Symphysengurt

Hallo,

ich bekomme morgen einen Gurt ( muß noch bestellt werden), denn ich habe eine Symphysenlockerung. Die vaginale Untersuchung war sehr schmerzhaft das sie abgebrochen werden musste. ( Der Arzt sagte nur das er das in seiner Laufbahn nur 1. gesehen hätte und er ist schon seit 30 Jahren im Dienst)

Der Arzt hofft das es noch einwenig "gut" geht. Doch er hat mir keinen Mut mehr gemacht auf eine spontane Geburt. Und auch nicht mehr das ich es zur 36 Woche schaffe.

Wie war es bei Euch so?

Lg Heike mit A.... (32. SSW)

1

Ich habe auch eine starke Symphysenlockerung,auch mit Gürtel. Bin jetzt 38.SSW und kein Arzt nimmt mich und meine Schmerzen wirklich ernst. Sogar eine Hausgeburt wurde mir ans Herz gelegt#augen,nochdazu zu meiner Vorgeschichte.
Seit den Senkwehen ist sogar alles noch viel schlimmer geworden und z.Z. #heul ich jede Nacht vor Schmerzen (habe nie was eingenommen,weil nichts bekommen).

Ich denke,dass Ärzte unterschiedlich reagieren. Wer wirklich Recht hat,weiß ich nicht.

LG nudel,38.SSW

3

Also mein Arzt hat sofort reagiert und war sehr einfühlsam. Er hat nur gemeint, wenn es zu einer spontan Geburt kommt, dann kann das Becken noch einen Schaden bekommen und ich habe nach der Geburt keinen Spaß an unserem Sohn. Denn ich hätte nur noch Probleme mit mir.

Ich werde auch einen Kaiserschnitt zustimmen wenn die Ärzte mir es raten. Denn ich bin selber Physiotherapeutin und habe schon manche Frauen mit einer Symphysenlockerung behandelt und es war kein Spaß!


Ich hoffe Du hälst noch durch.

Lg Heike

10

Hallo Heike,

mir geht den ganzen Nachmittag dieser Thread nicht aus dem Kopf. Wie gesagt,bei mir reagiert keiner,nicht mal auf die Schmerzen. O.K. Kaiserschnitt wollte ich nicht bevorzugen,nur wenn es gar nicht geht,aber wenn ich hier von den anderen Mädels lese komme ich ins #schwitz.
Da Du Physiotherapeutin bist (ich bin Krankenschwester,war auch mal auf Ortho,aber habe nicht wirklich mehr Erfahrung),möchte ich Dich bitte noch was fragen,daher schreibe ich jetzt so spät nochmal.
Ist die Symphysenlockerung in verschiedene Grade einzuteilen?
Da mir kein Arzt weiterhilft,woher weiß ich,ob ich eine schlimme oder harmlose Form habe? Denn ich will die vaginale Geburt nicht um jeden Preis,wenn es danach schlimmer wird als vorher.So wie hier die Erfahrungen sind,da bekomme ich #zitter.
Das durchhalten wäre gar nicht das Problem,ich denke,es handelt sich viell. noch um 2 Wochen,aber mir macht die vaginale Geburt wegen der Schmerzen(besonders dann,wenn das Kindchen raus kommt) sowieso schon Angst,aber jetzt noch den Gedanken....#kratz
Seit den Senkwehen hat sich die Situation sehr verschlechtert. Scham-und Steißbein schmerzen am meißten,besonders Nachts!
Was würdest Du mir empfehlen,soll ich es auf mich zukommen lassen? Muss ich aber fast wohl,denn ich habe bei Ärzten das Thema angesprochen,wie gesagt keiner reagiert.

LG nudel,38.SSW

2

Ich habs bis zur 37+1 geschafft, der Arzt wollte meinen Sohn schon früher holen, da mein Großer aber schon zu früh kam, wollte ich das nicht und habe mich durchgebissen. Ich war froh, als die Schwangerschaft endlich vorbei war. Aber ich hatte noch 2 Jahre nach der Geburt Probleme, merke die Symphyse auch immer noch, wenn ich kurz vor meiner Periode bin. Mach langsam und hebe nichts außer deinem Kind (also keinen Babysafe etc.) sonst dauert das noch länger. Der Gurt war schon nicht schlecht, aber im sitzen ging das Teil gar nicht, weil er immer in den Bauch gedrückt hat. Ich habe mir dann einen langen Schal genommen und um die Hüften geschlungen, das war angenehmer und half auch.
Stehe immer auf beiden Beinen auf Schulterbreite auf, setz dich zum anziehen hin und mach keine großen Schritte. Ich weiß es tut unheimlich weh, ich habe bei der Abschlussuntersuchung geweint und fast dem Arzt eine gescheuert, aber es half ja nichts.

Ich wünsch dir alles Gute

LG

4

Das wäre doch schön bis zur 38 SSW. Aber mal sehen was kommt. Danke für die Hinweise.

LG HEike

5

ich hab das nun schon zum zweiten mal und diese Schmerzen sind grausam jetzt kommt bei mir noch ein Leistenschmerz hinzu den man nicht lokalisieren kann :-(

Trage nun zwei Gurte einen Stützgurt für den Bauch und den Symphysengurt das sieht aus ....

Hab GsD eine FÄ die sich sehr gut damit auskennt. Bekomm nun aufgrund dieser Sachlage meinen zweiten KS denn auf 6 Wochen Gipsbett hab ich keinen Bock.

LG Diana mit Elin morgen 34.ssw

7

Hallo,

das tut mir leid. Aber ich habe mir das bildlich mal vorgestellt: GRAUSAM!!! ( Was wir alles aushalten müssen!!!) Wann soll denn dein KS gemacht werden?

Lg HEike

8

KS wird am 8.9 gemacht ET wäre der 20.9

LG

ja das sieht grausam aus...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo....

ich hatte beim 1. Kind eine Symphysenlockerung. Der Gurt hat mir nur wenig gebracht. Sitzen, auf der Seite liegen, gehen, alles nur schmerzhaft möglich. Der Chefarzt meiner Entbindungsklinik hat gemeint, daß es 50:50 steht, daß die S. reißt und das wollte ich mir nicht antun, 8 Wochen Bettruhe.

Daher geplanter KS. Habe mit Ach und Krach bis dahin durchgehalten.

Jetzt beim 2. Kind weiß ich, was mir bevorsteht....hoffe, weniger zuzunehmen und somit leichter zu sein und mich von vorne herein mehr zu bewegen. Hoffen wir das Beste, finde mich aber jetzt schon mit nem KS ab...

LG, Sunny