Intimpflege: Was nehmt ihr? Intimwaschlotion ok?

Hallo werdende Mamis!
Mir ist das Thema etwas unangenehm... aber ich muss mal fragen:

Am Anfang meiner SS hatte ich sehr häufig mit Scheideninfekionen zu tun und hatte auch 2mal ne Blasenentzündung.
Letzte Woche war das (mal wieder) so: Harnwegsinfekt. Hab Antibiothika und zur Vorsorge ne Canesten-Salbe. Hat geholfen. War Montag nochmal zur "Kontrolle" - alles in bester Ordnung.

Nun habe ich meinen FA gefragt, an was das liegen könnte. Er fragte mich, ob ich oft "normale" Seife zum waschen nehme und da meinte ich, dass ich normal diese "rosa Flasche" (Liasan Intima) vom dm nehme. Bin damit gut gefahren... er meinte allerdings, dass das nicht gut sei. Ich solle mich lieber mit warmen Wasser waschen und "nur" alle 2-3 Tage mit einer natürlichen Seife. Naja... jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist das nicht etwas unhygienisch nur so mit warmen Wasser?
Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich mich noch waschen soll.
Wie macht ihr das denn?

Und wie ist das bei euch so tagsüber? Wenn ich Pipi machen gehe, nehme ich normales Toilettenpapier und wenn ich (sorry) das Gefühl habe, dass ich viel Ausfluss habe, danach noch ein Feuchttuch. Aber eher selten. Ansonsten wasche ich mich tagsüber 2mal mit jeweils einen frischen Waschlappen und nur mit warmen Wasser.
Ist das zu viel? Wie macht ihr das?

Danke euch schonmal.
spanien-mami mit emilia inside - ab heute im 7. Monat! :) #herzlich

1

Huhu,

dein FA hat leider recht, du solltest dieses ganze Intimpflegezeugs weg lassen, das beansprucht nur die Scheidenflora in der SS.

Ein ganz normales mildes Duschgel ohne Parfüm ist am besten ;-)

Einfach nicht zuviel unten rum machen, glaub mir, zuviel ist meistens schon zuviel :-)

LG

2

kannst du mir das ein spezielles empfehlen?

6

Da ich eh Allergikerin bin, benutze ich nur die milde Waschlotion von DM ohne Parfum, PH Wert steht iwas mit 5,5 (das ist aber nicht wichtig) drauf, steht in meinem DM bei Handwaschlotion, Desinfektionszeug und etc.

Hatte am Anfang der SS auch eine Scheideninfektion, kein Pilz, iwas mit Bakterien und hatte 3 Wochen davor mit der Intimpflege von DM gewaschen das war schon zuviel des guten, sagte auch leider mein FA.

Ansonsten reicht es auch wenn du 1x am Tag mit warmen Wasser und eine frischen Waschlappen unterrum wäscht und beim duschen halt dieses milde Duschzeug.

Alles Gute

3

Hi,

frag in der Apotheke mal nach der Sagella Intimwaschlotion (grüne Flasche !) - die kann man speziell in der Schwangerschaft verwenden, ist frei von Parfüms und sonstigen reizenden Waschzusätzen.

Die enthält Milchsäure und Thymian - hat mir in beiden Schwangerschaften sehr geholfen, da ich leider auch immer empfindliche Haut hatte.

Borstie SSW 38

4

hallo
gute frage.
ich hatte auch das gefühl ich sei da unten nicht "sauber" - war gestern beim gyn und ist alles i.O.
ich wasche mich normal auch dort beim duschen, einfach mit duschgel.

beim klo gehen mache ich es genau wie du

ich habe schon öfters gehört, dass die scheide "selbst-reinigend" ist. und wenn man zu viel seife da benutzt, man die schutzschicht wegwäscht und es fürn körper schwieriger ist das ganze im gleichgewicht zu halten.

ich denke2x am tag mit warmen wasser waschen ist gut. dann würde ich dir emfpehlen eine pH neutrale Seife zu besorgen, also nichts mit perfüme usw

lg
dasier (ab heute 10. SSW)

5

Ich benutze von Nivea das intimo und das auch täglich. Wenn ich mich nicht mehr frisch fühle dann gehts ab unter die Dusche und dann benutze ich es auch noch ein zweites mal am Tag. Bisher habe ich es super vertragen. Waschlappen oder Tücher benutze ich nicht, wenn dann gehts unter die Dusche und fertig.

7

Also ich mache das wirklich nur mit warmen Wasser seit ich Schwanger bin da ich auch häufig mit Infektionen zu tun hatte... Und bei viel Ausfluss mal feuchtes Toi papier...

Bis jetzt fahre ich echt gut damit nicht eine Infektion mehr gehabt... :D



LG Taralyn (16+0)

8

Dein Arzthat recht.

Für den Intimbereich reicht warmes Wasser. Äusserlich kann man da ab und an mal mit dem normalen Duschgel drübergehen. Also Schamhaar, die Falte zwischen Schamlippen und Beinübergang. Aber dazwischen hat keine Waschlotion was verloren.

Auch Feuchttücher sind da nicht ideal zumal der Ausfluss in der ss wichtig ist, um Bakterien auszuspülen. Der hat also seinen Sinn.

9

Hallo Spanien mami,

hm das ist so ein Thema.
Ja man soll sich nicht so häufig unten rum mit Seife waschen nur mit Wasser und Lappen. Keine zusätzlichen Feuchttücher! Du wäscht Dich zu oft und hast daher häufig mit Infektionen zu tun. Der PH-Wert ist dadurch gestört und die natürlichen Bakterien in der Scheidenflora werden gestört um eindringende fremde Bakterien abzuhalten. Daraus entstehen Infekte.
Dein Arzt hat Recht,was die Pflege angeht.
Ich bin Krankenschwester und habe jahrelang pflegebedürftige Patienten gwaschen. Irgendwann hieß es,wir sollen die Patienetn so versorgen wie Dein Arzt gemient hat. Wir, das Pflegepersonal, fanden das sehr unhygienisch,vorallem weil Patienten sowieso eine anderen Pflege als unsereins brauchen. Aber wir mussten uns dran halten.
Privat lasse ich es mir allerdings nicht nehmen,wenigsten einmal am Tag mit Seife beim duschen drüber zu gehen. Ich will mir nicht nachsagen lassen,dass ich rieche. Pfui! Nach der Toilette trockenes Papier ist o.k.,sonst aber nichts mehr.

LG nudel,36.SSW

10

Morgen,

ich wasche immer nur mit Wasser, denn die Scheide hat einen sehr sauren PH-Wert. Saurer als unsere Haut und deshalb ist auch normales Duschgel nicht so gut.

Die Scheide reinigt sich ja praktisch von selber und wenn du da mit zu viel Zeug rumwäschst, bringst du den PH-Wert durcheinander, was dazu führt das Bakterien sich einnisten können.

Unhygienisch ist es nicht mit normalem Wasser zu waschen, denn so richtig schmutzig wird man da unten ja in der Regel nicht. Ich hab vor kurzem auch den Intimbereivch mit Duschgel gewaschen und es hat mich tagelang so gejuckt das ich dachte ich hätte mir einen Pilz eingefangen. Wie sich rausstellte lag es am Duschgel.


Alos, gerade dort ist weniger manchmal mehr! Ein Feuhcttuch benutzen ist zwischendurch oka,y jedoch solltest du eben nicht mit zu viel Chemie da ran gehen.



lG germany

11

Hallo,

ich kaufe mir immer nur Pflanzenseife vom Bioladen. Du solltest beim Waschen auch nur äußeren Bereich mit Seife waschen, innen drin reicht einfach gründlich mit Wasser waschen.

LG
Zap

ps: notfalls geht auch Sagella von der Apotheke.