17 SSW Termin ohne Ultraschall...

Hallo Ihr Lieben,

hatte heute nach langen vier Wochen endlich wieder einen Termin bei meiner FÄ. Sie meinte meine KK bezahlt nur 3 US und der 2. wird erst beim nächsten Mal gemacht. Dafür hat die Hebamme mit mir Herztöne gehört, das war wirklich ganz toll. Mein Schatz war ganz traurig das er nix sehen konnte. Wie war das bei euch?

Traurige Juli
17SSW

1

Hi,

leider ist es wirklich so wie deine Gyn es sagt.
Meiner hatte auch nur ganz kurz geschaut und das wars. Dafür war der nächste Ultraschall umsoschöner.

Mein letzter war auch in SSW 21+1 zur Feindiagnostik und der nächste steht erst in ca. 4-6 Wochen an. Klar spüre ich mein Baby schon aber es mal wieder zu sehen wäre auch mal sehr interessant.

LG KiKi und Lainie Melia Elin SSW 26+0

2

Huhu Juli

mhhhhhh kenne das habe beim letzten mal leider auch kein US bekommen #schmoll

Meine FÄ macht ansonsten immer US außer beim letzen mal aber dafür hat Sie bei uns CTG gemacht so konnten mein Schatz & ich das Herz hören #freu

Also laß den Kopf net hängen bekommst ja beim nächsten Besuch wieder nen US

Liebe Grüße Bunny + #baby (Girl) 28SSW

3

Ich bin 21 SSW und habe bis jetzt jedesmal nen Ultraschall gehabt und musste noch nie was zahlen. Also denke ich es ist blödsinn was dir da erzählt wurde. Ich kenne viele denen es genauso geht wie mir.
Bei jeder Untersuchung nen Ultaschall. Nächste Woche muß ich zur Feindiagnostik, natürlich auch um sonst.

lg Corinna

5

Hallo Juli,
ich war am Montag und habe 25 Euro gezahlt. Dafür, dass sie mehr als die 3 US macht. Habe jetzt insgesamt bereits 6 Bilder (hab Mo. direkt zwei bekommen!). Die 25,- sind es mir da wert. Meine FÄ meinte auch, regulär wären halt nur die 3, die von der KK gezahlt werden. Als "Entschädigung" hat sie dann aber gute 20 Minuten US gemacht und - wie gesagt - uns 2 neue Bilder mitgegeben.
Frag sie doch mal, ob sie das auch machen würde. Wäre auch traurig, wenn ich den Schatz nicht hätte sehen können. Bin genauso wie Du in der 17. SSW.
LG, Lindsey & Mini-Mausi inside (ET: 05.07.06 - haha, WM-Halbfinale....) #liebdrueck

6

Hallo Juli,

theoretisch stimmt es schon, was Deine FA sagt. #schmoll Praktisch handhaben das viele Ärzte aber lockerer und machen auch öfter US...meiner hat bis jetzt jedes Mal einen gemacht...glaube ich hatte schon 5 oder 6 seit der 6. ssw (bin jetzt 20. ssw) und nächstes Mal wird auch ein großer US gemacht *Feindiagnostik* und das 1. Mal CTG geschrieben. #huepf

Schade, dass Deine FA das nicht macht. Du kannst auf Wunsch aber immer US haben, nur musst Du den halt dann selbst bezahlen *kostet bei meinem FA 26 €* Wenn ich mal keinen haben sollte, dann werd ich das sicherlich machen :-D

Liebe Grüße

Andrea + prinzessin ab morgen 21. ssw

8

Meine Frauenärztin macht jedes Mal US und ich bekomme auch bei jedem Termin ein Foto.
Sie kann allerdings nur 3 US-Untersuchungen über die Krankenkasse abrechnen. Ich bezahle jetzt 25 Euro pro Quartal, dafür wird dann aber wie gesagt jedes mal US gemacht.
Das ist es mir wirklich wert.

LG Bine

9

Also generell ist es so, dass die KK nur 3 US bezahlen. Mein FA macht allerdings jedes Mal einen US. Manche FÄ nehmen die restlichen US auf ihre eigene Kappe. Also ich musste bis jetzt auch noch nichts bezahlen, noch nicht einmal für die US-Bilder. Ist halt bei jedem Arzt unterschiedlich. Meiner ist halt sehr gründlich und mach jedesmal einen US.

So viel ich weiß, kann die Ärztin aber US machen, den du allerdings dann selbst bezahlen musst. Frag doch einfach das nächste Mal mal nach.

L. G.
Melanie 31. SSW

10

Hallo Juli!

Ich kann Deinen Frust verstehen - aber es geht auch noch anders.

Bin nun in der 14. SSW und bekomme das erste (offizielle) US von 2 erst naechste Woche! Hatte bislang auch erst ein Gespraech mit der Hebamme, keine Untersuchung, keinen Arzt gesehen oder aehnliches.
In anderen Laendern als Deutschland sieht es noch "schlimmer" (ist vielleicht nicht das richtige Wort) aus. Waeren wir nicht vor Weihnachten nach D geflogen und es dort privat bezahlt haetten, haette ich meinen Kruemel erst naechste Woche das erste Mal gesehen und somit gewusst, dass alles okay ist.

Wenn ich das hier immer mitverfolge, werde ich einerseits ganz eifersuechtig ;-) auf die ganzen Bilchen, die viele hier bekommen, andererseits denke ich aber auch, dass ich mir weniger Stress mache, ob es gross genug ist u.s.w.

Freu Dich auf die naechste Untersuchung! #liebdrueck

Liebe Gruesse,

Claudia 14. SSW #blume