unwissentlich Alkohol in 5.SSW

Hallo!
Ich habe gestern vom FA meine SS bestätigt bekommen - 6.Woche.

Nun habe ich aber letzten Freitag und Samstag (32. und 33. Zyklustag bei 4+3 und 4+4)) noch Alkohol getrunken, Freitag einen Cocktail mit Wodka, am Samstag ein Glas Prosecco.

Jetzt mache ich mir riesige Vorwürfe!

Mein Zyklus ist eher länger, 32 - 34 Tage. Daher habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Erst am Montag, da hab ich dann auch einen Test gemacht, und der war positiv.

Habe ich meinem Kind geschadet?

LG Lara

1

Ach was. Weißt du wieviel dann geschädigte Babys haben würden? Selbst wenn da noch irgendwas passieren sollte-das hätte dann auch nix damit zu tun.
Keine Panik#klee

2

Keine panik!
Hätte es dem embryo geschadet, wäre er schon "abgegangen" :)
Die natur regelt das :)

5

sehe ich auch so.
Herzlichen Glückwunsch#schwanger

7

Ich hab auch schon vom Alles-oder-nichts-Prinzip gehört, aber ich habe gelesen, das greift nur bis zum 13. Tag nach dem Eisprung, und da war ich ja schon drüber.

Danke für Deine beruhigenden Worte!

weitere Kommentare laden
3

huhu
quatsch...das hat keineswegs geschadet.
entspanne dich.
gglg
rebecca

4

Hi,

du hast deinem Kind nicht geschadet. Ganz am Anfang ist der kindliche Kreislauf noch nicht mit deinem verbunden. Mach dir keine Gedanken!
Kann aber nachvollziehen wie es dir geht. Ich habe an Silvester normal mitgefeiert, am 6.1. mit meiner Mum 2 Gläser Sekt getrunken und am 10.1. dann nen positiven Test in der Hand gehabt....hab mir echt auch Vorwürfe gemacht. Hab aber erst hinterher erfahren, dass es so früh kein Problem ist. Außerdem wusstest du ja von nichts, wie ich vor ein paar Monaten. Mach dir keinen Kopf. Das kleine geht anfangs nur ab, wenn es sowieso nicht überlebensfähig wäre.

LG

Isabel
30. SSW

6

Am Anfang gibt es immer noch das Alle-Nichts-Prinzip so hart wie es sich anhört. Viele nehmen in der Anfangszeit auch noch Medikamente.

Es dauert ein paar Wochen, bis die Eizelle sich richtig eingenisten hat und mit deinem Blutkreislauf verbunden ist. Von daher brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Und immerhin hast du ja auch noch eine funktonierende Leber. Und so hart es klingt, auch Alkoholikerbabys kommen auf die Welt.

lg mondlicht (32. SSW, an Weihnachten bereits ss war und Silvester auch noch mit Sekt angestoßen hat)

8

#winke

Erstmal herzlichen Glückwunsch #herzlich
Mach dir mal nicht son Kopf #liebdrueck
Das hört sich blöd an, aber wenn das deinem Mini geschadtet hätte, würde es wohl nicht mehr sein.

ich habe 2 Tage vor dem Test noch ordentlich gefeiert, war sicher nicht nüchtern und hab noch unendliche Mengen Mett verschlungen #mampf#mampf#mampf

Alles Gute euch.

9

In der Anfangszeit gilt die "Alles oder nichts Regel" und es kann auch ohne Alkohol was passieren.
Ich kann von meiner Cousine sagen die hat sich, auch unwissendlich, in der 7.SSw richtig die Kante gegeben (mit Filmriss) weil der Vater ihrer Tochter sich von ihr getrennt hat .Und der Kleinen ,sie ist jtzt fast 4, geht es super!
Versuch dir so wenig Gedanken zu machen und positiv zu denken!
Liebe Grüße Jule mit Colin und #ei 19+0 SSw

12

Hast du deine FA nicht gefragt? Kannst du ja zur beruhigung noch machen.Wahrscheinlich ist nicht soviel passiert,aber ich kenne das Gefühl.Ich habe mich in der 13 ssw auf einer Party vergriffen und statt der alkoholfreien Bowle einen großen Schluck von der normalen Bowle getrunken,bevor ich merkte,was los war. (da meine Freunde keine halben Sachen machen,war da ordentlich Wodka drin)Der Abend war für mich gelaufen und ich hab den Rest der Feier damit verbracht (mindestens) zwei Liter Wasser zu trinken in meiner Verzweiflung um es wenigstens zu verdünnen. Bisher waren immer alle Untersuchungen gut und ich bin jetzt erstmal beruhigt.Auch weil die ersten 12 wochen da ja besonders schlimm sind und ich da gerade drüber hinaus war. Aber frag doch deine Ärztin mal.Einfach für dein Gewissen.Dein Blutkreislauf müsste ja erstmal mit dem des Babys verbunden sein und das passiert glaube ich erst 4-5 woche. Ach so nur so nebenbei ich glaube die wenigstens Frauen wissen so früh,dass sie schwanger sind und gerade am anfang kommt sowas dann mal vor-die meisten Kinder überstehen es scheinbar aber ohne Schaden.Hadere nicht so mit dir,du hast es ja nicht absichtlich getan !!!

13

Wodka Energie war meine Sünde dachte auch durch die Vorgeschichte bei meiner ersten Tochter das es nicht so einfach geht hatte keine Tempi gemessen gar nichts denke ab dem ES wars bestimmt 3 - 4 mal *schäm*

Und heute hab ich eine tolle völlig gesunde Maus die absolut im Normbereich liegt. Ist für ihr Alter schon sehr groß wird denke ich mal ein Riese :D

Gibt ja so einen Rechner da ist meine Große bei Gewicht wie Größe im gesunden Mittelbereich und meine Kleine vom Gewicht her total mittig nur bei der Größe zum Glück noch unterhalb der "zu Groß" Grenze

Versteh deine Angst gut hab mir auch Vorwürfe gemacht.