Hilfe *Panik* eben anuf vom FA :ich habe B-Streptokokken !Was Nun ?

Hey Mädls ,

also ich bin grad total durch den Wind ,eben kam ein anuf von meinem FA und der teilte mir mit das der Abstrich auf Streptokokken leider Positiv war ...

er meinte das wäre für mich nicht weiter schlimm aber es wird wohl so laufen das ich unter der Geburt ein Antibiotika bekommen werde ...


nun lese ich hier grad nur Horrorgeschichten im Netz ... mit Kindstot und anderen Folgen ......

meine 2te angst ist das ich gelsen habe das man dann penicilin bekommt , und (gegen dieses mittel bin ich allergisch seit ich 6 bin) bin davon nur am brechen .... kann ich das denn trotzdem nehmen oder kommen die wirkstoffe denn garnicht erst beim kind an ... ?

Und stimmt es das ich meine Maus dann nach der Geburt nichtmal Küssen darf ?!? und baden darf ich auch nicht mit ihr so nach 6 wochen ???? ich weiss nicht mehr was ich glauben soll ...


Und was , wenn meine kleine so schnell auf die welt möchte wie ich damals (meine mum hat nur 2 std in den wehen gelegen) dann kann das antibiotika ja garnicht wirken ... hilfeeeee

ich hab solche angst ... sitz grad auf dem sofa und heule mir die augen aus !!!!


:-(#zitter#schmoll#schock

p.s kann das ergebniss vielleicht auch falsch sein ? Da ich seit 1 woche an einer blasenentzündung leide und in antibitischer behandlung bin ???

ich hab so angst

1

mach dir keine sorgen, da das bei dir nun bekannt ist, wird dir während der entbindung auch geholfen!!


schlimm ausgehen kann es wenn es eben nicht erkannt wurde...



mach doch noch mal einen termin mit deinem FA aus und sprich mit ihm drüber über deine ängste!! #liebdrueck

2

Huhu,

also erstmal nicht aufregen das ist für Euch 2 nicht gut.#liebdrueck
Ich bin jetzt zum 3. mal schwanger und habe mich auch in dieser SS wieder mit diesem Kram angesteckt.
Ja, es stimmt wenn die Wehen anfangen bekommst Du einen Tropf, was da allerdings für ein Antibiotikum drin ist weiß ich nicht.
Zeit dafür ist garantiert immer und falls Du eine von der schnellen Sorte bist kann man sowas auch bestimmt in Spritzenform bekommen.

Das Ansteckungsrisiko ist miniminiminimal gering also keine Gedanken machen OK?

Das mit dem Küssen und baden habe ich noch nie gehört.
Ich hatte meinen 2. Schatz sofort knuddeln dürfen und mir wurde keinerlei Negatives berichtet auf was ich achten müsse.
Mein FA hatte mich ganz toll darüber aufgeklärt und wenn im KH alle bescheid wissen das Du Streptokokken positiv bist ist doch alles in Ordnung.

LG, Biggi mit 2 Rackern an der Hand und einem "noch" im Bauch ET-3

3

Damit ich das verstehen möchte ich gern mal wissen was Streptokokken sind und wie man sowas bekommt??

5

hi

streppto sind im kot , wenn man sich falsch abwischt z.b und etwas an die scheide gelangt , kann sowas passieren ....


oder auf 1000 anderen arten habe da nach gegoogelt , es haben total viele , hätte ich ned gedacht , es is nix schlimmes eben halt nur wenn du ein baby bekommst , weil sich die keime dann an der scheiden wand legen , und da rutscht das kind durch , es kann blind oder behindert werden wenn es sich ansteckt , vom tod habe ich allerdings nichts gelesen ,

man bekommt während der entbindung ein antibiotika ,

lg daniela

4

bleib mal ganz ruhig. ich hab die auch, kein drama. du musst eben nur das kk informieren, damit du unter der geburt behandelt wirst.

das ergebnis ist durch deine antibiotische behandlung der blaseninfektion sicher nicht verfälscht, im gegenteil, es sieht demnach eher aus, also wären die streptos gegen das antibiotikum, das du derzeit nimmst, restistent. was bekommst du? das solltest du dann ggf. auch erwähnen. es sei denn, der abstrich ist vor deiner infektion gemacht worden, möglicherweise sind die dann inzwischen verschwunden. allerdings steckt man sich meist wieder damit an, wenn sie einmal da waren...

7

ich hab das antibiotika erst am dienstag bekommen weil ich es erst versucht hatte allein mit blasen tee in den griff zu bekommen .... habe dann am dienstag monuril 3000 bekommen das ist ein 1x antibiotika ..... eine besserung ist eingetreten.

als ich die arzthelferin fragte ob die denn immer da sind jetzt (bakterien) meinte sie nur ja sind sie ...

sollte ich vielleicht nochmal 2 wochen vor dem geburtstermin ein neuen abstrich machen lassen ???

11

das du jetzt nicht dagegen mit antibiotikum behandelt wirst ist vollkommen richtig, denn 1.) fängt man sie sich meist wieder ein, 2.) wenn keine beschwerden da sind macht es keinen sinn, den körper unnötig zu belasten und 3.) wird man irgendwann resistent gegen das antibiotikum. daher geht man erst unter der geburt dagegen vor, denn die dinger sind für die frau völlig ungefährlich, wenn keine vorzeitigen wehen etc. vorhanden sind.

das vorgehen deiner fa ist absolut okay. i.d.r. wird um die 36/37 ssw ein neuer abstrich gemacht. war heute auch, weil ich morgen in der 36 ssw bin.

im übrigen wurden die bei mir um die 20 ssw festgestellt. und zwar habe ich sie mir im kh eingefangen. ich hab die also schon lange, hab zweimal was bekommen das nicht (im kh, nicht von meinem fa!) wirkte und leb jetzt damit. vllt. sind sie aber auch schon nicht mehr da, erfahr ich ja dann in 2 wochen.

alles gute und bitte keine panik mehr!!

6

Hallo...

Ich habe die Dinger auch.. und meine Ärztin hat gesagt das jede zweite Frau sie hat.
die werden meistens erst durch die Blasenerzündung erkannt. daher sehe ich es bei mir positiv..Wichtig ist das es erkannt ist und das man es behandeln kann..

Ich habe ein Antibiotikum(schreibt man das so) bekommen und war heute zur Kontrolle ob die weg sind..der Bauchmaus geht´s trotz dem Antibiotikum sehr gut..


Mach Dir keine Gedanken...

LG Catrin

8

das schlimme ist das meine ärztin mir nicht mal ein antibiotikum gegen die dinger gibt .... ich meine dann wäre ich die dinger wenigstens wieder los ... statt dessen sagt sie ich krige dann unter geburt ein antibiotikum ....

ich bin sauer

9

hm,dann verstehe ich deinen Ärger..

aber so macht das halt jeder Arzt anders
Ich würde Mir einfach nochmal nen Termin holen und nachfragen..

10

Hallo Jana,

mach dir mal keine Sorgen, das ist für die Ärzte im KH doch Routine. Im Detail kenne ich mich damit nicht aus, daher kann ich dir deine Fragen nicht alle beantworten. Aber zum Penicillin:

Wenn du gegen Penicillin allergisch bist, bekommst du ein anderes Antibiotikum. Ich bin auch allergisch gegen Penicillin und bisher haben die Ärzte noch immer ein anderes Anti gefunden. Penicillin ist oft Mittel der ersten Wahl, daher wird es auch überall als solches erwähnt.

Sag im KH direkt bei der Anamnese auf jeden Fall, dass du B-Strepto positiv bist und dass du eine Penicillinallergie hast (wobei sie dich das normal eh alles fragen).

LG und Kopf hoch!!!

emeliemarie

12

Hallo,

erstmal keine Panik! Das ist auch keine Infektion, die du da hast. Das wird oft falsch verstanden. Bei manchen Frauen gehören B-Streptokokken einfach zur normalen Scheidenflora. Ist halt so, kann man auch nicht ändern. Es wird nicht empfohlen, die während der Schwangerschaft zu therapieren, denn die kommen dann eh wieder, weil sie ja zu dir gehören. Das nochmal zu kontrollieren ändert daran auch nichts. Nur unter der Geburt wird mit Penicillin behandelt, um eine Übertragung auf das Kind zu verhindern. Wenn eine Penicillinallergie vorliegt (Übelkeit ist in der Regel keine Allergie, kann bei allen Antibiotika auftreten, eher sowas wie Ausschlag, Luftnot...) gibt es verschiedene Alternativen dazu. Also keine Sorge. Sollte es sich bei dir um eine Sturzgeburt handeln und für das Antibiotikum keine Zeit sein, wird man das Kind für einige Tage beobachten und es im Zweifel mit Antibiotika behandeln.

Lieben Gruß,
Der Knopf

13

Hallo,

also bei mir wurde das auch positiv getestet in der 1. Ss und es war gar kein Problem. Viel schlimmer wäre es wenn mans nich wüßte.
Meine Hebi (Beleghebi) wußte damals bescheid und als ich morgens mit Wehen im KS lag, wurde mir gleich das Antibiotika gespritzt.
Und es ist Quatsch, das Du Dein Kind nich küssen darfst oder erst nach 6 Wochen baden!!!
Beruhige Dich wieder & sei froh, das es nun bekannt ist & man handeln kann.

Alles Lieben,

Netti & Mika (1 Jahr) & Matti (26.ssw) #verliebt