35. SSW, 2900 g und FA sagt Baby zu klein?!?!?!?

Hallo Ihr,

ich war heute beim FA, bin in der 35. SSW und meine kleine Maus wiegt ca. 2900 g. Mein Doc meinte nun es ist zu klein und ich sollte nächste Woche zum Doppler (macht sein Bruder) zwecks Nabelschnurblut und Gehirnblutungen oder so (beim Baby!!!!!!???)

Er meinte aber auch ich soll mir keine Sorgen machen, es ist alles in Ordnung und nur zur VOrsorge weils halt so klein ist. (KU war 29,9 cm)
Ich mach mir aber nun trotzdem meine Gedanken.

Wer war schon mal beim Doppler, was geschieht da und wessen Baby war auch nicht grö´ßer als meins nun?

Meine Große war bei der Geburt 3450 g schwer und nun hab ich ja auch noch 5 Wochen oder nicht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

LG
Ayla + Emma inside 35. SSW

1

Hallo Ayla,

mach dir keinen Kopf, ich war am Montag auch beim FA da war ich 34+5 und unser Kleiner hat 2290 Gramm gewogen und eine Kopfumfang von 33 cm gehabt.
Kannst auch mal hier schauen.
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Meine Fa hatte vorige Woche einen kurzen Doppler gemacht, da es mir nicht gut ging und wir schauen wollten wie es dem Kleinen geht. Es wurde per US geschaut wie die Versorgung durch die Nabelschnur ist und wie sein Herz (die verschiedenen Kammern) schlägt. Aber es was alles bestens.

Mach dir keine Gedanken oder Sorgen.

LG Anja 36 SSW

2

Hallo Ayla,

also ich finde das ganz und gar nicht wenig! Mein Kleiner wog in der 32.SSW 1380g... und die Frauenärztin fand das noch völlig ok! Abgesehen davon bin ich vor ein bisschen mehr als 21Jahren mit einem solchen Gewicht in der 41.SSW auf die Welt gekommen! Mach dir wegen dem Gewicht mal keine Sorgen!

Heute hat schon mal jemand so schön gepostet, manche Menschen sind klein/leicht und manche gross/dick!

Liebe Grüsse
missdynamte mit Julian, der auch sehr klein und leicht ist!! (38.SSW)

3

Hat das evtl. etwas damit zu tun, dasss sein Bruder den Doppler macht? Tststs...

War heute bei FÄ, bin 35+5. Nach Merz berechtnet würde unser Sohn ca. 3.000 g wiegen, nach Haddock berechnet ca. 2.500 g. Du siehst also... je nachdem, welche Berechnungsmethode gewählt wird, weicht das Gewicht schon mal locker um 1 Pfund ab! Meine FÄ hat dann als Schätzwert den Mittelwert angenommen. Das Gewicht ist völlig o.k., sagt sie. KU hat sie 30,1 eingetragen. Also...unsere beiden liegen gleich, nur mit dem Unterschied, dass ich e1 Woche weiter bin und selbst dann diese Werte o.k. sind!

Daher kann ich deinen Arzt nicht verstehen, weshalb er dir einen solchen Schrecken einjagt. Gemeinheit!

Doppler ist nicht schlimm, es ist ein Ultraschall, bei dem auch gleich die Blut/Sauerstoffversorgung der Mutter und des Kindes gecheckt werden kann. Evtl. mag es es nicht unbedingt nötig sein bei dir, aber schden tut es - finde ich - auch nicht.

Geholfen?
LG, Jes

4

Hi Ayla,

finde es eigentlich auch ziemlich übertrieben von deinem FA.

Meine Hebamme hat mir gesagt, dass Babys ab der 30 ssw ca. 200 g pro Woche zulegen.

Gehen wir mal davon aus, deines nimmt nur 100 g zu 100 x 5 gibt 500 das heisst du hättest ein 3.5 kg Baby was ja auch total normal ist.

Oder meinte er mit zu klein die cm?

5

Hallöchen,

ich denk auch, dass Dein FA übertreibt. Ich habe in der 35+5 SSW entbunden und Finn war 2600g schwer und 46cm gross und hatte einen KU von 30cm- also ich denke nicht, dass dein Wurm zu klein ist.

lg zimtstern+finn (13 wochen)

6

Hallo Ayla,

mach' dir nicht so viele Gedanken darum. Meine erste Tochter wog bei der Geburt 2930 g (also ungefähr soviel wie deine jetzt in der 35. SSW) bei einer Größe von 51 cm und einem Kopfumfang von 34,5 cm. Aber soll ich dir was sagen: Bei der Geburt war ich froh, dass sie nicht schwerer war!!! ;-)

Liebe Grüße
Silke + Emily + #baby 11. SSW