Ist eine Lymphdrainage in der Schwangerschaft verboten?

Hallo, alle lieben Mit-#schwanger-ren.

Ich weiß, dass man hier im Forum auf so ziemlich alle Fragen eine Antwort bekommt. Vielleicht auch auf meine.

Da ich so starke Wassereinlagerungen seit drei Wochen habe, hat mir meine Hebamme eine Lymphdrainage empfohlen. Mein FA meinte jedoch, es sei in der Schwangerschaft verboten. #kratz Was nun?

Weiß jemand (vielleicht eine Physiotherapeutin unter euch) was Sache ist?

Morgen habe ich erstmal einen Termin zu der Akupunktur.

#danke.

Tatjana (31. SSW)

1

Hallo Tatjana

Hatte schon in der 25. SSW Wassereinlagerung. Habe mit meinem FA Alternativ-Medizin besprochen. Er hat gemeint Lymphdrainage sei kein Problem, ebenfalls nicht Akupunktur oder Akupressur.

Ich mache jetzt Akupressur und siehe da, es geht mir viel, viel besser.

Das einzige was man ja nicht machen darf, ist entwässern mit Tees oder Medikamente.

Liebe Grüsse
Sandra SSW 27

2

hallöchen,
bin physiotherapeutin und führe auch lymphdrainage durch. eine schwangerschaft ist keine kontraindikation für die lymphdrainage! nur die griffe am bauch sollten nicht durchgefürt werden, sondern durch bauchatemübungen ersetzt werden.
was aber ganz wichtig ist, du solltest kompressionsstrümpfe tragen! denn selbst wenn du lymphdr. bekommst, müssen die beine hinterher gestützt werden, sonst läuft dir das wasser sofort wieder in die die beine zurück! also falls dein arzt keine LD verschreibt (meist aus kostengründen), dann sollte er dir wenigstens kompressionsstrümpfe verschreiben!!
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG und noch ne schöne zeit
Pezzies

3

Hallo Tatjana,

habe meine Mutter mal befragt (ausgebildete Heilpraktikerin) und die meint du kannst auf alle Fälle Lymphdrainage machen lassen.

Kannst du übrigens auch prima selbst Zuhause selbst machen. Hab ich immer vor meiner SS gemacht.

Falls du noch Fragen hast mail mich einfach über VK an.

Eine schöne SS noch.
Lg Oxana & Wurm 18. SSW