Sonderzahlungen Baby/ Geburt

Guten Morgen zusammen,

hab mal eine Frage und zwar bekommen wir bald unser 2. Kind (29.August 2011). Unser Großer wird im September 3 Jahre alt.
Da ich Familienversichert bin und momentan in keinem Arbeitsverhältnis stehe entfällt das Mutterschaftsgeld.

Weiß jemand ob man sonstige Sonderzahlungen in Anspruch nehmen kann, bzw. ob einem soetwas zusteht? Habe gelesen das man einen sogenannten Geschwisterbonus bekommt, solange das 1. Kind noch keine 3 Jahre alt ist, ich glaub das wären in unserem Fall einmalig 75 €.

Ich denke man sollte alles mitnehmen was geht, schließlich zahlen wir ja auch brav alle Steuern und Beiträge. =)

LG und schonmal danke für eure Antworten.
#winke
kleines2008

1

Hallo,

ich hab mich auch erkundigt, bin ebenfalls Hausfrau (und in ner Weiterbildung, das zählt aber nicht) und Familienversichert.

Wir kriegen gar nix, ist einfach so. Nur die 12 Monate Elterngeld, 300€, du einmalig 75€ Geschwisterbonus, ich bis April (dann wird mein Großer 3).

L.G

Haruka 35.SSW

2

Ist schon irgendwie echt gemein!

#schmoll

4

Find ich auch...wenigstens die 210€ Einmalzahlung hätten wir gut gebrauchen können für die Vorbereitung und die Einkäufe die man ja machen MUSS

3

Je nachdem wann das Kidn genau kommt und wann der Große 3 wird gibts einmal oder zweimal beim Elterngeld den Geschiwsterbonus, sonst nichts!

5

"Da ich Familienversichert bin und momentan in keinem Arbeitsverhältnis stehe entfällt das Mutterschaftsgeld. ...

Ich denke man sollte alles mitnehmen was geht, schließlich zahlen wir ja auch brav alle Steuern und Beiträge. =) "

Welche Beiträge denn?

LG



10

Ich rede von den Beiträgen für die ganzen notwendigen Versicherungen!

13

Die sind dein Privatvergnügen. KK bezahlst du ja auch nicht.

6

Je nachdem wieviel dein Mann verdient, kannst du einen Antrag bei der Mutter-Kind-Stiftung stellen..

Da gibt es einen einmaligen Zuschuss für Bekleidung, Möbel etc. pp.

Wichtig ist allerdings, das der Antrag VOR Entbindung gestellt wird - es wird auch geschaut wieviel dein Mann in etwa verdient... bei uns war die Auskunft dass man bis zu einem Nettolohn von etwa 1900,- mit Geld rechnen kann (bei 3 Personen)

Im Moment liegt die Höchstgrenze der Einmalzahlung bei 620,- Euro. (Wird weniger je mehr Verdienst vorhanden ist)

Ansonsten weiß ich bis aufs Elterngeld auch keine Unterstützung.

8

Hallo, von was gehen die denn da aus? Gehalt des Mannes und das eigene Gehalt oder das Elterngeld was es dann geben wird?

Mit Elterngeld reduziert sich ja das Einkommen sehr und die wahrscheinlichkeit auf 1900euro Netto zu kommen ist höher als wenn man vom normalen Gehalt beider Elternteile ausgeht.

Verstehst du meine Frage?

Würde mich mal Interessieren was die nehmen als Berechnungsgrundlage


lg Sanne

7

Hallo

DU bist 23, bekommst dein 2 KInd. Zahlst im Moment keine Beiträge und Steuern und hast bestimmt auch noch nicht viel gezahlt.

Was glaubst du, was dir zusteht?

Bianca

9

Ja ich bin 23, bekomme mein 2. Kind.
Gibt es da irgendwelche einwände?

Ich habe für mich diesen Weg gewählt und vorher alles notwendige gemacht was mir wichtig erschien, wie z.B. Ausbildung etc.

Beiträge und Steuern zahle ich nach wie vor! Das ich nicht so viel gezahlt habe wie jemand der 10 oder 20 Jahre älter ist, ist klar.
Trotzdem finde ich es schade dass Leute die "arbeitslos" gemeldet sind Sonderzahlungen bekommen und jemand der verheiratet ist nicht!

Das ist meine Meinung!!!

11

Was hat denn arbeitslos und verheiratet miteinander zu tun?

weiteren Kommentar laden