Kein normales Gehirn. 31.SSW

Hi
Nachdem mein Kleiner die Anämie (ausgelöst durch eine Ringelrötelinfektion) überstanden hat, kam nun gestern der neue Schock: durch die Anämie haben sich wohl große Löcher im Hirn des Babys gebildet. Wenn sich morgen im Kkh der Verdacht bestätigt, wird mein Kleiner vermutlich schwerstbehindert sein :-(
Ich bekomme ein MRT und muss bis So im Kkh bleiben. Hab so Angst, dass sich die Vermutung bestätigt. Wie soll ich das schaffen? Hab doch noch meine anderen Kinder zu versorgen! Mein Mann und ich sind völlig fertig mit den Nerven.#heul#heul#heul

1

Weiss gar nicht was ich sagen soll....druecke euch die Daumen....
.....#liebdrueck

4

ich hoffe alles wendet sich zum guten - es tut mir leid #liebdrueck

7

Wie hast du dir denn die Ringelröteln eingefangen? Das ist ja erschreckend!

MMH das ist alles sehr schlimm, aber ich würde die weitere Diagnostik abwarten. Wenn die Ärzte sagen das Baby ist definitiv schwerbehindert, wird das eine schwere Entscheidung für euch. Entweder ihr leitet eher ein (Spätabbruch) oder ihr bekommt euer Kind zum Termin. Da würde die Entscheidung fallen, ob lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet werden sollen, oder ob ihr die Natur entscheiden lasst. Das alles müsst ihr euch überlegen und mit den Ärzten auch ganz genau absrechen und nicht zu vergessen sucht euch unbedingt eine Hebamme die mit solchen sensiblen Themen Erfahrung hat, die wird euch sicher sehr helfen können.

Ich wünsche euch alles Gute!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das tut mir so leid ...... aber immer positiv denken!

Alle Daumen sind gedrückt ........#pro#pro#pro#pro#pro#pro

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

LG Kathrin mit #ei 16. SSW

3

Oh meine Güte - was soll ich jetzt schreiben?

Mir fehlen die Worte -
ich wünsch Euch viel Kraft!!!!!

#liebdrueck

5

mir fällt leider auch nix ein außer euch ganz fest die daumen drücken und hoffen dass alles gut wird.


Ringelrötelinfektion darf ich fragen ob du die bekommen hast oder wie war dass???

sag bitte bescheid wie es aussieht.

lg

denk an euch

9

Hi
Danke.
Ja, hab mich in der 15.SSW damit infiziert. In der 18.SSW hatte ich mich und meinen Sohn auf die Ringelröteln testen lassen, da sie im KIGA waren (ich hatte mein Kind dann sofort 2 Wochen daheim gelassen, als ich es erfuhr).

Mein Sohn war immun und ich hatte ne frische Infektion.
Leider war auch das Baby infiziert und hatte kaum mehr Blut.
Nach 12 Wochen hatte mein Kleiner sich erholt und konnte wieder Blut bilden. In der Zeit hatte er wohl aber nicht genug Sauerstoff- deshalb die Löcher im Gehirn :-(

11

Oh man ich bin echt traurig darüber, und ich finde es echt traurig, ich bette für euch dass alles gut wird.

Aber ich habe auch immer angst dass mir mein Sohn was nach hause bringt.

Ich drück dich ganz fest #liebdrueck

ich hoffe so sehr dass du mir (uns hier) was gutes mitteilen kannst.

GlG

6

oh man.. ihr bekommt es aber dicke.

Werdet ihr gut betreut??

13

ja, der Klinikdirektor betreut mich schon seit der 18.SSW und will mich sogar nach Wien schicken, da dort der beste Hirnforscher sein soll.

19

Und wollt ihr das??

Habt ihr euch schon über den schlechtesten Faqll gedanken gemacht??
Brauchst nicht antworten wenn du nicht magst, ich frage nur da ich beruflich mit vielen Eltern von Menschen mit behinderungen im Kontakt bin.

weiteren Kommentar laden
8

Oh man :-(
Ich drück die Daumen das es sich nicht bestätigt.

10

bin fassungslos!!!!! wünsche euch unendlich viel kraft und das sich die vermutung nicht bestätigt!#liebdrueck

14

Hey du!

Drücke dir die daumen das alles gut geht!
Aber mal den Teufel mal nicht an die Wand. Ich kenne ein paar kinder mit nur einer Gehirnhälfte oder ohne großhirn etc. pp. Wie sie sich entwickeln ist ganz unterschiedlich. Von Schwerstbehindert bis fast normal.
Meine Tochter hat z.B. kein Kleinhirn. Feinmotorisch ist sie recht geschickt, aber die grobmotorik läßt zu wünschen übrig, aber es bessert sich laufend. Feinmotorisch konnte sie mal fast gar nichts... Sie lernen so viel, was der rest des Gehirns dann übernimmt.
Und im alter von 1,5 Jahren konnte sie nicht kauen und schlucken, wegen der Fehlenden Motorik die ja nun am Kleinhirn hängt. Mittlerweile "frißt" sie alles was essbar ist und sie ist jetzt 4 Jahre.
Es kann alles gut werden muss aber nicht.

Alles gute für euch.

LG

17

Danke. Deine Antwort baut mich sehr auf. Ich wußte gar nicht, dass man ohne Großhirn fast normal sein kann. Bei meinem Kind scheint das Kleinhirn ok zu sein. Im Großhirn sind 4 große schwarze Bereiche gefunden worden, die eigentlich weiß (von Hirn) sein müßten. Es sind leider keine Blutbahnen und ähneln eher großen Zysten.

25

Hey!

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Aber ohne großhirn wird man wohl nicht normal sein können.
Vor langer Zeit hab ich von einem Kind gelesen, dem fehlten teile vom Großhirn und mit viel Förderung hat das Kind wohl sehr viel lernen können. Liegt bestimmt auch dadran, welche teile betroffen sind.

Alles gute

GLG

15

danke für eure Daumen #herzlich