AFP-test machen?

Nachdem ich letzte Woche zur vorsorge in der 16. Ssw war und soweit alles i.o., hat meine ärztin mich fuer anfang der woche nochmal zur blutabnahme zum afp-wert bestellt. Da ich erst nicht wusste, was das ist, hab ich nix gesagt. Nun hab ich gelesen, dass das eine von diesen "risiko- berechnungen" ist, die ich eigentlich, wie auch den nackenfaltentest, nicht machen wollte, um mich nicht unnötig zu beunruhigen, falls der wert nicht toll ist. Spricht aus eurer sicht etwas dafuer, diesen test zu machen? Der einzige befund bei der letzten vu war ascorbinsäure i. Urin. Ach so:in der 11. Woche hatte ich mal leichte blutungen. Danke fuer ratschläge!

1

Ich habe keine Ahnung was das ist und habe es wohl auch nicht gemacht...
HAbe die NFM gemacht und würde auch dies nicht mehr machen...

2

"AFP-Test

Erhöhte AFP-Werte im Blut der Mutter können einen Hinweis auf sog. Spaltfehlbildungen der Wirbelsäule oder der Bauchdecke des Embryos geben."

Wenn im Ultraschall alles super ist, also wozu? Ich habe von meiner Krankenkasse die Info das der Test sehr viele Fehlerquoten hervorbringt und schon veraltet ist. Eigentlich wird der nicht (laut meiner KK) garnicht mehr gemacht. Und ich wurde auch nicht danach gefragt.

Die Nackenfaltenmessung hat mich von einem Risiko 1:130 auf Platz 1:8000 gebracht ;) was aber nicht heißt das ich vielleicht Nr. 8000 bin ;)

Ascorbinsäure ist Vitamin C. Überschüssiges Vitamin C (mit der Nahrung oder Vitaminpräparaten aufgenommen) wird immer über den Urin wieder ausgeschieden.

Liebe Grüße

3

Entschuldige wenn ich so doof frage, aber was ist denn ein AFP Test genau? Hab das noch nie gehört #gruebel

Ich hab die Nackenfaltenmessung machen lassen. Mein FA meinte zwar dass es nicht zwingend notwendig wäre, aber ich war doch wesentlich beruhigter danach :-)

4

ich habs auch nicht machen lassen. die nfm dagegen schon. ich würde auch nix drauf geben, der test soll, wie schon beschrieben, stark fehlerbehaftet sein. kam bei mir aber auch nicht in frage, da ich eine icsi hatte und damit die blutwerte durch die hormone sowieso kaum eine verlässliche aussage liefern.

5

ich hab das machen lassen,weil es ja angeblich so wichtig ist(laut meinem alten gyn). Ergebnis: er war erhöht!
musste zur feindiagnostik, da war alles gut-trotzdem sollte alle 3 wochen kontrolliert werden.
habe dann aus verschiedenen gründen den gyn gewechselt und der meinte zu diesem afp wert, dass die modernen ärzte das nicht mehr machen, da er oft falsch "zu hoch" ausfällt. er hat den wert nach 4 wochen nochmal bestimmt-in der zeit bin ich aber auch von der schwnagerschaftswoche um 1 woche zurückgestuft worden. Also mit der neuen schwangerschaftswoche nochmal bestimmt-Ergebnis: völlig normaler Wert.

Aber das waren echt 4 schlimme wochen für uns...

ich würde diesen wert nicht nochmal bestimmen lassen.

maja mit lya 3,5jahre fest an der hand, kleine bauchmaus 26+1(25+1) im bauchi und 7 sternchen im herzen.

6

Hallo.

ich habe den Test auch machen lassen und mein wert war erhöht. Mußte dann auch zur Feindiagnostik, da wurde dann noch etwas anderes festgestellt und ich sollte eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Die haben wir dann auch machen lassen, da es meine erste SS ist.
Wir mußten dann ca. 1 Woche auf das Ergebnis warten und ich kann dir sagen, dass war die schlimmste Woche in meinem Leben!!!
Das ergbenis ist dann negativ ausgefallen, wir haben und quasi umsonst verrückt machen lassen.
Lass dich nicht verrückt machen! Aber du mußt selbst wissen, was du machen lassen möchtest und was nicht.
LG
annpas