Wer hat in Offenburg oder Kehl entbunden?

Hi Mädels,

ich bin neu zugezogen und bin nun auf der Suche nach meiner Entbindungsklinik ;-)

Gestern haben wir uns das Klinikum in OG (Ebertplatz) angeschaut und ich war nicht wirklich begeistert... Ist mir alles zu groß und zu anonym...

Nun wollen wir uns Kehl noch anschauen.

Das Josefsklinikum kommt vermutlich nicht mehr in Frage, da ja die Entbindungsstation demnächst ins große Klinikum verlegt wird...

Wie sind eure Erfahrungen?

Hoffe auf Mamas aus der Region, die mir ein bisschen was erzählen können...

LG Lena

1

huhu. ich komm aus achern (ca. 25km von og) ... ich entbinde in achern :-)

2

Ist mir leider doch etwas zu weit - wohne zwischen OG und Kehl.

Hast du denn von anderen Mamas was über OG/Kehl gehört?

LG :-)

3

es gibt leider nicht mehr viel in der gegend.
josefs ist schon fusioniert mit klinikum. das persönliche, kleine, ist schon verlorengegangen durch die hebammenwechsel untereinander.
die sectiorate ist horrend, die frauen, die von dort kommen...
möchten beim nächsten mal nicht mehr hin.
das geburtshaus hat geschlossen.
lahr hat auch nicht den besten ruf.

wie wär's mit hausgeburt?

4

#rofl Na du machst mir Mut! ;-)

Hatte bei der ersten Geburt eine PDA und möchte mir diese Option wieder offen halten. Außerdem war mein Kreislauf so im Keller, dass ich 24 Std. nicht aufstehen konnte - bzw. dann mehrfach einen Klappmann gemacht habe :-p - und an den Tropf musste, dass mir das ein bisschen zu riskant ist...

Dran gedacht habe ich aber auch schon ;-)

8

die option hast du immer.
wenn du dich nicht gut fühlst, wird abgebrochen und verlegt.
das ist mit einer der hauptverlegungsgründe, daß eine frau eben doch schmerzmittel haben möchte.
no problem.
aber deine entscheidung :-)
alles gute

5

Hi,

Also ich habe von kehl nur gutes gehört! Zudem war meine Tante dort ganz laaannnngggeeee Hebamme... Bin dort auch auf die Welt gekommen... aber was ich mir auch schon angeschaut habe, ist zwar bissl weiter weg aber trotzdem gut, ist Baden-Baden die stadtklinik, hatte dort meine bs und die entbindungsstation war echt schön!
Von Achern rate ich dir ab, 2 meiner Freundinnen haben dort entbunden und ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Josefs hat meine beste Freundin entbunden, war Klasse!

Schau dir mal Kehl an, und dann siehst's weiter. Mann muss ja auch gut mit den Leuten auskommen und das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich... :)

Viel Glück, und Berichte doch wie du dich entschieden hast. Wer ist denn dein gyn? Hast du hier schon einen?

Lg

6

kenne um die 15 frauen denen es in achern super gefallen hat. nette hebammen, tolles team, schöne atmosphäre ... kleine station, einfach familiär.

das ist doch alles geschmackssache und kann man nicht pauschalisieren.

habe zb von baden baden noch nie was gutes gehört ;-)

7

Eben wie du schon schreibst, geschmackssache. Muss jeder für sich wissen... :-)

9

Hallo,

das Klinikum (Eberplatz) ist zwar gross, aber anonym nicht. Ich musste dort entbinden (Kinderintensivstation) und die Schwestern und Hebammen dort waren alle sehr sehr nett gewesen zu mir! Das Essen war sogar gut und das muss was heissen für ein KH. Schön find ich es, das die auf der 1 Ost (Wöchnerinnenstation) eine eigene Stillberaterin haben die man zu sich rufen kann wenn man sie braucht. Ich selber war auf der 2 Ost (drohende Frühgeburten bzw. Frühchen-Mamas sind dort). Ich werd zwar kein Kind mehr bekommen, aber wenn ich jemals ungeplant schwanger werden würde, würde ich wieder ins Klinikum gehen, nur momentan mag ich kein KH mehr von drinnen sehen nach 12 Wochen dauer besuch dort :-p.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 4 M. (geb.26+4 SSW)