gestörte Glukosetoleranz: worauf muss ich achten?

Huhu #winke
Mir gehts nicht so gut, bin knatschig!
Hatte heute den Zuckerbelastungstest und hätte nie mit der Diagnose "gestörte Glukosetoleranz" gerechnet :-(
Erster Wert (nüchtern) 86, da meinte die Arzthelferin, der wäre super. War er dann doch nicht, danke :-(
Der zweite nach einer Stunde 160 und der dritte auch :-(
Der erste und dritte sind beide auffällig, aber im Grenzgebiet.
Also: Vorstufe von Diabetes.
Und das Tolle ist: Ich frage meinen FA, worauf ich denn nun achten und verzichten soll. Seine Antwort: Das weiß ich nicht so genau, Zucker und Obst so halt. Aber zum Diabetologen müssen sie nicht, die beraten sie eh nicht, weil es noch kein Diabetes ist!

Na super, ich möchte das doch verhindern, wenn es irgendwie geht, hab ihm dann gesagt, ich will aber ne Überweisung, die hat er mir dann auch gegeben, aber ich war echt so geschockt, dass ich erstmal geheult habe :-( Nach der Arzthelferin waren ja die ersten beiden Werte super :-(

Knatschige Grüße #winke

1

Hallöchen!

Das ist aber komisch von deinem FA!
Meiner hat mir direkt die Überweisung zum Diabetologen ausgestellt (bei mir war "nur" der zweite Wert abweichend). Die genauen Infos zum Essen etc. hab ich dann allerdings auch erst noch ne Woche später bei der Ernährungsberatung bekommen. Ich muss seitdem jeden Tag vor dem Essen und eine Stunde nach dem Essen den Zuckerwert messen (bei dir wäre es ja eher 2 Std. danach).

Verstehe allerdings nicht so ganz, was an deinem Nüchternwert von 86 auszusetzen ist.... meiner Kenntnis nach sollte er unter 100, besser unter 90 liegen und das tut er bei dir ja....
Ich hab jetzt im Moment regelmäßig meinen Nüchternwert bei 93-96 und der Diabetologe ist da voll mit zufrieden.....

Geh auf jeden Fall zu dem Diabetologen und lass dich beraten. So schlimm ist das alles nicht (auch wenn ich das mit dem Verlauf der Werte bei regelmäßigem Messen nicht so ganz durchschaue...;-) )

LG und alles Gute
Caro mit Prinzessin#verliebt 32. SSW

2

Danke für deine Antwort! Der erste liegt wohl im Grenzbereich, 5 "Punkte" zu hoch, genauso wie der h-Wert, der hätte unter 155 sein sollen.
Ich werde definitiv eine Beratung haben wollen, denn ich will ja den Diabetes verhindern.
Ich dachte nur, ich frage hier schon mal nach, so dass ich gucken kann, wo ich meine Ernährung umstellen muss.
Ich hab Vollkornbrot eh schon immer, Obst und Gemüse auch, ab und an was Süßes, da ich eher auf salzig stehen und das wegen Wassereinlagerungen auch so bleiben soll.

3

Das mit dem Vollkornbrot ist gut. Wenn du das fertig verpackte kaufst, dann achte mal drauf, in wie vielen trotzdem noch Karamellsirup ist...
Vollkornbrot mit Käse vertrage ich super, könnte ich den ganze Tag essen.

Obst immer in der Menge "eine Hand voll", ich esse meistens einen Naturjoghurt mit 1 Apfel und ein paar TK-Himbeeren (dabei ist auch alles gut).

Bei Müsli ist mir aufgefallen, dass es deutlich auf die Menge ankommt! 50-70gr sind bei mir noch ok, darüber wirds teilweise kritisch (kommt aber bei mir auch immer auf die Tageszeit an....).

Dinge, bei denen ich dachte, jetzt schießt der Wert in die Höhe, haben sich als eher harmlos herausgestellt: Eis (Milcheis), Vollkornnudeln, Gyros mit Pommes,.....

Aber ich denke, da ist jeder Körper auch anders...
Mir hilft es auf jeden Fall kleine Portionen über den Tag verteilt so alle 2-3 Std. zu essen...

Die beste Aussage bekam ich allerdings von der Ernährungsberaterin, die sagte mir nämlich, dass ich zwischendurch oder abends so gegen 9 ruhig noch mal ein Stück Schokolade essen kann, damit der Körper über nacht was zu tun hat :-D

LG

weiteren Kommentar laden