Hilfe, Zucker bei 184, gefährlich?

Normal bin ich immer selbst gut dabei Ratschläge zu erteilen weil ich mich beruflich sehr mit Diabetes befasse und auch schon in der letzten SS einen Diabetes hatte.

Ich bin jetzt gerade mal in der 15.SSW und meine Werte waren vor der SS bis zur 7.SSW immer gut, danach ging der nüchternwert nach und nach hoch.

Nach dem essen, sei es auch mal ein Stück Kuchen (natürlich ein Kleines) war der Zuckerwert bis lang IMMER unter 120 nach einer Stunde.

Nun habe ich mir, wie vor 2 Wochen schonmal, einen kleinen Pfannkuchen gegönnt und ich verfluche mich dafür. Vor 2 Wochen hatte die selbe Menge wie heute einen Wert von 115 gezeigt aber jetzt 184!!! Hab mich so erschrochen und nochmal nachgemessen, das gleiche. Nun sind 2 std rum, hab mich fleißig bewegt und viel Wasser getrunken, aber der Wert ist immernoch bei 145.

In der späten SS würde ich sagen nicht so schlimm das man Panik haben muss, aber wie verhält sich das jetzt so früh in der SS, meint ihr so ein Ausrutscher kann schon Folgen für den Wurm haben?

Mann... Das man immer so ne Angst bekommt wenns ums eigene Kind geht.

LG angelika, die jetzt kein Weißmehl mehr isst, obwohls bis heute kein Problem war #schmoll

1

behandelst du denn deine hohen bzuckerwerte? der wert ist wirklich viel zu hoch!!!

5

Nein, bislang nicht, denn sie waren ja bis jetzt immer gut. Nur morgens der nicht, da spritze ich basalinsulin

2

hallo...

hab vor kurzen auf glucosebel.-test machen lassen...

ich würd morgen früh nochmal nüchtern testen... ab 22uhr nichts mehr essen und trinken... und morgen früh gleich nochmal testen... was der kollege-"wert" dann sagt... dann müsste er ja so um 95 sein...

wenns dann immer noch so hoch is... oder eben wieder was nicht stimmt... dann würd ich gleich weiter zum arzt fahren... und da nen richtigen glucose.-bel. test machen lassen...

grüße und mach dich nicht verrückt... ein tag hin oder her macht nichts...

3

Hallo Angelika,

ich bin jetzt 14. Ssw und muss bei Werten über 120 eine Stunde nach dem Essen jetzt schon Insulin spritzen.

Ich denke du musst Dir bei einem einmaligen "Ausrutscher" keine Sorgen um dein Kleines machen... aber auf jeden Fall solltest du dich morgen mit deinem Diabetologen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen mit ihm besprechen.
Wenn du deswegen jetzt keine Ruhe findest kannst ja ja mal im Krankenhaus anrufen und Deine Sorgen schildern. Oder hast du schon eine Hebamme? Die kann dir sicher auch helfen.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße

Kerstin

4

Mach dich nicht verrückt, auf dauer sicher nicht gut, abe es war ja das erstemal....
Bedenke das bei vielen Schwangeren der Diabetes erst festgestellt wird wenn sie schon ne weile hohe Werte haben.
Ruf deinen FA an und besprich es mit ihm, da du schon in der ersten SS einen Diabetes hattest würde ich ihn bitten den OGT vorzuziehen und jetzt schon zu machen und ausserdem Fragen ob man den HBA1C bestimmen kann, damit man sieht ob es ein einmaliger Ausrutscher war oder nicht, dann weißt du was Sache ist.

Mach dir nicht so einen Kopf, von einmal wird ganz sicher nix passieren, sonst würde keiner freiwillig den OGT machen, da man da ja auch hochj geht wenn was ist.

6

Hey Angelika,

na ein hoher Wert ist ja nicht so schlimm, aber ich würde an deiner Stelle jetzt schon anfangen auf die KEs zu achten und eben Zucker bzw. Stärkehaltige Lebensmittel möglichst reduzieren. Außerdem sollte dein FA oder Diabetologe gleich den OGTT mit 75g Glukose nüchtern und 2h-Wert machen.

Wenn du schon ein Messgerät hast kannst du ja auch gleich regelmäßig messen, damit du siehst, ob und wann deine Werte sonst auch hoch sind und der Langzeitwert sollte natürlich dann auch gleich genommen werden.

Also keine Sorgen machen, alles noch im grünen Bereich und du kannst ja noch jede Menge tun und hast viel Zeit. #liebdrueck

7

Nein- der Zucker spinnt bei allen schon mal zwischendurch, ob es ein SS-Diabetes ist oder einer, den frau immer schon hatte.

Wichtig wäre, es einfach wieder in den Griff zu bekommen, aber ab und an ein zu hoher Wert wird vom Baby gut toleriert!

LG

Gabi

Top Diskussionen anzeigen