BEL, äußere Wendung und danach Einleitung, würdet ihr das machen?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja eigentlich schon oben. Mein Kleiener hat sich blöderweise jetzt noch in BEL gedreht. War gestern zur Geburtsplanung und das KH möchte jetzt in der 38. SSW versuchen ihn zu drehen und wenn das klappt die Geburt direkt einleiten damit er sich nicht wieder zurückdreht. Sie meinen das wär völlig in Ordnung da der MM bereits weich und Geburtsreif ist und sie eh nicht damit rechnen das er bis zum Termin bleibt.

Hat jemand Erfahrung mit so was. 38. SSW ist ja eigentlich ein wenig früh, andererseits wär mir das glaub ich lieber als wenn er wieder erwarten doch noch 2-3 Wochen länger im Bauch bleiben würde aber dafür per KS kommen muss.

BEL Gebuten wollen die nicht machen, die sagen dabei ist das Komplikationsrisiko so hoch man sollte das nicht eingehen.

Bin so hin und her gerissen. Was mein Ihr?

LG Nina #herzlich

mit Chiara 9, Elias & Noah 2 und Samuel 36. SSW

1

Hallo,

Rede bloß noch mal mit deiner Hebamme.... Die Ärzte sind immer gleich da mit der Keule...

Wendung ja ... aber eine Einleitung ist auch kein Kinderspiel!!


lg Antje

2

Hi
also ich würde es nicht machen, ich bin der Meinung wenn das Kind sich nicht dreht, hat es einen Grund, da bin ich aber etwas abergläubisch.

LG#hicks

6

Hab ich auch schon gehört das manche sich einfach nicht drehen weil z.B. die Nabelschnur zu kurz ist etc. und dann eine Wendung gefährlich wäre.

Bei mir ist das Problem aber das ich beim letzten Mal Zwillinge bekommen habe und dadurch die GM so gedehnt ist das er einfach zu viel Platz hat. Er lag nämlich bis vor einer Woche die letzten 12 Woche in SL.

Durch den Platz kann er sich wahrscheinlich noch bis zum Ende drehen. Vielleicht tut er das ja auch noch, aber wenn ich warte ob das noch passiert und er dreht sich dann nicht ist es auch für die Wendung zu spät und der KS unausweichlich #schmoll

Ach ich weiß einfach nicht was am besten ist :-( KS will ich aber auf keinen Fall, selbst meine Zwillinge sind spontan geboren.

LG Nina #herzlich

12

einen ks machen können die auch nur wenn du diesem zustimmst. ohne deine einwilligung sind denen die hände gebunden. von daher unausweichlich ist der nicht, selbst wenn das kind bis zum schluss in bel liegt.

ich würde mir nochmal ein anderes kh angucken.

3

ich würde es nicht machen!

meine hebi meintees hat seine gründe warum sie sich nicht drehen. nabelschnur zu kurz oder irgend sowas. bei mir war es auch so und ich bin heil froh das ich nix drehen hab lassen. das wäre ganz böse nach hinten los gegangen wie sich am ende rausgestellt hat

4

Ne Freundin hat ne äußere Wendung hinter sich, würde das aber nicht noch einmal machen, wären wohl tierische Schmerzen.

BEL heißt ja heute nicht unbedingt KS. Ich würde es probieren wenn vorab keine Komplikationen bekannt sind.

KS ist ja immer ne OP und dessen muss man sich bewusst sein.

5

Hallo

Ich würde keine Wendung machen, ich denk auch, wenn das Kind sich net dreht, dann hat es einen Grund. Meint auch meine Hebamme (zB Nabelschnur zu kurz oder irgendwo rum gewickelt)
Mein Bubi hockt auch im Bauch und macht keinerlei Anstalten, sich zu drehen.
Dann halt einen KS, wenn das mit dem Drehen nix wird.

LG

7

Eigentlich ist es kein Problem,wenn die Kinder ab der 38.ssw auf die Welt kommen.Ab da zählt es nicht mehr als Frühgeburt.Wenn Du aber lieber keine Einleitung möchtest,solltest Du das sagen.Wenn die Wendung funktioniert,wird sich Dein Kleiner doch nicht wieder zurückdrehen.
Alles Gute
littlehands (38.ssw)

8

Hallo,

wenn Du schon Zwillinge spontan entbunden hast würde ich es erst Recht auch bei der BEL versuchen.

Gruß

9

Das hab ich dem Arzt auch gesagt, vor allem ist der zweite der Beiden sogar aus BEL geboren.

Der Arzt sagte allerding bei Zwillingen wäre das was anderes weil der erste den Geburtskanal schon geweitet hat. Und trotzdem war es für den zweiten viel schwerer und er hatte auch erstmal schlechte Apgar Werte (3/5/10) und ganz blaue Beine. Im Nachhinein war es für ihn kein Problem weil er sich nach 10 Minuten schon erhohlt hatte, aber ich mag mir gar nicht vorstellen wie es gelaufen wäre wenn sein Bruder ihm nicht schon den Weg bereitet hätte.

Ich glaub daher das ich mich ne BEL Geburt eher nicht trauen würde, hab da irgendwie nen ungutes Gefühl #kratz

Vielen Dank für eure Beiträge, man fühlt sich irgendwie besser wenn man sich austauschen kann und nicht alleine grübelt.

LG Nina #herzlich

10

bel-geburten sind nur dann risikoreich, wenn die in der klinik keine erfahrung damit haben. was ja anscheinend bei eurer der fall ist. wenn sie keine bel-geburten machen.

ich würde mir eine andere klinik suchen, also eine die auch geburten aus bel begleitet und entsprechende erfahrung hat.

13

Andere Klinik hab ich auch schon überlegt. Kenn auch eine die BEL Geburten machen, aber das ist eher so Feld Wald und Wiesen KH und die machen fast alles, haben aber kaum Geburten. Bei denen hab ich eher den Eindruck das die alles machen damit die Leute zu denen kommen und nicht weil die Kompetenz vorhanden ist.

Das KH in dem ich war ist unsere Uniklinik die eigentlich mit Abstand die meiste Erfahrung hat (Klar bei fast 2000 Geburten pro Jahr). Der hat auch nicht gesagt die würden das auf keinen Fall machen, sondern hat eher gesagt er fände es auf keine Fall empfehlenswert. Dabei sind die eher immer für Spontangeburten, die waren auch das einzige KH die die Zwillingsgeburt sogar spontan epfohlen haben und ner Bekannte mit Zwillingen sogar als sie schon Wehen hatte noch den KS den sie unbedingt wollte ausgeredet haben. Und da hab ich immer im Kopf wenn die, die eigentlich immer spontan versuchen auch bei Risikogeburten....wenn die das sogar von abraten.....dann ist es vielleicht doch zu gefährlich #kratz

Hat jemand von euch schon mal eine BEL Geburt gehabt?

LG Nina #herzlich

15

BEL geburten ahben einen verdammt schlechten Ruf, genau wei die äußere wendung auch. man sollte aber immer sehen woher dieser Ruf kommt.
Früher wurden die Kinder mit aller gewalt ob sie wollten oder nicht gedreht, die Mutter in Vollnarkose versetzt dafür und eben solange gearbeitet bis das Kind so lag wie man es haben wollte. das das nicht gutgehen kann sollte eigentlich jedem klar sein. heute wird sowas nur gemacht wenn die Voraussetzungen stimmen, die MIttel sind deutlich schonender, die Überwachung sehr intensiv und wenn das Kind nicht mitmacht dann wird es gelassen. Natürlich ist es immernoch nicht ohne Risiko aber die Risiken sind immenroch kleiner als die eines geplanten KS.

Ähnliches gilt für BEL. Auch da weiß man heute einfach viel viel mehr, Früher wurden Frauen auf den Rücken gelegt die Beine festgeschnallt und versucht das Kind da gegen jede Anatomie rauszu"prügeln". Das auch das oft schiefgegangen ist wundert auch keinen. Was das kleine Krankenhaus angeht würde mich das nicht abschrecken. Wenn die sowas regelmäßig machen, entsprechend fortgebildet sind, dann ist es egal ob sie 2000 Geburten aus SL im Jahr haben oder 200, wichtig ist wie oft sie BEL betreuen. Unsere kleine Klinik vor Ort z.B. Hat im Schnitt 30 BEL Geburten im Jahr von denen weniger als 5 letztendlich ein KS werden, also ca alle 2 Wochen eine und machen groß Werbung damit. Die Uniklinik in der Nähe hat nur ca 10-15 im Jahr und machen es nur wiederwillig wenn jemand unbedingt drauf besteht. Mit einem erfahrenen geburtshelfer und modernen methoden ist eine BEL Geburt heute nicht riskanter als als aus SL. Die Risiken sind nur andere, denn auch eine SL Geburt ist nicht ohne Risiko zu haben (genau wie es keinen KS ohne Risiko gibt)

Was das "ich glaube es hat einen Grund warum sie sich nicht drehen" angeht. Fakt ist, es gibt nahezu nie einen feststellbaren Grund.

Ich persönlich würde auch aus BEL mein Baby bekommen, sollte es niemanden geben der mich dabei begleitet, dann die äußere Wendung wenn die Voraussetzungen stimmen. Allerdings würde ich persönlich danach nicht einleiten lassen

11

Drehung versuchen klar... Aber ne Einleitung in der 38.SSW NEIN!!!!
HAtte ich selbst, wg. na Gestose... wurde dann bei 38+6 ein KS! Davor 6 Tage Einleitungswehen... Ne Einleiten würde ich nie mehr!