Eure Meinung Bitte!!!Ausländischer Nachname, Vorname dann auch??

Hallo,

ich hätte gerne mal eure Meinungen zu dem Thema.
Es betrifft uns persönlich und ich werde ständig unsicher.

Also zu uns.
Mein Mann ist Grieche. Ich Deutsche. Unser Name ist Karanikolopoulos. Unsere Tochter heißt Sophia.Jetzt bekommen wir einen Sohn.
Und eigentlich ist es mir überlassen wie ich ihn nennen will.Bzw. in Griechenland nennt die Frau das zweite Kind nach ihren Eltern. Das mach ich aber nicht.
Heinz und Liesel sind nicht wirklich passend. ;-)
Ich möchte gerne das er Tom heißt. Meinem Männe gefällt der Name nicht, schon allein deswegen weil es den im griechischen nicht gibt. Jaja ich weiß Thomas a) mein Cousin , das fänd ich doof und b) da nennt ihn ja niemand Tom.

Ich weiß ja das es jeder selber entscheiden muss, aber wie blöd hört sich ein Name zu einem ausländischen Nachname für euch an.???

Vielen Dank für eure Meinungen!!!
Gruß Miriam 20 Ssw & Sophia 06.03.2004 & #ei Boy 09.06.2006

1

Hallo Miriam

Uuuiii, das ist ja mal ein Nachname... ;-)

Ziemlich lang, aber hat was... :-D

War früher selbst mal mit einem Griechen zusammen und finde die Sprache eigentlich ganz schön... Aber das ist ja jetzt nicht Thema...

Also, ich finde, dass es heutzutage nicht schlimm ist einen deutschen Vornamen zu einem ausländischen Nachnamen zu haben. Ich finde es wichtiger, dass es irgendwie "harmonisch" klingt. Und bei langen Nachnamen würde ich auf jeden Fall einen kurzen Vornamen wählen... Vorschläge habe ich aber jetzt spontan auch nicht zu bieten.

Wünsche euch viel Glück beim Weitersuchen...

LG
bibi + Marcel (3 J.) + #baby-girl (24.SSW)

2

Also Du, ich muß schon sagen, daß Dein Nachname sehr kompliziert ist:-D Vielleicht zu der Thematik soviel: Wir heißen mit Nachnamen Schäfer, dazu wollten wir einen passenden Vornamen, der eben nicht ausländisch sondern deutsch klingt. Sowas wie Justin Schäfer oder Cheyenne Schäfer finden wir beide fürchterlich. Umgekehrt wir es Deinem Mann und auch seiner Familie sicherlich genauso gehen. Wenn das Kind nicht gerade Heinz-Walter oder Peter-Franz heißt, sollten sich da aber doch sicherlich einige Möglichkeiten bieten. Ich finde Tom jetzt nicht so schlecht zu Eurem Nachnamen. Besser klingen würde natürlich etwas südländisches. Und noch eines: es gibt Leute, die nennen ihre Tochter Fokkelina!!! #schock

Liebe Grüße,

Sandra und #baby Timon (21. SSW)

3

Hallo Miriam!
Mein Mann ist auch Ausländer, wir haben aber noch kein Kind (Kiwuforum ;-) ) , und im Moment überlegen wir, ob unsere Kinder dann doch MEINEN Namen bekommen, was aber ganz andere Gründe hat (er kennt den Stiefvater, von dem sein Name kommt, nicht) und nichts mit dem "Ausländischsein" seines Namens zu tun hat. Ich selbst führe beide.
Aber die Frage stellen wir uns auch, wenn auch ein bisschen anders gewichtet: Für mich ist es wichtig, dass der Name in beiden Sprachen "funktioniert" (bei uns Spanisch udn Deutsch), dass also alle Gróßeltern ihn aussprechen können, dass er in keiner der beiden Sprachen komisch Abkürzungen hat (zB der Name der bei Euch mit Griechisch ginge, Penelope, geht im Spanischen gar nicht, weil "Pene" Penis ist, das nur als Beispiel. Was sich die Eltern von Penelope Cruz gedacht haben, weiss ich auch nicht :-) ).
Mit Sophia habt Ihr natürlich eine klasse Lösung gefunden, ein deutsch-griechisch-spanisches Paar, was ich kenne, hat die Tochter auch Sofia (das f wg. Spanisch) genannt, und den Sohn Alexander.
Tom geht natürlich ziemlich universell. Für mich ganz persönlich sind einsilbige Namen etwas zu kurz... aber "klingen" tut Tom mit Eurem Nachnamen, schon, weil es eben nicht "Gerhard" oder "Wielfried" oder so was NUR Deutsches ist ;-)
Ich kenne mich mit Griechisch nicht aus, kann darum keine heißen Tipps für jeweils verwendbare Namen geben.
Ich denke, er sollte in beiden Sprachen "möglich" sein, aber bei einer deutschen Mama muss es ja kein strikt nur und typisch griechischer Name sein.
Abgesehen von meinen persönlichen Geschmäckern finde ich, dass Dein Vorschlag "funktioniert".
Der Sohn meiner Cousine heißt Janis und sie meint, das sei eigentlich auch griechisch??
Liebe Grüße!
Was habt ihr denn für Alternativen?
Percanta

4

Hi Miriam,

wir haben einen italienischen Nachnamen. Ich wollte eigentlich unbedingt einen italienischen Vornamen.

Beim Mädchen hats auch geklappt aber beim Jungen nicht.

Ich finde der Vorname sollte einfach zum Nachnamen passen.

LG Arco + #baby 30 ssw

5

Hi!

Und ich dachte unser Nachname wäre lang #schwitz

Ich finde Tom gut, das kann jeder aussprechen und passt zum Nachnamen, der ja wirklich lang genug ist - wenn du jetzt auch noch einen langen Vornamen nimmst kommt das Kind ja aus dem Schreiben nicht mehr raus.

Und wenn es dort keiner kennt heisst auch nicht jeder zweite so.

Aber ihr lebt doch in Deutschland oder?

Dann wäre es ja nicht schlimm wenn man in Griechenland den Namen nicht kennt.

Entscheiden musst du natürlich selber und nach den Eltern #kratz das würde ich meinem Kind auch net antun.

Unser Kind wird eine Mischung aus deutschem und nicht deutschem Namen bekommen und der Nachname ist deutsch.

Ich finds schön und das ist die Hauptsache

Lg Sabby mit Anna-Lena Shalin und #ei

6

Hallo Miriam,

ich kann noch nicht mal euren Familiennamen ohne zu stottern richtig lesen geschweige denn behalten...;-)
Da der Familienname schon so ungewöhnlich und lang ist, würde ich auch zu einem kurzen Vornamen tendieren.

Wie wärs mit Tobias? Sophia und Tobias hört sich meiner Meinung nach gut zusammen an. Und das sage ich nicht nur weil mein Kleiner auch Tobias heißt.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg bei der Namenswahl

Ina & Tobias 07*08*05

7

Basil*
Eros *
Silas
Timon *
Yannis

Vielleicht ist ja eine Alternative dabei...Die mit * fänd ich persönlich passend...

9

Hi Miriam,
ich bin auch mit einem Griechen verheiratet. Unsere Tochter hat einen griechischen Namen bekommen, der aber auch in Deutschland nicht ungewöhnlich ist: Ioanna.

Da Dein Sohn auch ein halber Grieche wird, fände ich einen griechischen Vornamen schön, allerdings würde ich auch nichts so Ausgefallenes nehmen, wie z.B. Themistokles.

Alles Gute und viel Spaß bei der Nahmenswahl,

Athena

10


Ich kenne einen Griechen der Parasco (26) heißt und finde den Namen sehr schön. Die Familie hat auch so einen 7-silbigen Nachnamen, aber ich finde das überhaupt nicht schlimm.

LG Sarah