Hilfe!! Schlimme Oedeme - nichts hilft richtig. Wer weiß Rat, bitte auch HebiGabi

Hallo an Alle,
ich habe seit Weihnachten mit schlimmen Oedemen zu tun. Bislang habe ich alles beherzigt was man so tun soll:
Akkupunktur (2x/Woche), eiweißreiche Kost, salzreich essen, viel trinken, baden in Totem Meer Salz.

Anfangs sah es viel versprechend aus, doch seit ein paar Tagen ist es schlimmer denn je. Mein Blutdruck und Urin sind in Ordnung. Kann alleine die Wassereinlagerung für das Baby gefährlich sein bzw. werden? #kratz Mache mir schon Sorgen, ob etwas passieren kann.

Habt ihr noch ein paar Ratschläge? Bin echt am verzweifeln.

Über Tipps und Antworten wäre ich Euch dankbar.

Liebe Grüße
Claudia 33.SSW

1

Hallo Claudia,

Akkupunktur und viel Trinken ist schon mal gut.
Schlecht ist allerdings salzreich essen, denn Salz bindet das Wasser im Gewebe. Korrekt ist SALZARM.
Eiweißreiche Kost ist auch nicht so optimal. Lt. meinem Therapeuten "verkleben" dadurch die Lymphen.
Ich habe mir noch zusätzlich einen Lymphtee bzw. Entschlackungstee in der Apotheke geholt und davon 1 bis 2 große Tassen am Tag getrunken.
Solange Dein Blutdruck und Dein Urin in Ordnung sind besteht auch keine Gefahr von Gestose, aber laß es regelmäßig kontrollieren und wenn Du das Gefühl hast, Dein Blutdruck ist hoch, dann geh einfach in die nächste Apotheke und laß ihn messen, dann mußt Du nicht extra zum Arzt oder zu Deiner Hebamme.

Viel Erfolg
Andrea

3

Hallo,
lass Dich nicht verunsichern, salzREICH und eiweißREICH essen ist schon die richtige Wahl!
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch sehr schlimme Ödeme, mir half alerdings die alle zwei Tage durchgeführte Akupunktur meiner Hebamme einigermaßen.

Die Ödeme an sich sind nicht gefährlich, nur wenn sie eben mit weiteren Risikofaktoren, die Du ja kennst, zusammen kommen, dann wird es heikel.
Im Endeffekt muss man eben durchhalten, Stützstrümpfe tragen und nach der Geburt wird es wirklich sehr schnell besser!

Alles Gute!
Suse 34. SSW

4

Hallo Claudia !!

Da kenne ich was von , habe in der ersten Schwangerschaft 25 kilo zu genommen der größte teil war Wassereinlagerung , die waren 6 wochen nach der Entbindung wieder weg.
Mir wurde geraten viel Reis zu essen und sehr viel Brennezeltee zu trinken. Was ich aber nicht machen darf da ich eine Anorexie Nervosa habe.

Liebe grüße
Marita+ sören 15m.+ krümel 17sw

6

Ich hatte es beim 1. genauso - nur habe ich nach den alten Maßnahmen gearbeitet und NIX wurde besser.

NUR Wassereinlagerungen sind zwar sehr unangenehm, aber absolut UNGEFÄHRLICH!!!

Mach dir keinen Kopf und arbeite und lebe nach den neuen Maßnahmen-bald hast du´s geschafft.

Liebe Grüße von

Gabi