17. woche schwanger, zuckertest positiv. ich habe diabetis...

gestern habe ich beim frauenarzt den zuckertest gemacht und heute bekam ich die ergebnisse. ich habe diabetis und morgen muss ich zum diabetologen um noch einen zuckertest zu machen. im nüchternen zustand liegt mein blutzucker bei 11,48. nach einer stunde 22,01 und nach 2 stunden 19,10. mein frauenarzt sagte, dass ich wahrscheinlich insulin spritzen muss. ich habe sowieso schon panik vor spritzen und jetzt das...
mein vater ist auch diabetiker.
mann ich habe so eine angst, was der arzt mir morgen erzählen wird und was bei dem zweitem zuckertest rauskommt.

1

Hallo, das hatte ich auch in der 1 SS. und denke mal das es jetzt bald auch kommen wird :-( Aber wenn du glück hast kann es sein das du Diätisch eingestellt wirst. Ich musste auch nichts spritzen, sondern msste mich an einen Diätplan halten. Mein Sohn kam kerngesund und ohne Diabetes zur Welt und bei mir war es auch sofort wieder weg. Liebe Grüße

2

#schock du wirst auf jeden fall spritzen müssen. dein nüchternwert ist umgerechnet über 200 mg/dl, das ist ein ganz ganz ausgeprägter diabetes. normal wäre unter 90, ich glaube nicht, dass du das mit irgendeiner diät hinbekommst. von den folgewerten mal ganz abgesehen. wenn dein vater auch diabetiker ist liegt es eigentlich nahe, dass du nicht nur ss-diabetes, sondern wirklich diabetes mellitus hast. das sollte so schnell wie möglich eigenstellt werden, damit dem zwerg nichts passiert!

3

Olala, das sind wirklich sehr hohe Werte! Und das schon in der 17. SSW. Sieht leider nach Insulin-Zugabe aus, das kriegt man schlecht mit ner einfachen Diät hin. Aber lass dich vom Fachmann durchchecken, der wird dir vielleicht auch ein wenig die Angst nehmen können.
Bei mir ist es auch so, dass mein Pa und meine Oma mütterlicherseits Diabetes haben bzw. hatten (Oma lebt leider nicht mehr) und spritzen müssen/mussten. Daher bin ich damit aufgewachsen und die Angst wär bei mir nicht so sehr groß. Auch wenn es echt nicht sein müsste... Ich hatte in der ersten SS auch SS-Diabetes und werde sicher diesmal auch nicht drumrumkommen (Test aber erst in 4 Wochen, ich teste so immer schonmal, geht noch). Ich konnte es glücklicherweise mit ner strengen Diät in den Griff bekommen, hab mir aber manchmal gewünscht: Hätt ich jetzt insulinpflichtigen Diabetes, könnte ich jetzt das Eis essen und eben spritzen...
Ich hoffe für dich, dass es beim SS-Diabetes bleibt, meine Werte waren fix wieder nach der Geburt i.O., und es nicht ein noch nicht entdeckter Diabetes ist... Wenn doch, hast du wenigstens Gewissheit und kannst handeln. Das ist wohl das einzig Positive an der Untersuchung.
LG
palomita

4

Ich denke auch das der Diabetologe Dich mit Insulin einstellen wird. Ich hatte nach dem Zuckertest in der 17 SSW zwar bessere Werte wie Du mußte aber zum Diabetologen und von dem aus erstmal paar Tage Blutzucker messen. Danach bekam ich direkt Insulin, muß aber trotzdem auf die Ernährung achten. In meiner Familie mütterlicherseit herrscht Diabetes seit drei Generationen ;) Meine Mutter hatte als sie mit mir Schwanger war ebenfalls SS-Diabetes. Ich habe mich auch total verrückt gemacht mit dem Spritzen aber da es für meinen Krümel ist geht es ;)

Mach Dich nicht verrückt, der Diabetologe erklärt Dir alles und das Spritzen bekommst Du auch hin;)


LG
Biweg #ei 20SSW