Wochenfluss- Bei Bedarf Tampons?

Hallo ihr lieben,
ich freu mich ja so doll auf den Wochenfluss und hab leider ein Problem: Ich ekel mich vor Binden. Meint ihr es ist ok, die nur die ersten 3 oder 4 Tage zu nehmen und dann, wenn ich mich damit wohl fühl Tampons zu nehmen? An die Geschichte mit der Verstopfung durch Tampons glaub ich nämlich nicht. Man wechselt ja regelmäßig und wenn die Dinger voll sind sabschen sie doch auch durch.
LG Denise (36 SSW)

1

hallo,

ich habe auch so die ersten paar tage mit binden irgendwie um die runden gebracht und dann so ca nach ner woche auf tampon gewechselt, da ich auch bekennende bindenverabscheuerin bin. und bei mir is nie was passiert...ausser das das(?) tampon schneller voll war, als erwartet...aber das hat sich schnell eingepegelt, und dann war alles bestens.
ab wann du tampons probierst, musst du nach befinden selber testen, geht schon bei dem thema *genäht* los, nach meiner ersten ss bin ich nicht so schnell zu den tampons gewechselt, da ich genäht wurde.

lg anita

2

hi denise, ich hatte auch voll die panik vor diesen riesenbinden, aber mir wurde gesagt, dass man danach auf keinen fall tampons nehmen sollte, u.a. wegen bakterien blabla...da habe ich mich dann wohl oder übel für diese "riesenskateboards" entschieden...am anfang wars schlimm, aber man gewöhnt sich dran und als ich dann einige monate spöter meine tage wieder bekam, habe ich dann natürlich wieder tampons benutzt.
alles gute für dich, trickster+jake (31.1.2005)

3

Hallo Denise,

ich denke, daß das ok ist, wenn du sie oft wechselst. Ich hasse Binden auch, aber ich hätte keine Tampons verwenden können, hatte bei meiner ersten Geburt eine große Dammnaht, ich habe glaube ich drei Monate keine Tampons benutzen können...#heul

LG,
Fleur + #baby, 22. SSW

4

Hallo Denise,

glaub mir, du wirst freiwillig nichts "reinstecken" nach der Geburt. Falls du auch noch geschnitten oder gerissen bist erst recht nicht.
Und ein Tampon würde das was da alles mit rauskommt gar nicht aufnehmen können. Das ist nämlich nicht nur Blut...

Lass es auf Dich zukommen, so schlimm ist das mit den Binden wirklich nicht. Ich mag die Dinger sonst auch nicht...

Lg
Anne und Emma (*24.12.2005)

5

hab mal ein bißchen gesucht:

Solange der Ausfluss anhält, müssen Sie Binden (Vorlagen) tragen. Manchmal werden sie von der Klinik gestellt. Sie sollten aber sicherheitshalber ein paar eigene Vorlagen in Ihrer Tasche haben. In den ersten Tagen, wenn der Ausfluss besonders stark ist, brauchen Sie sicher die Binden mit der höchsten Aufnahmefähigkeit. Bitte benutzen Sie besser keine Tampons, dadurch wird das Risiko einer Infektion stark erhöht. Es ist viel besser, wenn der Wochenfluss aus der Scheide herauslaufen kann. Wegwerfslips sind im Wochenbett übrigens sehr praktisch.


Es ist wichtig, dass der Wochenfluss ungehindert abfließen kann. Deshalb sind nur Vorlagen oder Binden geeignet, jedoch keine Tampons. Aber Achtung: Sobald der Wochenfluss faulig oder stechend riecht, sollte umgehend eine ärztliche Untersuchung folgen. Denn Infektionen der Lochien können zum gefährlichen Kindbettfieber führen. Sie greifen schnell auf die gesamte Gebärmutter über und müssen deshalb sofort mit Antibiotika behandelt werden.



Ich hatte mich gefragt, ob man(frau) beim Wochenfluss Tampons nehmen darf. Doch meine Hebamme sagt, das es altes Blut ist und somit abfließen muß.


Also,

du sollst beim Wochenfluss keine Tampons benutzen weil der Wochefluss immer fliesen muß/ soll da er (grundsätzlich) infektiös ist!
Ein Wocheflussstau ist eine recht unangenehme Komplikation die mit Sterilietät (Unfruchtbarkeit) enden kann, was wahrscheinlich niemand riskieren möchte. Hat auch überhaupt nichts mit der Größe des Tampons zu tun und man sollte es auch noch nicht mal für eine 1/2 Std. zum schwimmen benutzen!

Sobald dein Wochenfluss jedoch zu Ende ist und du das erste mal deine Periode hast, kannst du sofort Tampons benutzen!


Frage:
Hallo liebes Hebammenteam, ich habe gehört das man für den Wochenfluss nach der Geburt besser Binden nehmen sollte,. Ich bin schon vor meiner Schwangerschaft überhaupt nicht mit Binden klar gekommen. Meine Frage kann ich auch Tampons nehmen? Bzw. kann ich sie zumindestens nehmen wen der Wochenfluss schon schwächer geworden ist? Liebe Grüsse und vielen Dank im Vorraus

Antwort:
-Hallo, das sollten Sie tunlichtst lassen. Die Infektionsgefahr durch einen Tampon ist viel zu groß. Auch der schwächere Wochenfluss sollte nicht mit einem Tampon aufgenommen werden, Sie können Slipeinlagen tragen. Wenn Sie Geburtsverletzungen haben an der Scheide, wird es Ihnen nicht im Traum einfallen da einen Tampon einzuführen.... Sie werden mit den Binden besser klar kommen als bei einer Regelblutung.




Das soll´s erstmal gewesen sein. Ich würde in dieser Zeit keine Tampons benutzen, obwohl ich Binden nicht leiden kann.

lg
magda