wurde gerade gekündigt und bin schwanger HILFE!!!

Hallo,
ich habe am Montag mündlich erfahren, dass ich zum Ende Januar gekündigt werde. Nun war ich am Dienstag beim FA und der bestätigte mir die Schwangerschaft.
Nun kann ich ja nicht gekündigt werden.
Gerade habe ich aber erfahren, dass man einen anderen Grund finden möchte. Und zwar, dass ich zu spät die Schwangerschaft bekannt gegeben habe. Erst nachdem sie es mir mündlich gesagt haben.

Kann ich doch gekündigt werden????

Bitte, ich brauche dringend einen Rat!

Vielen Dank!!
Nancy

1

Hallo Nancy,

ich dachte Du hast nach der Kündigung noch 2 Wochen Zeit Deine SS zu bestätigen. Schau mal im Mutterschutzgesetz nach, da ist es auf jeden Fall geregelt.

Drücke Dir die Daumen!!
moon, 21. SSW

2

Wurde es Dir vom Chef oder der Geschäftsleitung gesagt?

3

Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen, Du kannst auf garkeinen Fall gekündigt werden. Selbst wenn er dir gekündigt hätte(schriftlich) und du erst 14 Tage später von der Schwangerschaft erfahren hättest kann man dich nicht entlassen. So steht es schwarz auf weiß im Mutterschutzgesetz!!!


Gruß Christin ssw25

4

In welcher woche bist du denn?
Nadils+#ei29 SSW.

5

hallo nancy,
du brauchst keine Angst zu haben, denn dein Chef kann dich jetzt nicht mehr kündigen. Lasse dir von deinem FA eine Bescheinigung ausstellen, dass du schwanger bist und deinen event. Entbindungstermin. Reiche das in deiner Firma ein. Du stehst jetzt unter Muschu-gesetz und eine Kündigung ist nicht mehr möglich.
also ruhig blut und herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft.
bye

6

Hi Nancy,

die mündliche Kündigung ist ist nicht verbindlich und somit rechtsunwirksam.

Es gibt keine Pflicht dem AG bis zu einem bestimmten Zeitpunkt deine Schwangerschaft mitzuteilen!

Hoffe sie mobben dich jetzt nicht und lassen dich in Ruhe! Falls nicht- lass dich krank schreiben, oder besser noch ein BV ausstellen!

Alles Liebe

Lui & Maikäfer (23.ssw)

7

Hallo,

sie können Dir nicht kündigen!

Du kannst innerhalb 2 Wochen (auch nach schriftlicher Kündigung) die SS bekannt geben.

Hol Dir eine Schwangerschaftsbescheinigung und lege diese deinem Arbeitgeber vor.

Gruß

9

Hallo Nancy,

wenn Du am Montag erst erfahren hast, dass du SS bist, kann dir da niemand einen Strick draus drehen!!!

Lass Dir ne Bescheinigung geben, vom FA und lege diese beim AG vor. Du hast Kündigungsschutz auch wenn du erst später von der SS erfährst!!!

Es gibt auch keine Grundlage, die dich zwingt gleichnach Bekanntwerden von der SS zu erzählen!

Gruß
Nicole

11

ui, die fahren ja shcon grosse geschütze auf...

... meines wissens kannst du die ss bis zu14 tage nach der kündigung offiziell machen und bis dahin wäre es nicht zu spät. (und machs gleich schriftlich!!!)

mein rat: hol die schnell einen anwalt, der dich für die ersten schritte berät. es sei denn, ihr habt einen bertriebsrat, welcher dir rechtsbeistand geben kann. und dann gibt es noch bei einigen krankenkassen so genannte mutterschutzabteilungen, die haben rechtlich auch meist ahnung... die letzten zwei optionen wären dann zumindest kostenlos.

ah ja, und such dir schnell das muschu-gesetz im internet. da steht sowas auch drin.

lg coppercurl