Ganz blöde Frage: Woher weiß der Arzt wie schwer das Baby ist?

Hi,

ich hatte bereits in der 32 SSW den letzten regulären US und jetzt frag ich mich, woher die Ärzte wissen wie schwer die Kleine ist???

Lese hier auch oft von Frauen in der 37 SSW oder so und die geben auch immer ein Gewicht an!

Aber der letzte US ist ja immer um die 32/33 SSW also wie geht das??



Lg Rosa2010

1

das baby wird gemessen und dann kann der arzt das gewicht errechnen

3

Ja das ist klar!
hab mich wohl falsch ausgedrückt!! Nach der 32/33 wird ja kein US mehr gemacht, also wie wird da das gewicht festgestellt???

5

Hallo,

also bei mir z.B. wird jedesmal US gemacht. Und ich denke kurz vor ET wird auch nochmal nachgeschaut, auch wenn man keinen extra US bucht, oder?

weiteren Kommentar laden
2

das macht alles das us gerät ;-)

4

Entweder hast du eine erfahrene Hebamme, die das durch Abtasten schätzen kann oder aber dein FA wird nochmal einen US machen. Ich habe auch nur die 3 bezahlten US machen lassen, hatte dann die gleiche Frage wie du, da meinte meine FÄ, sie würde nochmal einen extra machen, damit wir das Gewicht und die Größe im Auge behalten. Frag doch mal nach, wie das deine FA handhabt ...

zazazoo mit #ei 33+6

7

Hallo, Rosa2010!

Es gibt viele Frauem, die ein paar Wochen vor der Entbindung zu einem Geburtsplanungsgespräch in die Klinik gehen (wegen Risikoschwangerschaft, geplantem KS, etc. ...). Bei uns im KH ist es so, dass dann auch ein Us gemacht wird.

Ich spare mir das dieses Mal, damit ich ganz in Ruhe einfach ins KH gehen kann, wenn es soweit ist und mir nicht vorher anhören muss, dass ein KS aufgrund meines Alters absolut angeraten erscheint... #augen
;-)

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09 und Anna Katharina 37+3

8

Witzig, habe ich auch vor ein paar Tagen gefragt... :-D

Allerdings nicht im eigenen Beitrag sondern in einem schon geschriebenen.

9

die wissen es nicht!

die schätzen es! das ist ein großer unterschied!