Blutzucker!

Hi
Also ich bin in der 15 ssw mit zwillingen jetzt habe ich mal aus neugier bei meiner oma einen blutzuckertest gemacht wo man sich so in finger pickst, und jetzt bin ich ein bißchen beunruhigt der lag 2 stunden nach dem essen bei 177 das ist doch viel zu hoch oder?

kennt sich jemand damit aus?

Danke schon mal für eure antworten

Lg Nadine

1

Bei einem Blutzuckerbelastungstest sollte der Wert zwei Stunden nach der Einnahme der Glucoselösung sich langsam wieder der 100 nähern. Wenn du einen Wert nach einer Stunde zusätzlich hättest könnte man vergleichen ob der Wert gefallen ist das muss er auf jeden Fall!

Sprich mit deinem FA drüber!

Hast du schon viel zugenommen?

2

Hallöchen,

dein Zucker scheint wirklich ein wenig hoch zu sein.
Aber erst mal keinen Grund zur Panik .... heute erst mal wenig Kohlenhydrate essen und morgen zum Doc einen Zuckertest machen lassen.

Für den Zuckertest musst du nüchtern sein! Eventuell kannst du deinen Doc heute schon darüber informieren das erleichtert die Arbeit der Arzthelferin vor Ort.

Hoffe für dich das es vielleicht ne Ausnahme war ... ich war schon vor der ss Diabetikerin und muss jetzt 4xtgl. messen und spritzen.
Aber mit der Zeit kommt man auch damit klar.

Lg Bienchen

3

hi, also bis 140 ist normal, 140-200 ist erhöht und ab 200 ist es ein deutliches zeichen auf diabetes... aber es kommt auch drauf an was und wie viel du gegessen hast....wenn du z.B. ordentlich süßes gefuttert hast dann muss ein wert von 177 nicht unbedingt was bedeuten.
aber lass lieber mal das von deinem FA abklären und evtl ein glucotest machen (vor allem wenn du diabetesfälle in der familie hast).

lg

4

ach ja die werte die ich angegeben habe gelten 2 std nach dem essen!

5

das ist viel zu viel. der 2-h-wert sollte unter 120 sein.

hast du dir richtig die hände gewaschen? ich hatte einmal einen horrorwert von 196 und nach dem händewaschen war der im normalbereich. 177 ist schon arg viel, da müsstest du ja nach 1 h über 200 gekommen sein und das wäre dann diabetes mellitus.

6

Hey Nadine,

wollte dir auch grad nochmal den Tip mit dem Hände waschen geben. Von einem Wert kann man nicht soviel sagen. Der ist natürlich recht hoch. Aber wenn ihr grad Sahnetorte#torte und Kaffee hattet oder sowas Ähnliches und hinterher eben noch gesessen habt und gemütlich geplaudert, kann so ein Ausreißer auch mal vorkommen.

Du bist ja noch nicht sehr weit in der Schwangerschaft von daher mach mal den OGTT beim Doc und sei mit Kohlenhydraten insbesondere den "bösen" Zucker, Süssigkeiten (auch fertige Fruchtjoghurts!) erstmal vorsichtig. Aber eine gesunde Mischkost geht. Auch bei Getränken, wie Fruchtsäften und Limo ist Vorsicht geboten. Aber das ist ja allgemein bekannt und auch nicht Diabetesgefährdete sollten solche Sachen nur in geringen Mengen konsumieren.

Also ruhig Blut und miss vielleicht bei Gelegenheit nochmal nach.
LG
Kathie