Zurück vom FA, zu hoher Blutdruck und kein BV?

Hallo Mädels,

wir kommen grade vom FA, alles ist gut mit dem Krümelchen. Mein Mann war auch dabei und ist total begeistert!

Ein wenig trübt die Freude jedoch. Mein Blutdruck ist viiiiiiiel zu hoch (eben bei 160/75) und bin jetzt wieder 2 Wochen krank geschrieben. Somit Falle ich bald schon ins Krankengeld, was natürlich echt sch.... wäre.

Meine FÄ meinte, nach Nachfrage von mir, dass man aus diesem Grund kein bv bekommen würde, sondern sich das bv nur nach dem Arbeitsplatz selbst richtet. Bin im Büro tätig...

Was habt ihr für erfahrungen gemacht mit bv?

Bin grad etwas verzweifelt... Aber Hauptsache dem kleinen Krümel geht's gut!

LG

teufelmotte mit #ei 12.SSW

1

Hi

BV bekommst du nicht nur wegen Arbeitsplatz sondern auch wenn das Wohl von Mutter und Kind gefährdet ist. Habe seit der 23 SSW BV(arbeite auch im Büro) weil ich vorzeitige Blutungen und wehen hatte/habe. Muss daher liegen. Aber du kannst ja dennoch deine Arbeit verrichten.


LG Hexe12-17

2

Einige Ärzte stellen sich auch an!! Meine hat mich auch wegen zu hohem Blutdruck auf 6 Stunden gesetzt. 4 Wochen vor MuSchu dann komplett rausgenommen, da ich jeden Tag insgesamt 3 Stunden hätte pendeln müssen und somit mindestens 12 Stunden unterwegs gewesen wäre. Das hat ihr schon gereicht...

Hab aber auch bei einer Freundin mitbekommen, dass ihr Arzt ihr nicht mal ein BV geben wollte, als sie Nierenstau hatte und das ist ja nun wirklich kein Zuckerschlecken. Hat sie dann aber vom Vertretungsarzt bekommen.

Ärzte...

lg

3

hallo,
ich hab in der letzten ss die schule besucht und hatte mitunter blutdruckwerte um 180/110. wurde weder krank geschrieben, noch wurde ich von klausuren befreit oder sonst was, trotz prüfungsstreß und so was.
finde deinen wert komisch, da der untere wert ja im normbereich liegt. allerdings sind solche werte beim fa meiner meinung nach vollkommen aussagslos, da es eine momentaufnahme ist und keine kontrolle über dauer.
nach meiner as im juni wurde ich an ein 24h-gerät angeschloßen, weil ich wieder werte von 180/110 hatte und die überwachung hat ergeben, dass im schnitt die werte bei 140/80 lagen.
solltest du weiter bedenken haben wegen des bd, dann frag nach einer 24-h kontrolle.die kann auch der hausarzt anordnen oder du gehst ins kh, wo sie dich allerdings höchstwahrscheinlich da behalten werden...
sorry, aber für hohen blutdruck gibt es wirklich kein bv...
lg
sacredheart

4

Also ich denke auch, ohne vernünftige Diagnostik sollte man nicht einfach so ein BV ausstellen.
Noch besteht weder für Dich noch für das Kind irgendeine Gefahr. Ist ja auch "nur" der systolische Druck erhöht, der diastolische wäre "schlimmer"!

LG

5

Bluthochdruck ist wirklich kein Grund für ein BV! BV würdest du bekommen, wenn dein Arbeitgeber dir keinen Schwangeren gerechten Arbeitsplatz zuteilen kann oder du mit gefährlichen Chemikalien arbeitest oder eben allgemein du Gefahren ausgesetzt bist!

Werde ab dem 15.8. das BV bekommen. Dann bekommen wir einen Neuzugang ins Wohnheim, der Verhaltensauffällig ist.

6

das stimmt so nicht.

ein bv bekommt man, sobald das wohlergehen von mutter und/oder kind auf dem spiel steht. da muß man nicht zwangsläufig gefahren ausgesetzt sein und mit dem arbeitsplatz hat das auch nicht immer was zu tun. ich hatte eins wegen cervixinsuffizienz. da ich nur noch liegen sollte, konnte ich eben meinen bürojob nicht fortsetzen.

hoher blutdruck kann sehr wohl ein großes risiko sein, v.a. auch im hinblick auf die entwicklung einer gestose bzw. präklampsie. daher kann er dazu führen, dass einer schwnageren keinerlei arbeit mehr zugemutet werden kann und somit ein bv ausgestellt wird. es bringt ja auch nichts, jede woche die krankschreibung zu verlängern, wenn sich herausstellt, dass keine besserung eintreten wird.