Toxoplasmosetest jetzt noch sinnvoll?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 32.SSW und hab den 1. Toxotest, den man ja im 1. Schwangerschaftsdrittel machen sollte, total verschwitzt #hicks

Wir haben Katzen zu Hause und vor ein paar Jahren wurde bei mir ein Toxotest gemacht, der war dann auch negativ. Also ich hatte das bisher noch nicht.
Wenn ich jetzt nur den Test im letzten Schwangerschaftsdrittel machen lasse, hat das überhaupt Sinn? Sollte ich dann positiv sein, dann weiß man ja nicht, ob die Ansteckung während der SS war oder schon vorher, da ich ja leider den 1. Test in der SS vergessen habe.

Was meint Ihr, ist der Test jetzt so für mich überhaupt noch aussagekräftig? Und was mußtet Ihr dafür zahlen?

Danke für Eure Meinungen!!! #blume

lg
Mia

1

also ich hab 20,40€ gezahlt.

schwierige frage. da geht selbst meine eigene meinung in verschiedene richtungen. interessant wäre was der arzt denkt.

is die katze denn schon älter, darf die auch raus???

auf rohes fleisch, gartenarbeit ohne handschuhe etc. wirst du ja sicher so oder so verzichtet haben, oder???


liebe grüße yvonne und fimelie (16.ssw)

2

Also ich würde den Test nicht mehr machen, weil ich denke, dass das Ergebnis nur verunsichert. Außer man kann eine Neuinfektion von einer älteren unterscheiden, das weiß ich natürlich nicht. Frag den Arzt.

6

hallo mia,


ich weiß das mit einem toxotest eine akute infektion erkannt und behandelt werden kann,insofern man sie entdeckt.
wenn dein arzt nicht da ist versuchs doch mal der vertretung, musst ja eh selber zahlen.

ich würd ihn machen lassen,schon alleine um auszuschließen ob du eine akute infektion hast.
aber wenn du postiv bist ohne dass du eine akute infektion hast, ob man dann erkennen kann ob die infektion in der schwangerschaft stattgefunden hat weiß ich nicht.

aber du schreibst du hast vor ein paar jahren schon mal einen test gemacht, bestimmt hast aber schon in der zeit nach dem test vor der schwangerschaft eine toxo gehabt weil deine katzen ja auch draußen sind.

ob du den test allerdings machen lässt ist deine entscheidung.

lg
julia

7

Hallo Mia,

ich würde Ihn nicht mehr machen lassen.
Habe am Sonntag eine Fernsehsendung auf WDR gesehen. Da ging es um Toxoplasmose. Die Tierärztin hat berichtet, daß Ansteckung von Katzen die schon lange im gemeinsamen Haushalt leben fast nicht gegeben ist - Du wärst schon längst positiv, hätten Deine Katzen Toxo.
Ausserdem sei der Infektionsweg über rohes Schweinefleisch höher.

Vielleicht hilft Dir das etwas in Deiner Entscheidung.

lg tihv