Darf mein Arbeitgeber mir ein Beschäftigungsverbot erteilen? DRINGEND

Hallo, ich war eben bei meiner FA, bin nun bei 6+3 und das Herzchen hat geschlagen und alles ist ok. Sie sagte ich darf bei mir auf der Station (altenpflege) nicht mehr arbeiten da dort ein zu großes Risiko besteht, sie meinte mein AG muss mir eine Stelle im Büro anbieten oder mir ein BV erteilen. So war direkt im Anschluss auf der Arbeit, sagte das ich gerne weiter arbeiten würde aber meine Chefin sagt das ich ein BV erhalten soll weil sie sonst in der Pflege keinen ersatz für mich bekommen. Aber keiner weiss nun wie das funktioniert. KAnn der AG ein BV erteilen? Meine FA meinte der AG muss das machen und mein AG meint der Arzt muss es mir erteilen. Bin etwas ratlos nun.

LG Sandra

1

Dein AG kann das machen, wie genau das geht weiß ich aber auch nicht.

2

Hallo!

So viel ich weiß kann dir dein AG ein BV erteilen, wenn er dir keine Stelle bieten kann wo kein Risiko für dich und dein Baby besteht. Muss dann aber die Kosten selber tragen.

lG
seraja

14

Warum muß er die Kosten selber Tragen? Ich glaub kaum dass das Gesetz da unterscheidet, BV ist BV!

Sowohl der werdenden Mutter als auch dem AG dürfen keine Nachteile durch ein BV entstehen - und das wäre ja ein Nachteil weil er dann doppelte Kosten hat.

LG

15

Hallo

Das stimmt nicht ganz. Der AG kann das BEschäftigungsverbot aussprechen, wie du schon richtig sagst, aber er blibt nicht auf den Kosten hängen, sondern bekommt sie KOMPLETT erstattet. Spreche aus eigener Erfahrung..., schwanger in der Kita mit Integration und fehlender Imunschutz gegen Zytomegalie


LG

3

Komm auch aus der Pflege und habe auch ein Beschäftigungsverbot. Allerdings von meinem FA, aber auch nur weil die betriebsärztin im Urlaub war und ich sonst hätte 2 wochen warten müssen. Sonst hätte mir der Arbeitgeber direkt BV erteit. Die machen das also. Musst nur zum Betriebarzt soweit ich weiß.

Lg

4

Hallo Sandy....

also ich kenn das auch nur so (aus meiner 1 SS) das das BV mein Arzt mir erteilt hat...... das as der Arbeitgeber macht, habe ich noch nicht gehört!!!
Deswegen weiß ich es nicht genau!!!

LG Jen mit Bauchzwergi inside 8SSW#ei

5

dein AG kann das machen,aber dein FA darf das auch machen eigentlich.

6

Ja darf er, und dir entstehen auch keine Nachteile, also egal ob vom Arzt oder AG. ;) Und schön drauf schauen, dass Du den Durchschnitt der Schichtzulagen bekommst, die stehen dir nämlich auch im BV zu. ;)

7

Dein AG darf dir kein BV erteilen. Da er kein arzt ist! Logisch!#nanana
Das darf nur ein Facharzt- FA machen! Könnte sein das du 15€ beim arzt darüf zahlen musst......

10

dafür muss man nichts bezahlen soweit ich weiß. wofür auch?

11

Blödsinn, das darf auch ein AG wenn er der Mutter keinen Schonarbeitsplatz anbieten kann!

Erst informieren, dann wettern!

weitere Kommentare laden
8

hey!
ich glaube beide könnten es dir ausstellen. bei mir hatte es der betriebsarzt angeboten, ich hatte es aber erst mal abgelehnt...später dann hat mir meine fä dazu geraten und es dann auch ausgestellt. ich glaube das macht keinen unterschied von wem das ausgestellt ist...

9

hallo,

genauso wie dir ist es mir auch ergangen. mein AG hat auch zu mir gesagt, ich muss ins BV weil er eine vertretung für mich braucht u das finanzielle sonst bei ihm nicht geht.
das ist auch ganz einfach!! wenn das mit deinem AG geklärt hast, dann gehst du einfach zum FA und erklärst ihm des und der stellt dir dann sofort eine BV-Bescheinigung aus, diese kostet nur leider 5 euro, die gibst du dann deinem AG und die sache ist erledigt und vorallem bekommst du deinen vollen lohn und bist zu hause. ist am anfang voll komisch, aber glaub mir du gewöhnst dich da ganz schnell dran :)
und ich würd es an deiner stelle sofort annehmen, denn was besseres kann dir eigentlich ned passier :)

lg