Wie waren eure Werte bei OGTT?

Hallo wollte mal wissen, wie eure Werte bei dem OGTT waren und der FA meinte das sei SS Diabetes. Meine Werte waren 98/173/133
Hab morgen Termin beim Diabetologen. Hab aber gestern meinen Nüchtern BZ gemessen und der war 73 nach dem Mittagessen 156. Also ich find die Werte jetzt nicht zu hoch. Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Danke

1

Hi,

ich hatte 84/143/75. Finde deine Werte nicht dramatisch, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings kann ein Besuch beim Diabetologen nicht schaden.
Ich habe hier schon von Frauen gehört, die weit höhere Werte hatten!!

lg Laila

2

86 / 160 / 160 :-(
Habe morgen den Termin beim Diabetologen :-)

3

Hallo!

Meine Werte waren irgendwie ganz anders!

Ich glaube es heißt: oGTT 75g 4,9/8,3/7,9

4

Meine Werte waren:

64/60/80

L.G

Haruka

5

und deine WErte sind Ok?
habe noch nie gehört dass der Blutzuckerspiegel nach einer Stunde niedriger ist als der Anfangswert. Und dass der letzte Wert nochmal höher ist als der 2. Wert ist auch unlogisch...

6

Ich bin damit zum Spezialisten geschickt worden, ja, es ist normal, es gibt Frauen, bei denen in der SS die Bauchspeicheldrüse viel zu viel Insulin produziert und bei denen daher alles schnell abgebaut wird.
Das erklärte dann auch endlcih ,warum ich in den SS soviel zunahm und dauerhaft HEißhunger habe. Nun hab ich nen Ernährungsplan und bin froh, wenn ich am Ende wieder maximal 18kg plus habe.

7

Meine Werte:
75/ 45/ 73

Laut FA alles ok.
Mein zweiter Wert ist also auch niedriger als der dritte. naja, er meinte nichts dazu.
Seiner Meinung nach wären das aber schon untere Grenzwerte, also fast an der Grenze zu Unterzucker.

8

Hallo!

Meine Werte beim Diabetologen waren:

70/130/120 und er meinte es ist alles in Ordnung.

Bei dir ist der zweite Wert zu hoch. Bis 140 wäre in Ordnung aber alles darüber ist "gestört" Dein dritter Wert ist aber wieder o.k. Und dein erster Wert ist Grenzwertig da ist ab 100 "gestört". Also ich denke um eine Ernährungsumstellung wirst du nicht herumkommen.

LG Franca

9

Hi,
ich gehe mal von einem test mit 75g Glucose aus (das ist der, wo normalerweise 3 Werte genommen werden).

Da gibt es in D unterschiedliche Grenzwerte:

nüchtern 90 (einheitlich)
nach 1h 180 oder 160 (letzteres z.B. in Hessen, aber lt. meinem Diabetologen wäre es wünschenswert, wenn sich der niedrigere Wert deutschlandweit durchsetzt)
nach 2h 155 oder 140

Da G-Diabetes so definiert ist, dass dafür zwei oder drei Werte über der Grenze liegen hättest du hier in Hessen eine eindeutige G-Diabetes. Woanders allerdings evtl. nicht, bei nur einem erhöhten Wert spricht man von einer Störung, die natürlich ebenfalls beobachtet werden muss.

Zu deiner Selbst-Messung beim Essen: mein Diabetologe war einer der strengen Sorte. Da galt nüchtern unter 90 (wobei er lieber 85 hat), und eine Stunde nach dem letzten Bissen unter 120. Da wärst du ja deutlich von entfernt, wobei du ja nichts zum Abstand geschrieben hast.

Ich habe aber noch von keiner Frau gehört, die mit G-Diabetes eine STunde nach dem Essen mehr als 140 (das ist der übliche Wert bei nicht ganz so überstrengen Diabetologen) haben durfte. Auch da wärst du - wenn dein Abstand dem entspricht - deutlich drüber.

Also, ich denke, du solltest dich "seelisch" darauf einstellen dass es dich getroffen hat und dich morgen gut beraten lassen. Erkannt und eingestellt ist diese Erkrankung kein Problem für den Bauchbewohner - nur unerkannt und unbehandelt kann es schwere Folgen haben.

Viele Grüße
Miau2

11

Boah, mein FA meinte der Nüchternwert wäre mit 86 zu hoch und der 2h-Wert völlig außerm Rahmen. Blödmann....sorry #schein

Zum Glück hab ich morgen den Diabetes-Termin #winke

12

Hi,
vielleicht hat dein Fa lieber das, was mein Diabetologe auch lieber hat: nüchtern <=85. Und der 2h-Wert wäre hier deutlichst erhöht. 20 zu viel ist schon "ordentlich".

Ein Blödmann ist dein FA definitiv nicht, nur sehr vorsichtig - und da immer noch viel zu viele Bauchbewohner unter unerkannten G-Diabetes und dessen Folgen leiden kann man dabei kaum vorsichtig genug sein.

Der Termin ist sicher genau das richtige.

Viele Grüße
Miau2

10

Man ich bin morgen dran bin auf die Werte echt gespannt. Lust hab ich null, aber falls doch was sein sollte würd ich mich ja nur ärgern.

13

Hallo Zusammen,

also Rachel 07 - mich würd mal interessieren was dein Diabetologe als Erklärung zu dem "identischen" Zweit- und Drittwert gesagt hat.

Ich hatte folgende Werte:
Nüchtern: 77
1h: 152
2h: 158

Ich fand das sehr abstruss, dass es dann sogar nochmal nen Anstieg gab die Diabetologin zumindest auch ungewöhnlich. Grundsätzlich sind meine Werte jetzt wenn ich jetzt vor dem Essen und 2 h danach messe zum Glück immer im grünen Bereich (unter 95 bzw. 120) auch wenn ich Nudeln oder Kartoffeln als Beilage hatte. Aber Süsskram und Kuchen verkneif ich mir konsequent (eigentlich auch mal ganz heilsam wenn man sich "gezwungenermassen" bewusster ernährt und sieht wie oft man sich sonst doch ganz unbedacht zuckerhaltige Sachen reinhaut....