Was gehört in die Babyapotheke??

Hallo Kugelbäuche,

so langsam wird es Zeit, dass Zimmer für meinen Murkel fertig einzurichten. Ich habe schon mal etwas von einer extra Babyapotheke gehört, die man sich zulegen sollte, kann nur leider nirgends etwas finden, was dort hineingehört?!

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr vielleicht selbst eine?

#danke für Eure Beiträge.

LG, eisbaerchen26 (28. SSW)

1

Hallöchen,

wart einfach ab bis das Baby da ist.:-)

Du musst ja eh zum Arzt wegen der U-Untersuchung.

Meine hat mir dann einfach gleich ein Rezept mitgegeben, wo dann z.B. Fieberzäpfchen und so mit drauf standen - dann braucht man nämlich nicht dafür zahlen #pro

Gruß

Karen

2

Hallo,

also ich hatte überhaupt keine Babyapotheke vorrätig. Gerade am Anfang ist es besser, gleich zum Arzt zu gehen, vor allem bei Fieber. Mittlerweile ist meine erste Tochter 15 Monate alt, wir haben jetzt auch nur Fieberzäpfchen und einen schleimlösenden Hustensaft hier.

LG,
Fleur, 22 SSW

3

Ich bin damals einfach in die Apotheke gegangen und habe dort gesagt, dass ich eine Babyapotheke brauche. Meine Hebamme hatte gemeint, man brauche was gegen Fieber/Schmerzen (Zäpfchen), was gegen Husten und gegen Schnupfen. Ausserdem noch Engelwurzsalbe (auch bei Schnupfen zum Einreiben der Nasenflügel - hilft echt super!). Dann habe ich mir nachträglich noch eine Pipette in der Apotheke geholt zum Muttermilcheinträufeln bei Schnupfen - geht auch super! Und einen Schleimabsauger für die Nase - man kann ja noch nicht schneuzen...

Ausserdem habe ich eine homöopathische Hausapotheke eh zuhause. Da sind jede Menge Globulis-Sorten dabei...

Aber zuerst geht man am Anfang eh immer erstmal zum Kinderarzt, um alles abchecken zu lassen. Die Hausapotheke ist denke ich eher für später, wenn man schon besser ein Gespür dafür hat, ob ein Arzttermin unbedingt sein muss oder ob man es selbst gut in den Griff bekommt.

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

4

Hi!

Ich habe in der Kinderklinik gearbeitet, wo wir unter anderen Babys versorgt haben, deswegen kann sein, dass ich Dir helfen kann.

Ich habe meine Apotheke schon ausgerüstet und ein Paar Sachen fürs Baby werde ich noch holen, damit der Ablaufdatum nicht so knapp ist.

Was in die Apotheke gehören kann, sind die Antiblähungsmittel, Mundgel - bei Zahnen, eventuell die Mirkoklist (sehr schonend bei Verstopfungen), Parazetamol für Babys (normalerweise flüssig) oder Ibuprofen (auch als Saft erhältig), die Crems für wunde Haut, eventuell den Pflaster, aber schau, dass er antiallergisch ist, Wundbalsam auf jeden Fall (es kann zum Beispiel Bepanthen sein, oder was von Rathiopharm - das Ding ist genial bei kleinen Wunden!).

Im Prinzip kann die Liste unendlich sein, aber diese Sachen würde ich immer haben, da sie die erste Hilfe immer erleichtern.

Noch alles Liebe für Dich und dein Baby!

Anna + #baby 35.SSW

5

Mein Tipp ist:

Paracetamolzäpfchen, nicht den Saft. Wenn dein Kind plötzlich hoch fiebert ist es gut direkt schon einmal was zu geben und dann zum Arzt zu gehen.
Mikroklyst würde ich dir nicht empfehlen, weil das nicht die Lösung für Verstopfung ist. Vorher lieber ein wenig den Bauch mit etwas Öl massieren und wirklich nur notfalls etwas mit dem Thermometer helfen.
Ein Fläschchen SabSimplex bei Blähungen oder Bäuchleinsalbe helfen recht gut. Ein Kirchkernkissen würde ich die auch noch ans Herz legen.
Zum Schluss Zinkpaste falls der Popo wund wird und Bepanthensalbe.

LG
Carlotka