Wassereinlagerungen schon jetzt ?? 26.SSW

Hallo Mädels,

das man Wasser einlagert hab ich ja nun schon öfter gehört, allerdings immer nur das es eher zum Ende der SS geschieht.....
Ich bin in der 26.SSW und Wasser ist bei mir schon länger da #schmoll und verärgert mich. Ich kann auf der Arbeit die Beine nicht hochlegen und entsprechend hab ich abends echt "dicke Beine". Meinen Ehering -vor 4Wochen geheiratet- kann ich auch schon nicht mehr anziehen.... #heul.
Ich versuche oft spazieren zu gehen oder mehr zu trinken, aber was kann ich tun damit es nicht noch schlimmer wird??
Ich will ja nicht bald aussehen wie ein Michelin-Männchen :-)

WEm gehts noch so und was habt ihr dagegen gemacht ??

LG Ilona

1

Hallo Ilona,

ich habe mir in der 1.ss Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Die habe ich sogar freiwillig bei einer Bullenhitze (Phil ist ein Septemberkind) getragen. Geholfen haben sie schon ein bißchen. Die Beine waren nicht mehr so schwer, aber die Wassereinlagerungen blieben.
Mein jetziger FA hat in der Apotheke einen Entwässerungstee speziell für Schwangere mischen lassen, den habe ich mir jetzt gekauft. Viel mehr kann man leider nicht tun.

Frag einfach mal deinen FA, der hilft dir sicherlich weiter.

lg Tina + Phil (16 Monate) und Baby-Girl inside (23.ssw)

2

Hallo Ilona,

ich bin jetzt seit gestern in der 19. SSW und habe auch schon seit knapp einer Woche Wassereinlagerungen. Im Büro kann ich meine Beine auch nicht hochlegen und jetzt kurz vor Feierabend sehen meine Fussgelenke schon echt heftig aus!

Meine FÄ meinte auch, dass das schon sehr früh wäre und das ich ca. zweimal die Woche schwimmen gehen sollte, da das Wasser beim Schwimmen die Haut massiert und eine Art Lymphdrainage macht, was dann das Wasser ausschwemmen soll!

Fühle mich wegen der dicken Beine auch total unglücklich, aber da müssen wir wohl durch!

Drück Dir die Daumen und sei Dir sicher, dass Du damit nicht allein bist!

LG

Yvonne + Krümelchen 18+1

3

hallo ilona,

ich bin jetzt in der 22+1 ssw. ich habe auch diese probleme. mein fa + hebamme haben mir zu einem reistag mit apfelmus geraten. und ich solle eben viel trinken. mit betonung auf brennesseltee.
ich versuche es ja, aber einfach ist es wirklich nicht. #schmoll

lg kathrin

4

am besten :-)sind sog. pumpübungen mit den füßen: die zehen einkrallen, als ob du etwas mit aufheben möchtest und wieder locker lassen. das regt die muskelpumpe und somit das lymphsystem an. ansonsten leichte streichbewegungen von oben leiste nach unten zum fuß vorarbeiten - keine massage und keine wärme!
frag doch deinen arzt, ob du ein rezept für lymphdrainage bekommst

5

Danke euch. Bin ich nicht die einzige der es so geht.
Bald hab ich Urlaub, da werd ich erstmal viel spazieren gehen und schwimmen gehen und viel die Füße hochlegen.
Wegen so einer Lymphdrainage werd ich ihn mal ansprechen. Ansonsten bin ich ja froh wegen meiner Übelkeit das ich normales Wasser trinken kann- ich zwinge mich ja zu vielem trinken, aber Brennesseltee oder sowas..... das bekäm ich wohl eher nicht runter :-p

Als denn, auf das es nicht schlimmer wird.....

LG an alle
Ilona

7

HI Ilona,


ich habe auch schon früh mit Wasser in den Beinen zu kämpfen gehebt. Meine Hebamme macht schon seit etwa der 20. Woche Akupunktur, die sehr gut wirkt. Es sind nur zwei Nadeln die an den Innenseiten der Knie und ist nicht schlimm. Sobald die Nadeln sitzen merke ich, wies anfängt wieder zu fließen. Zusätzliches Beine hochlegen und diese Bewegungsübungen mit den Füßen verstärken den Effekt natürlich noch.

LG, Nika mit "Lormel" 39. Woche