Mutterschutz, Schreiben für AG??

Hallo,

bei mir fängt am Donnerstag der Mutterschutz an.

Jetzt hab ich heute früh beim FA angerufen, weil ich noch kein Schreiben für mein Chef hab.
Sie meinte ich bekomm beim nächsten Termin (21.7.) was für die Krankenkasse.

Find das etwas komisch?! #kratz

war das bei euch auch so???

Liebe Grüße
Pinkbaby 34. ssw

1

Hi
Ja war bei meiner ersten SS auch so und die Krankenkasse setzt sich denn zwecks Mutterschutzgeld mit deinem Arbeitgeber in Verbindung.
Mit der bestätigung für meine SS stand auch mein letzter Arbeitstag drauf also müßte es dein AG auch wissen wann der ist.

3

ich hab für meinen AG noch gar nichts bekommen!!

und da ich das für die Krankenkasse ja erst am 21.7. bekomm... da würd ja eine ganze Woche fehlen..

2

Hallo,

war auch so verwirrt wie du. Du hast deinem AG eine Bestätigung deiner ss gegeben (vermutlich ganz am Anfang). Darauf stand der vermutete ET. Das langt für den Mutterschutz.
7 Wochen vor ET kann dir der FA das Schreiben für die KK ausstellen, diese setzt sich dann mit deinem AG in verbindung.

Was Einzige, was du noch beantragen musst ist Erziehungsurlaub, das kannst du allerdings erst nach der Geburt mit der Geburtsurkunde.

Alles etwas kompliziert, aber der große Stress ist wirklich erst danach, wenn du eine Geburtsurkunde und ein Geburtsdatum hast.

lg mondlicht (32. SSW)

4

hallo,

ööööööhm nein :-)

der Chef weiß es, aber schriftlich hab ich nie etwas abgegeben....

ooohjeee...da kommt ja noch einiges auf mich zu.
Der Erziehungsurlaub sind die 8 Wochen nach Geburt?? Wo beantrage ich den??

Liebe Grüße

7

Den Muschubescheinigung (Kopie) abgeben für dein AG. Wichtig!!!!!Weil deiner noch nix schriftlich hat auch wann dein Muschu beginnt.

Die 8 Wochen nach Geburt ist auch noch Muschu!!!!! Da brauchst du nix beantragen. Nur die Geburtsurkunde des Kindes an die KK und den AG schicken, wegen dem zweiten Teil des Muschugeldes. Nach den 8 Wochen kann die Elternzeit beginnen, vorrausgesetzt du beantragst dies beim AG spätestens 7 Wochen VOR Ablauf der Mutterschutzfrist. D.h. wenn dein Baby 1 Woche alt ist. Die Benennung "Erziehungurlaub" gibt es nicht mehr. Ist die Elternzeit.

5

Hallo!!
Also ich hab einen Schein von der Ärztin bekommen den ich dann bei der krankenkasse mit ontodaten abgeben musste! die setzen sich mit dem ag im verbindung! wenn dein arbeitgeber extra noch ne bescheinigung braucht kann dir der Fa so einen noch einmal ausstellen lassen der kostet aber! ich musste 5 euro extra zahlen und hab sie mir aber vom ag wieder geben lassen!
Lg
Juliane und Lennox (35+4)

6

Hi,

du bekommst frühestens 7 Wochen vor den ET die Muschubescheinigung. Da du aber schon in der 34 ssw bist, kannst du dir den auststellen lassen. Sieht aus wie ein Rezept. Also los zum Arzt und persönlich holen. Das müssen die machen. Fülle den aus und kopiere dir das für deinen AG. Ich habe die Kopie dann per email an meinen AG geschickt. Immer die Unterlagen kopieren.

LG Tani