Einlauf - ja oder nein?!

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage, zu der mich einfach Eure Meinung interessiert. Ich bin erst in der 12. Woche und habe noch jede Menge Zeit bis zur Geburt.

Mich beschäftigt aber die obige Frage. Werdet Ihr Euch für oder gegen einen Einlauf entscheiden?

Lieben Gruß und danke schon mal für die Antworten

Steffie

1

Hi Steffi

Also da hab ich auch schon ein paar mal drüber nachgedacht. Hab mal gehört, das es von Mutter Natur so eingerichtet ist, das man den Darm vorher automatisch entleert. Hoffe das es so ist, ansonsten würde ich mich sicher dafür entscheiden, denn ich möchte während der Entbindung nicht noch Gedanken an "andere Dinge#hicks" verschwenden müssen#freu

LG Nitschi mit Ben 29.SSW

2

Hallo Steffi,

ich werde mir auf jeden Fall einen geben lassen, denn:

bei meiner ersten Geburt, musste ich ständig aufs Klo, da ich das Gefühl hatte, ich muss mal. Aber ich hatte solche Verstopfungen, dass ich nicht konnte. Und obwohl ich es der betreuenden Hebi auch sagte, bekam ich keinen Einlauf. Bei der Geburt bekam ich einen Dammschnitt.
Die ersten drei Tage nach der Geburt hatte ich immer noch die Probleme auf dem Klo. Und jetzt kam noch das Problem dazu, dass ich mich wegen der Naht, die natürlich weh getan hatte - nicht drücken wollte, aus angst, es platzt auf. Der Gang zum Klo war für mich also eine Tortur.

Deshalb werde ich mich diesesmal vor der Geburt so richtig erleichtern. ;-)

LG
Birgit

4

Hallo!

Also falls ich keinen Kaiserschnitt machen muß, wegen Beckenlage, mach ich sicherlich einen Einlauf.
Bei meinem 1. Kind nahm ich am Abend zuvor Rizinusöl, daher war dieser nicht notwendig.

Ich habe totale Verstopfungprobleme und daher auch schon leichte Hämmoriden. Also mein Darm ist sicherlich voll (entschuldigung irgendwie ist es ja echt eckelhaft) und daher die Vorstellung bei der Geburt auf solche Sachen denken zu müssen, nein Danke.

So eine Einlauf ist gar nicht schlimm. Für mich eher eine Erleichterung. Falls man bei der Geburt einen Dammschnitt bekommt und danach vielleicht Probleme hat und eine Einlauf bekommen sollte, wo man vielleicht ja sowieso schon Schmerzen hat. Würde ich persönlich nicht wollen.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Du wirst sehen alles kommt meistens sowieso anderes als man es sich vorstellt daher schade um die verschwendete Energie.

Kopf Hoch
ÄN