Bindegewebe straffen mit Kieselerde

Hallo,
ich habe gestern einen Tipp von einer zweifachen Mutter (jetzt mit dem dritten Kind schwanger) bekommen. Sie hat mir zur Straffung des Bindegewebes Kieselerde - Tabletten empfohlen. Hat sie erst in der zweiten Schwangerschaft genommen & ihr Gewebe war wohl nach der Geburt deutlich straffer im Gegensatz zur ersten. Hab ich mir dann gestern natürlich gleich gekauft aber erst zu Hause die Packungsbeilage gelesen. ...es gibt noch keine ausreichenden Untersuchungen zur Einnahme während der Schwangerschaft... Direkt abgeraten wird aber nicht. Will heut mal meine Hebamme fragen. Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit gemacht & mit seinem Arzt/Hebamme vorher besprochen??!!

Liebe Grüße
Janina 25. SSW

1

Hallo Janina,

mein Arzt hat gesagt, daß es nix schadet in der SS, aber seiner Meinung nach auch nix hilft...
Habs natürlich trotzdem genommen:-p und einen total fiesen Ausschlag bekommen. Habe aber auch eine ganz empfindliche Haut.

LG
Gul Damar

2

Hallo Janina!

Eine Freundin von mir hat das auch genommen, um Schwangerschaftsstreifen zu verhindern und am Ende war ihr Bauch trotzdem völlig zerrissen. Ihr hat es also gar nichts gebracht (habe noch nie bei jemandem so viele Streifen gesehen...).

LG Steffi (22.SSW)

3

Hallo,

ich hab es auch genommen auf Empfehlung meiner Oma. Hat aber leider auch nichts genützt #schmoll.

Gruß Jurinde + Luise *10.10.2005

4

Hmmm...
Das klingt ja interessant...
Aber mein erster Gedanke war: ist das nicht kontraproduktiv?
Es hat ja seinen Sinn, dass das Bindegewebe weicher wird in der Ss...Wäre es nicht sinnvoller, hinterher mit den Tabletten anzufangen, wenn sich das Gewebe wieder straffen "darf"? #kratz
Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch...

Grüße vom monsterkind!

6

Ich habe eine Kundin, die ist Gesundheits- und Ernährungsberaterin. Sie hat mir mal einen Vortrag über Bindegewebe & Co. gehalten.

Danach wird die Beschaffenheit des Bindegewebes bereits in der frühen Kindheit oder schon in der Entwicklung des Babies festgelegt. Du kannst zwar verschiedene Mittelchen einnehmen oder cremen, die die Haut straffen, auf das Bindegewebe hat das alles jedoch keinen Einfluss. Soll heißen: Hast Du Cellulite, kannst Du die oberen Hautschichten straffen, die Cellulite bleibt aber. Und so kann man zwar mit Massage und Zupfen die Haut auf die Straffung während der Schwangerschaft vorbereiten und ein wenig beeinflussen, wenn das Bindegewebe aber schlecht ist, dann wird es reissen und Du kannst nichts machen.