hat jmd vllt HB werte zum vergleichen ??

huhu ihr kugelbäuche :-)

ich habe mal ne frage.
und zwar wurde damals beim zuckertest festgestellt, das mein HB wert zu niedrig sei. er lag da bei glaub ich 6,8 wenn ich der AH da richtig zugehört habe und mir das richtig gemerkt hatte, den wert hatte sie diesen montag nämlich nochmal erwähnt. der zuckertest war damals um die 25./26.ssw rum glaub ich. hab dann eisentabletten verschrieben bekommen.
jetzt muss ich dazu sagen, dass ich nach wie vor sehr doll mit hämorrhoiden zu kämpfen habe. beim "großen geschäft" tut der ohnehin schon harte stuhl (aufgrund von chronischer darmträgheit) schon sehr weh und ich hab da schon das gefühl, dass es da unten beim "rausdrücken" alles aufreißt. und dementsprechend blutet es auch recht stark :-(
da sie aber eben meinte, dass der wert von 6,8 sehr niedrig sei und ich die nehmen soll hab ich die auch am anfang genommen... und prompt wurde das mit dem stuhl noch schlimmer :-( jetzt muss ich zugeben, dass ich die nur noch sehr selten bis garnicht mehr nehme, weil ich echt angst habe, dass ich i-wann garnicht mehr "groß" kann vor schmerzen :-(
hab das mit den hämorrhoiden auch schon beim FA abgeklärt, der meinte man kann da nicht viel machen. hab mir dann aus der apotheke so einen indischen samen geben lassen, der heißt florex oder so + ne salbe die WALA quercus salbe heißt. in kombi helfen die beiden aber momentan selbst ohne eisentabletten nur minimal :-(
als "ausgleich" trink ich immer den bebevita saft rote früchte + eisen... auch wenns eben kein wirklich ausgleich ist.... und versuch immer eisenhaltige dinge zu essen.

habt ihr also zufällig HB werte zum vergleichen bzw. könnt ihr mir sagen, ob der wert wirklich so niedrig ist, dass ich die UNBEDINGT nehmen muss ??

lg puschel 34.ssw

1

Dein wert is viel zu niedrig am besten du kaufst dir Kräuterblut in der apo.

Mein wert in der ersten SS lag bei 16,7 und diesmal bei 14,3 er sinkt aber immer weiter so das ich jetzt auch Kräuterblut zu mir nehme

2

hi du
also mein hb wert war in der 9ssw bei 14,4 und letztens in der 25 ssw bei 13,4
mein arzt meinte das mein wert sehr gut is und das ich die restliche ss wohl keine eisenprobleme bekomme aber dein wert ist sehr niedrig ich glaube du hast den fals verstanden ich denke ehr 8,6 hat der arzt gesagt oder und selbst des is schon niedrig das du die tabletten auf jeden fall nehmen solltest
wenn du unsicher bist ruf noch mal beim fa an bzw steht dein wert doch auch im Mutterpass oder????

lg melli +mausi 30ssw

4

nein der wert steht leider nicht im mutterpass :-( ja vllt hab ich das auch verdreht... aber wie du schon sagtest, auch der wert ist immer noch zu niedrig :-(

3

Ja dein Wert ist zu niedrig. Meiner liegt bei 12, bin heute 25+6. Ich trinke viel rote Säfte, meist Johannisbeere und Cranberry (wg. Blasenentzündung die ich hatte) mIch glaube der Wert darf nicht unter 8,9 oder so liegen.
Ja von eisentabletten bekommt man oft Verstopfungen, das kannst du aber mit Magnesium wieder bissl ausgleichen. Man kann Magensium oral eingenommen nämlich nicht überdosieren. Nimmt man zuviel Magnesium, bekommt man Durchfall. Ich nehme grade 450g am Tag weil ich eben das selbe Problem habe wie du. Ich kann es baer hochsetzen wenns jetzt nicht besser wird. HAbe ich mit meiner FÄ so besprochen.

LG

5

Hi

zu Beginn der Schwangerschaft war mein Wert um die 14,8. Vor 2 Monaten dann bei 11,6 und ich habe Tabletten bekommen. Nächste Woche bekomme ich Bescheid ob der Wert wieder gekletter ist aber dein Wert ist tatsächlich sehr niedrig. Rede auf jedenfall nochmal mit deinem FA darüber, dass du so Stuhlprobleme hast und die Tabletten noch mehr verstopfen. Trinkst du eventl. zu wenig? Durch viel trinken und balastoffreiche Nahrung hatte ich bis dato ganz wenig Probleme damit.

LG Hexe12-17 die auch in der 34 SSW ist

6

Hallo Puschel,
mein Wert liegt bei 8,2 und mein Arzt sagt, noch viel zu niedrig, ich soll 2 davon am Tag schlucken. Nimmst Du auch Magnesium? Das hilft auch für den Stuhlgang. Würde auf jeden Fall die Eisentabletten, am besten auch 2 am Tag (morgens u. abends) an Deiner Stelle schlucken.
Frag mal in einer Apotheke nach, ich glaub da gibt es auch ein Mittel gegen festen Stuhlgang wie das Eisen mit Orangensaft schlucken oder so, damit der Stuhlgang was lockerer ist. Bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine, da war irgendein Tipp, der auch garnicht so teuer ist wie die ganzen Specials.
Gruß Claudia

7

Huhu

Ich hatte auch ohne Schwanger zu sein immer Probleme mit dem Eisenwert und hab die Eisentabletten auch nicht vertragen da der Stuhl dann extrem hart wurde und ich Verstopfung bekam..

Hab dann mal ne Zeit lang Floradix (Kräuterblut) genommen und seit dem hab ich immer nen super Eisenwert selbst jetzt in der SS liegt er bei 13,x und ich hab überhaupt keine Probleme mit dem Stuhl gehabt.

Probier es mal.

Alles Liebe

Evengeline mit Peanut #ei 16. SSW #verliebt

8

Ich habe meinen Wert durch Eisentabletten auf momentan 13,1 bekommen...... hatte vorher nicht ganz 11 und bekam dann Tardyferon aufgeschrieben.
Mir geht es damit auch ganz gut, gegen die Verstopfung habe ich lange Zeit Magnesium genommen, das half super.
Jetzt habe ich das Magnesium schon länger abgesetzt und trinke Himbeerblättertee.... der hilft auch, die Verdauung anzuregen.

9

Mal wieder vergleichen;-) und wieder mal verwirren lassen.

Die wenigsten wissen, dass es zwei Masseinheiten gibt!
Und du hast bestimmt den Hb- Wert in der neueren Einheit in mmol.
Und da ist es absolut richtig, wenn der Wert über 7,5 liegt.
Obergrenze weiß ich jetzt nicht genau, aber bin der Meinung unter 10.

Die anderen haben einen Wert der bei ca. 11/12 total in Ordnung ist und da auch sein sollte für Schwangere! Bei Nichtschwangeren sollte er zwischen 14- und 16 liegen.

Ein zu hoher Eisenwert verändert die Fließeigenschaften des Blutes und damit auch Versorgung der Plazenta. Nicht zum Positiven!

Mein Hb- Wert ist noch niedriger als deiner. Hab anfangs aber die Eisentabletten auch eher ungern genommen, bis ich dann wieder etwas zu hören bekam#schein

Du kannst es mit Lactose versuchen.
Beim mir ist es eher Magnesium, was ich dann gern mal erhöhe. Hilft definitiv und in der SS tust du deinem Körper nichts schlechtes.
Mir reichen schon 3x 140mg. Darfst aber auch mehr nehmen. Ausprobieren. Die Wirkung zeigt sich gewiss am Folgetag!#winke

10

ach ja, der uvd antwortet hier eigentlich immer mal ganz gerne mit einen Bericht zu dem Thema...