Frage zum Mutterpass!!! Fundusstand!!!

Hallo zusammen,;-)

ich habe eben mal meinen Mutterpass genommen und etwas gestöbert.#gruebel

Habe bei meiner ersten SS nachgesehen was der FA damals in der 9 SSW geschrieben hat.
Bis zur 16 SSW bei Fundusstand entsprechend.

So jetzt bis ich wieder 9SSW und diesmal hat er geschrieben N-S. Das heißt doch das die Gebärmutter schneller gewachsen ist oder???#kratz

Vielleicht kann mir einer von euch hübschen weiterhelfen!!#danke

Danke Sonja#sonne

1

Hallo Sonja,

kann es vielleicht sein das es N-5 bedeutet? Das würde dann heissen das bei nabel -5 finger deine gebärmutter liegt.
Ich könnte N-S mir jetzt nicht erklären hmmm #kratz

Lg Laura + Mj ET-7

4

Hallo Sonja,
der Fundusstand N-S oder auch N/S abgekürzt bedeutet zwischen Nabel und Symphyse, also genau auf der Hälfte zwischen Nabel und Schambein.
Für die 9. SSW ist das schon relativ groß, aber es ist auch häufig so, dass die Gebärmutter bei der zweiten Schwangerschaft schneller wächst als bei der ersten, auch wenn das Kind nicht größer ist.
Viele Grüße
gynaekologin_anja