Apropos Muttermund: wie ist das mit dem Abtasten bei der Vorsorge?

ich kann mich entsinnen, dass es bei meinem großen (8) nur im krankenhaus gemacht wurde, und jedesmal entsetzlich geschmerzt hat. sogar so sehr, dass ich ständig in tränen ausgebrochen bin wenn es hieß, es muss wieder abgetastet werden um zu sehen wie weit er geöffnet ist. jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es eigentlich nicht wehtun dürfe sondern dies nur tut, wenn die hebammen versuchen ihn durch massage zum öffnen zu stimulieren - stimmt das so?

1

Keine Ahnung aber bei mir tut das nie weh. Ist nur manchmal etwas unangenehm.

Lg

2

Also bei den ersten Malen wars nur unangenehm wirklich weh tun tut es jetzt seit der 34ten SSW ..

Jedesmal wenn die abtasten denk ich : Oh mein Gott jetzt is alles vorbei jetzt kommt das Kind gleich.

Also ich denke dass ist von Frau zu Frau unterschiedlich ob es weh tut oder nicht.

3

also meine FÄ hat das bisher jedes mal gemacht. Ist vllt nicht ganz angenehm, aber dass es so weh tut, dass es einem die tränen in die augen treibt... soweit war es bei mir noch nie!

4

also ich bin jetzt mit kind nr.4 schwanger und meine arzt macht bei jeder vorsorgeuntersuchung also ca.alle 4 wochen eine muttermundabtastung,um zu gucken ob er fest verschlossen ist.bisschen spät,das es erst im kh bei dir gemacht worden ist.komisch#kratz.na,ja ,auf jedenfall sollte es normalerweise nicht weh tun.ob hebammen den öffnen mit massage weiss ich auch nicht.mein mumu war immer schon geöffnet als ich in die klinik fuhr.#winke

5

ich bin auch sehr sehr schmerzempfindlich am muttermund. bei der geburt meines sohnes hat die hebamme nach jeder wehe rumgebohrt, mit pause und entspannen war nix mehr.

es ist völlig unnötig (auch in der ss), immer wieder nach dem MM zu sehen.
ein paar wochen vor der geburt guckt die FA, ob es keime gibt, ja. aber das wars dann. ich verweigere weitere untersuchungen dort. ich bin in der 36ten woche, wenn es losgeht, merk ich das schon. und aufhalten würd es eh niemand.

meine hebammen machen das auch nicht. und während der geburt auch nur, wenn unbedingt nötig, das haben wir abgemacht.

du solltest artikulieren, dass es dir unangenehm ist. die meisten gehen da echt verständnisvoll ran.

lg, anna






6

Hallo,

meine Frauenärtzin und Hebamme meinten beide, dass man die Untersuchungen nicht braucht.

Ich bin vor ein paar Tagen voll auf den Bauch gefallen und da hat meine Ärztin zur Sicherheit zum ersten Mal nachgesehen.
Bin jetzt glaube ich 33.Woche und mir hat es auch unheimlich weh getan, so, dass ich es noch eine Weile danach gespürt habe.
Bin froh, dass ich das nicht noch mal habe.

LG
Dünki

7

Ja, manchen tut das sch**ß weh auch wenn da nicht darn rummanipuliert wird. Aber du kannst diese Untersuchung zum einen ablehnen (in der Vorsorge vorgesehen ist sie eh nicht) wenn du das nicht willst. Sowohl in der Vorsorge als auch während der Geburt.

8

also mein fa tastet den jedesmal ab. aber der tastet eben auch bloß und versucht nicht, da rein zu bohren. entsprechend merke ich gar nichts und ich denke, so solls auch sein. bei normalen untersuchungen außerhalb der ss hat man ja bei der tastuntersuchung auch keine schmerzen, oder??

9

Ich werde bei jeder VU abgetastet und genaustens per vaginalen US vermessen (Gebärmutterhalsschwäche) ......

Also weh tut mir das nicht ..... manchmal ist es etwas unangnehm aber das ist tagesformabhängig. Mal bin ich eben empfindlicher.

Es gibt natürlich Ärzte die da ohne jedes Feingefühl rangehen und das es dann sogar etwas schmerzhaft empfunden werden kann.

Ich denke jeder empfindet eben anders, aber im Grossen und Ganzen sollte es nicht wehtun.