja etwas über mich erzählen:
Ich bin schon ca. 14cm groß und wiege fast 200g – so wie eine kleine Orange. Alles an mir ist nun schon fertig entwickelt und ich muss in den nächsten Monaten nur noch wachsen damit ich irgendwann auch mal hier ausziehen kann ;)
Wenn ich Durst habe, trinke ich Fruchtwasser und mache auch schon Pipi in Mamas Bauch. Das nennt man “Kreislauf” und dadurch hab ich immer genug Flüssigkeit um mich rum um meine ganzen Turnübungen zu machen. Diese sind sehr wichtig für meine Entwicklung und manchmal trete ich dabei gegen Mamas Bauch. So langsam kann sie das nun spüren – wie Schmetterlinge im Bauch oder Luftblasen die platzen…
Und öfters habe ich Schluckauf, was man im Ultraschall sehen kann. In wenigen Wochen kann man meine Bewegungen dann auch von außen sehen und endlich werde ich mich bei Papa bemerkbar machen können. Ich spüre ihn schon jetzt, wenn er Mamas Bauch streichelt, aber noch kann er mich nicht spüren… Deshalb freue ich mich schon so, wenn auch er mich dann endlich “näher” kennenlernen kann.
Letzte Woche wollte der Arzt schauen ob ich ein Mädchen ode rein Junge bin, aber ich wollte mich einfach nicht zeigen. Habe so getan als schlafe ich. Vielleicht zeige ich mich ja am 27.9. wenn Mama und Papa wieder einen Termin beim Frauenarzt haben. Das muss ich mir aber noch gut überlegen. Dann wird auch schon der 2. Große Ultraschall gemacht und geschaut ob alles am rechten Platz ist und normal funktioniert.
Sollte ich dann doch mehr von mir verraten, so wirst du sicher al seiner der Ersten erfahren was ich werde ☺
Das Wichtigste ist aber, dass meine Eltern mich schon jetzt lieben und mir das auch jeden Tag zeigen. Da ist doch eigentlich egal ob ich ein Mädchen und ein Junge bin!

Nun aber genug zu mir und jetzt.
Wenn ich erstmal auf der Welt bin werde ich Menschen in meinem Leben brauchen denen ich vertrauen kann und die immer für mich da sind.
Da du für meine Eltern ein solch besonderer Mensch bist, wollte ich dich was fragen:
Liebe Tante XXX,
Magst du mich auf meinem Lebensweg begleiten, mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und immer ein offenes Ohr für mich haben?
Du könntest mit mir ganz viele tolle Sachen machen, zB. Blumen pflücken im Frühling, mir schwimmen beibringen im Sommer, mit mir Drachen steigen lassen im Herbst oder Schlitten fahren im Winter.
Das alles natürlich erst, wenn ich etwas größer bin – ganz klar ;)
Möchtest du meine Patentante werden und meinen Eltern damit einen großen Wunsch erfüllen?
Ich freue mich schon jetzt so darauf, dich kennen zu lernen und Mama und Papa wären sehr glücklich wenn du meine Patenschaft übernimmst und “JA” sagst!

Sie warten jetzt nur noch auf deine Antwort!

Bis Bald,
Dein Patenkind

1

Ok, das "nun aber genug zu mir und jetzt" werde ich rausstreichen ;)

2

Das ist ja toll

#verliebt #verliebt

da werden sie sich aber freuen :-)

Das was du streichen willst würde ich auch tun *gg*

PS: das mit dem pipi machen und schluck auf kommt das nicht erst später in der Schwangerschaft?! Auch wenn würde ich es trotzdem so lassen, das ist einfach zu süß :-)


Lg fanti

3

Hab es gerade nochmal etwas überarbeitet. Das ist jetzt das, was ich so lassen würde :) Und nee.....beim letzen US hatte es gerade Schluckauf #verliebt und der das mit dem Trinken und Pipi machen hab ich gestern in einem Newsletter gelesen der für die 17. Woche gilt. Da hab ich mir das ein oder andere abgeguckt ;)
LG
Hab es jetzt schon mit viel Arbeit geschrieben. Sind leider 2,5 Seiten geworden. Hoffe, meinem Freund gefällt das so. Denn er liest es morgen früh erst und dann ist aber alles schon geschrieben weil ich es wieder mal nicht abwarten kann :(

4

Ganz süß #pro

5

Voll süß! Hab grad Tränen in den Augen! dumme Hormone ;-)#pro

6

sorry.

7

hallo
also sorry aber ich find das irgendwie affig. #schein ich mags aber generell nicht aus Sicht eines Kindes zu schreiben, ist immer so künstlich reininterpretiert.
Dann noch die ganzen Erkärungen (ich mache schon Pipi, usw) ist doch komisch. Sind doch sicher erwachsene Menschen, die fühlen sich doch eher verschaukelt. Also ich würd lachen wenn ich so nen Brief bekommen würde.

Tut mir leid, aber meiner meinung nach wäre ein Gespräch von Erwachsenen zu Erwachsenen wesentlich angebrachter!

LG v.

8

Danke für eure zahlreichen und verschiedenen Antworten!
Ich habe das Ganze ja nochmal überarbeitet, manches geändert, manches weggelassen.
Aber ich finde die Idee immer noch sehr süß und wenn ich von mir selbst ausgehe, so würde ich mich sehr freuen, wenn ich so einen Brief bekomme und dadurch einfach etwas habe was ich als Erinnerung behalten kann.
Und ich finde es auch gut, Fakten über das Baby drin zu haben, weil die meisten einfach gar nicht wissen, was so ein Baby jetzt schon kann bzw wie groß es nun ist.

Bin also bei der Idee geblieben und da ich die beiden Patentanten ja auch am besten kenne, bin ich sicher, dass sie sich sehr freuen würden.
Und ich finde es schöner als die übliche Fragerei: Willst du Patentante werden?
Ein Gespräch kommt ja trotzdem noch danach.

Naja. Danke nochmal :)

9

Hallo #winke,

also ich finde deinen Brief toll, ganz egal, was andere darüber denken! Bin selber etwas gerührt von deinen Zeilen und ich kann mir vorstellen, dass es der Patentante ähnlich gehen wird! Verlass dich da einfach ein wenig auf dein Bauchgefühl - da liegst du mit Sicherheit richtig. Besonders die Zeilen über die gemeinsame Zeit mit Schlittenfahren, Schwimmen, etc., sind absolut gelungen! #verliebt
Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann ist, den Brief etwas kürzer zu halten. Das mit dem Fruchtwassertrinken ist süß und ist gut mit den Turnübungen kombinierbar, allerdings würd ich das Pipimachen weglassen. Das kannst du ja so nebenbei erwähnen. Auch das "Nun aber zu mir..." würd ich ebenfalls streichen. Am Schluss würde ich nur schreiben "So, nun hoffe ich, dass du JA sagst und meine Patentante werden möchtest. Ich freue mich auf dich..." Dafür würde ich nicht erwähnen, dass es euer größter Wunsch ist.

LG Luna mit Babytwins #baby #baby