Erythromycin Salbe in der Schwangerschaft

Hallo Zusammen,
ich leide zur Zeit an perioraler Dermatitis, bis zur 12. SSW habe ich mich mit Schwarzteeumschlägen über Wasser gehalten, das hat die Haut zwar einigermaßen beruhigt, aber geholfen hat dies auch nichts (auch habe ich auf alle Pflegemittel verzichtet).

Meine Hautärztin hat mir dann 1%ige Erythromycin Salbe verschrieben und meinte, dass die auch in der Schwangerschaft benutzt werden kann, dies deckt sich auch mit dem was ich im Internet recherieren konnte. Die einzige Nebenwirkung die auftreten kann ist wohl eine gelbfärbung der Zähne des Kindes.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat jmd. von euch Erfahrung mit Erythromycin Salbe in der Schwangerschaft? Nimmt jmd. derzeit oder hat diese Creme in der Vergangenheit benutzt? Haben eure Kinder gelbe Zähne bekommen?

Danke für eure Antworten.
...sonnenblume... #ei 12+6

1

Hey!

Zu der Salbe kann ich dir leider nix sagen. Musste aber in der 15. SSW Erythromycin als Tabletten bzw, Pulver nehmen. An das Kind kommt der Wirkstoff wohl durch die Plazenta gar nicht erst dran. Dementsprechend gibt es auch keine Nebenwirkungen für den Zwerg. Ich denke mal, dass es bei der Salbe ja auch so sein müsste. Deswegen würd ich mir da keine Sorgen machen.

Lg
Saskia mit Linus Alexander 29+6 SSW

2

Danke! :-)

3

halloo,

Erythromycin wird als antibiotikum auch in der schwangerschaft gegen eine clamydieninfektion gegeben.
also denke ich, das du keine bedenken haben musst.
ansonsten hole dir eine zweite meinung.
aber über die haut kommen wirklich kaum stoffe zum baby.
ich habe neurodermitis und darf auch in geringen mengen eine kortisonsalbe nehmen. über die haut ist das was anderes, als über medis.


liebe grüße

4

Punktuell aufgetragen für kurze Zeiträume ist es in Ordnung. Wenn du wirklich keine andere Creme nutzen kannst die hilft!

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

VG Nana