Wie "merkt" ihr Übungswehen?

Guten Morgen,

lese hier ab und zu, dass einige schon sehr früh Übungswehen bekommen. Teilw. schon ab der 20.SSW
Ich glaub ich würd mich erstmal soooo erschrecken #schock...

Aber wir merkt man die?
Sind das leichte Krämpfe?
Der Bauch wird hart? So richtig hart? Oder nur gespannt?
Ist das eher ein Ziehen?

Das was ich manchmal habe, ist ein gaaaaanz leichter "Krampf" (kann man noch nicht mal als Krampf bezeichnen), dann geh ich auf Toi, und weg ist er... #hicks#klatsch Also denke ich, eher wegen STuhlgang #schein

Danke und #winke

1

Hi,

laut einer Hebamme sind Übungswehen ne Vorbereitung der Gebärmutter (ist ja ein Muskel) auf die Geburt. Sprich der Muskel zieht sich zusammen. Man merkt das an nem harten Bauch. Übungswehen sind nicht schmerzhaft.

LG

Isabel
33. SSW

2

Ok!
Aber merken würde ich das, wenn sich der Muskel zusammen zieht, nicht?
ZB. nen Krampf im Wadenmuskel mehr ich ja auch, oder?

3

also ich weiß zwar nciht ob das bei mir übungswehen sind aber ich denke mal schon....

bei mir ist das immer so das das sich das anfühlt als hätte man seine tage also von den unterleibsschmerzen her ....und denn wird mein bauch hart....
also steinhart nicht aber schon ziemlich gespannt......

also man merkt das sich da im bauch irgendwas zusammenzieht.

ich denke das sind übungswehen. 100% sicher bin ich mir da auch nicht.aber ich wüsste nicht was es anderes sein sollte.

LG

Katrin 22+6

weitere Kommentare laden
5

Normalerweise spürt man diese Übungswehen so gut wie garnicht.
Es kann sein, dass dein Bauch hart wird. Der spannt dann eben so ein wenig...
naja, aber das tut nicht weh bzw sollte es auch nicht weh tun.
Du bist ja auch erst in der 22. SSW...und beim ersten Baby müsste dein Bauchi zu diesem zeitpunkt auch noch recht klein sein.
Schmerzhaft solltest du da nix spüren..
Später kommen dann die Senkwehen, aber normalerweise erst in den letzten 3-4 wochen vor der Geburt. Diese können schon schmerzhaft werden, da sich der Kopf des kindes mit diesen wehen in das Becken senkt.

lg

8

25.Woche!!!!!!
Lass mich nicht noch länger warten #schein

7

Übungswehen sind aber der 20. ca völlig normal .... also nichts was dich erschrecken musst.

WEnn überhaupt wirst du nur merken, dass der bauch hart wird (oder auch mal ne lustige Form annimmt für ne kurze Zeit). Es "darf" nicht krampfen oder ziehen dabei - tut es idR auch nicht ;-) Einfach nur hart...wie ganz doll angespannte Muskeln #winke