Extreme Rückenschmerzen und Schmerz im Oberschenkel

Halli Hallo,

vielleicht wird diese Frage wenigstens beantwortet, weil ich nicht gleich wieder zum Arzt rennen will.

Ich hab seit ca. 2 Wochen ständig Rückenschmerzen, man sagte mir, das sei normal und ich solle mir keine Sorgen machen. Seit gestern ist es aber zu einem Dauerzustand geworden, ich kann weder lange stehen, noch sitzen noch liegen. Dazu kommt, das ich seit gestern einen stechenden Schmerz im rechten Oberschenkel habe, wie Muskelkater. Beim Einkaufen wurde mein Bein auf einmal steif und das waren Schmerzen ohne Ende. Heute geht´s wieder, ich hab nur die halbe nacht nicht geschlafen...

Kennt das jemand, oder sollte ich wirklich mal zum Doc geh´n?!

Danke für Eure Antworten.

LG Lilly (25.SSW, 168 cm, 94,2 kg)

1

Hallo Lilly,

ich kenne das zum Glück nicht, war allerdings gestern das 1. Mal beim GVK, da waren auch einige dabei, die die gleichen Probleme hatten, und das waren Ischiasprobleme. Die haben sich auch bis ins Bein gezogen.
Was man dagegen tun kann weiß ich leider nicht, sorry, aber da kann Dir sicher jemand anders von urbia weiterhelfen (schätze mal, Rückenübungen etc. sind sicher nicht schlecht!)

LG, Shanti (28. SSW)

2

Keine Ahnung, wenn die Schmerzen im Oberschenkel hinten sind, dann könnte es ja der Ischiasnerv sein... #kratz,
aber wenn das Bein steif wird, naja ... das hört sich nach Muskelkrampf an ... was hast du denn dagegen, deinen Arzt zu fragen - also ich finde das komisch und habe es auch noch nie zuvor gehört.

Vielleicht ist es völlig harmlos und mit Magnesium zu beheben, vielleicht solltest du aufpassen, dass sich der Ischias-Nerv nicht entzündet und vielleicht ist es echt was, das einer Behandlung bedarf.

Wann hast du denn deinen nächsten Termin? Wenn du die Probleme seit 2 Wo. hast und bislang nicht beim Arzt warst, dann müsstest du doch demnächst sowieso wieder dort sein, oder?

Ich würde den Arzt fragen...

LG, Miri

3

Hallo Lilly,
klingt fuer mich nach Ischias. Schmerzen an der Rueckseite des Oberschenkels, ausgehend von der Pobacke nach unten ziehend?
Ich habe das auch seit etlichen Wochen, manchmal auch ziemlich schlimm. Aber wohl auch ziemlich haeufig in der SS. Ich habe das so erklaert gekriegt (meine Schwester ist Neurologin) dass in der SS das ganze Gefuege aus Nerven, Baendern, Gelenken, Muskeln etc. etwas loser wird und sich durch den wachsenden Bauch gleichzeitig der Schwerpunkt veraendert. Und dann kann es vorkommen dass der Ischias-Nerv (kommt vom unteren Ruecken und geht das Bein runter) gereizt wird und diese Schmerzen verursacht. Ist also kein Grund zur Sorge, wenn auch sehr laestig und schmerzhaft. Richtig was dagegen machen kann man auch nicht. Es kann aber sein dass es nach einigen Wochen von selbst wieder besser wird, wenn sich der Schwerpunkt weiter verschoben hat und der Nerv zufaellig keinen Druck mehr kriegt, kann aber auch laenger dauern.
Normalerweise nimmt man bei Ischias Schmerzmittel, das sollten wir natuerlich lieber nicht. Waerme kann helfen (ich gehe jetzt immer abends mit heissem Koernerkissen ins Bett, hilft auch wirklich), oder die Stellen massieren um die Muskeln zu lockern (die sich durch den Schmerz verkrampfen, und das macht es dann noch schlimmer). Ich probiere vor allem zu beobachten, welche Haltungen/Bewegungen wehtun und die dann zu vermeiden oder sehr bewusst und kontrolliert zu machen (zB aufstehen von Sofa: Erst mit ganz geradem Ruecken nach vorne an die Sofakante rutschen, Fuesse gut aufsetzen und dann kontrolliert und geradeaus aufstehen. Dann tut es kaum mehr weh, sonst war es echt fies).
Also probier aus was bei dir funktioniert und mach das. Ich habe mir auch erst Sorgen gemacht, mir hat es geholfen zu verstehen was es ist, zu hoeren dass es nichts Schlimmes ist sondern leider ziemlich normal. Tut zwar immer noch sauweh, aber jetzt kann ich sagen, ist halt so, und geht allerspaetestens nach der Geburt wieder weg, aber wahrscheinlich schon frueher.
Ich wuensche dir alles Gute damit und hoffe dass ich dich ein bisschen beruhigen konnte,
Liebe Gruesse,
Ina (26+0)

4

Hallo, danke für die Antworten.

Beim Arzt war ich ja schon, und er meinte, das sei normal, weil es bisher nur Abends schmerzte und das käme von den Mutterbändern und daher das ich viel mehr vorne mit rumtrage.

Was mir jetzt Angst gemacht hatte, war der Schmerz im Oberschenkel. Ich hatte mittags ziemliche Party im Bauch und danach dann den Schmerz. Aber ein grosses Danke an Ina...genauso fühlt sich das bei mir auch an.

Nun weiss ich zwar das ich da nicht wirklich was machen kann, aber meine Sorgen sind definitiv kleiner.

Danke!! #danke

5

Hallo Lilly,

ich habe auch diese netten Ischias-Schmerzen, meine Ärztin hat mir dafür zum Einreiben das Diclac 5% Gel von Hexal aufgeschrieben. Damit werden die Schmerzen weniger. Zum anderen hat sie mir den Babybelt empfohlen, gibt es auch bei Ebay relativ günstig.
Schwangerenschwimmen tut auch gut, bieten leider nicht so viele an.

LG Susi (28. SSW)