Vaginalultraschall ohne Schutz????

Hallo,

neu und gleich eine Frage :o) Ich bin 30 J. und in der 11. SSW. Aufgrund einer evtl. Harnwegsinfektion war ich heute bei der Vertretung meines FA der im Urlaub ist. Dieser hat auch einen Vaginalultraschall durchgeführt aber ohne vorher ein Kondom oder anderen Schutz überzustreifen. Bevor ich es richtig mitbekommen habe war es auch schon vorbei. Habe danach extra nochmal nachgeschaut und der Schallkopf war ohne Schutz und wurde nach der Untersuchung auch nicht gereinigt. Jetzt mache ich mir große Sorgen, mich mit etwas infiziert zu haben. Ist die Wahrscheinlichkeit hierfür groß? Meine Rückfrage hat die Sprechstundenhilfe glaube ich ziemlich verärgert, sie meinte es würde immer ein Schutz benutzt und ich wäre sowieso die Einzige heute mit einem Vaginalultraschall gewesen.

Ich fühle mich jetzt ziemlich paranoid, ich wollte ja niemanden etwas unterstellen, ich habe nur Angst mich und mein Baby zu gefährden.

LG
Vilya

1

#schock

das geht ja garnicht wie fies is das denn? Denen hätt ich was erzählt. Aber jetzt is es ja schon zu spät.

Mach dir jetzt mal keinen Kopf wird schon alles gut sein.

LG Diana mit Elin 30.ssw

2

Oh nein, das geht ja gar nicht ohne Schutz. Was das desinfizieren betrifft, kann natürlich sein, dass desinfiziert wird, nachdem du draussen u d bevor die nächste Patientin drinnen ist.
Alles Gute
Babsi

3

sprich mit deinem FA wenn er zurück ist und beschwere dich über den anderen! das ist nicht nur verantwortungslos sondern auch gefährlich. die frustration der sprechstundenhilfe ist wahrscheinlich wut, weil du ihre schlampige arbeitsweise bemerkt hast .. lass dir nichts gefallen oder dich mit dummen kommentaren abspeisen, es geht schließlich um deine gesundheit!

4

Hallo Vilya,

also i. d. R. werden die Schallköpfe nach Benutzung, ob nun mit od. ohne Schutz immer desinfiziert. Schon allein weil ja das Kontaktgel wieder runter muss ;-) Vielleicht war er mit dem Schutz ja auch einfach ganz schön schnell und dezent?

Du kannst ja beim nächsten Mal nochmal genau darauf achten und dir den Schallkopf vorm Einführen genau ansehen.

Wenn du grundsätzlich meinst, die Hygiene in der Praxis ist nicht so toll, würde ich einfach den Arzt wechseln, weil du ja immer im Kopf hast: Es ist nicht sauber.

Die Arzthelferin soll sich mal nicht so haben. Gut das du nachgefragt hast.

LG

Kathie

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche mir nicht vorzustellen, was man sich so alles einfangen kann. Neige eh sehr leicht dazu mich verrückt zu machen und muss jetzt mal einen Gang runter schalten sonst ist es weder für den Krümel noch für mich förderlich... Ich sage mir jetzt einfach mal, dass nix passiert ist und hoffe dass es auch so ist...

LG
Nenya