neue arbeit antreten?? wichtig!!!

hallo,

durch einen ortswechsel (bin in die stadt meines freundes gezogen) bin ich nun schon seit dezember auf arbeitssuche und nun in der 12. woche schwanger.
heute hatte ich ein vorstellungsgespräch und die möglch eines unbefristeten arbeitsvertrages ab 1.märz (wäre dann in der 18. ssw) .
nun hab ich natürlich beim vorstellungsgespräch nicht gesagt, dass ich schwanger bin.
jetzt weiss ich halt nicht, da ich ja ein ehrlicher mensch bin und konflikte gerne vermeide, vorallem auf arbeit, was ich tun soll.
wenn ich die arbeit annehme, dann müsste ich ja bald verkünden, dass ich schwanger bin und mache mir somit gleich feinde (welcher chef ist schon begeistert davon, wieder mit der suche nach ner arbeitskraft anzufangen).
soll ich lieber gleich bescheid sagen, dass ich schwanger bin oder die arbeit lieber gar nicht annehmen?
wenn ich mir vorstelle, erst ende des jahres wieder anfange zu arbeiten, bzw arbeit zu suchen, dass wird doch schwierig , oder? wÄre ja ne grosse lücke im lebenslauf.
aber ich mag auch nicht mit jemanden zusammenarbeiten, der sauer auf mich ist. (die arbeit in dem fall ist es, sehr eng mit dem chef zusammenarbeiten, jeden tag, im gleichen raum, einen schreibtisch weiter, sozusagen die gleiche arbeit) #gruebel

weiss echt nicht, was ich tun soll. #schmoll

war jemand schonmal in der gleichen situation oder so ähnlich??

lg poulette

1

Hallo,

ich würde jetzt erstmal abwarten, ob man Dir einen Arbeitsvertrag anbietet.
Wenn der schriftlich vorliegt, würde ich vor Unterschrift aber in jedem Fall ehrlich mit dem Chef sprechen. Könntest Du denn in Teilzeit arbeiten?

Ich würde es wirklich vermeiden, den Vertrag zu unterschreiben, am 1.3. anzufangen und dann zu sagen, dass Du schwanger bist. Damit machst Du Dir wirklich keine Freunde und Deine "Karriere" im Unternehmen dürfte wohl gelaufen sein.

NEVER EVER!!!!! Bleib lieber ehrlich!

Viel Erfolg und in jedem Fall herzlichen Glückwunsch!!!

JCbabe

3

Hallo Poulette,
ich bin genau in der gleichen Situation.
Hatte in der 12. SSW einen neuen Arbeitsvertrag hier liegen, von einem Unternehmen, daß mir sehr sympathisch ist und wo ich gern langfristig arbeiten möchte. Als ich mich dort beworben hatte, war ich noch gar nicht schwanger. Bei mir kommt auch noch dazu, daß ich seit August arbeitslos bin, das ganze also auch durchaus finanzielle Auswirkungen hat. Allerdings wäre das Nettogehalt kaum höher als mein ALG. Angefangen hätte die Stelle auch erst im März, dann werde ich schon im 6. Monat sein! Habe lange überlegt, was ich tun soll. Letztlich will ich zu meinem Freund ziehen (500 km weit weg, die Stelle wäre an meinem jetztigen Wohnort gewesen). Und ich habe keine Lust, erst im 9. Monat umzuziehen! Mir ging es bislang auch nicht so gut während der SS, wer weiß, wie sich das noch entwickelt!
Außerdem dachte ich, wenn ich jetzt nichts sage, sondern am 1. März dort mit einem Kugelbauch auftauche und sage, ätsch, in 10 Wochen gehe ich in Mutterschutz, sind die auch stinksauer, da kann ich mir die langfristige Zusammenarbeit abschminken.
Deshalb war ich letzte Woche nochmal bei der Firma und habe gesagt wie es ist. Habe angeboten, trotzdem jetzt die Einarbeitung mitzumachen und dieses Jahr Einzelarbeiten auf Stundenbasis durchzuführen, um am Ball zu bleiben und 2007 wieder ganz einzusteigen. Da war der Niederlassungsleiter ganz begeistert von, er hätte es sogar gern gehabt, wenn ich trotzdem erstmal hier die Stelle angetreten hätte.
Aber nach Rücksprache mit der Zentrale kam dann am Freitag eine freundliche Absage. Zusammenarbeit später gern, aber jetzt nicht. Für mich ist das nicht so schlimm, ich habe noch eine Lehrtätigkeit und kann für die Firma meines Freundes ein bißchen arbeiten. Habe nach dem Umzug auch bestimmt genug zu tun.
Aber überlege Dir gut, was Du machst, auch wegen Mutterschutzgeld! Die Lücke im Lebenslauf finde ich nicht so schlimm, schließlich bekommst Du ein Baby.
Übrigens habe ich genug Freundinnen, deren AG sie nach der SS los werden wollten und das auch mit diversen fiesen Methoden geschafft haben. Wenn Du also dauerhaft dort arbeiten willst, bringt es vermutlich nichts, jetzt nix zu sagen. Wenn es nur um die Absicherung während Mutterschutz und Erziehungszeit geht, würde ich das mal genau durchrechnen, evt. bei einer Beratungsstelle nachfragen. Da solltest Du auch in erster Linie an Dich und das Kind denken und wie das alles bezahlt werden kann und keine Rücksicht auf eine Firma nehmen, die nehmen nämlich bestimmt keine Rücksicht auf Dich, wenn es hart auf hart kommt.
LG, mera

4

Böse Falle!

Hatte auch Aussicht auf nen tollen Job in Sachsen. Aber da man verpflichtet ist, beim Vorstellungsgespräch mitzuteilen, daß man schwanger ist, hab ich es gleich gelassen. Wer stellt schon eine Schwangere ein?! Bist nun wirklich in der Zwickmühle... Und in der 18SSW kannst du das Bäuchlein kaum verstecken. Will dir ja ne den Mut nehmen, aber deine Chancen stehen schlecht!

Susi

7

Hallo!

Habe seit dem 1. Januar eine 2- Jährige Vertragsverlängerung. Als ich den neuen Job bekommen hab, wusste ich noch nichts davon das ich schwanger bin. Hab allerdings gleich nachdem ich es wusste bei meinem AG bescheid gesagt. Habe ihnen aber auch gesagt, dass ich nach dem Mutterschutz direkt wieder komme (arbeite nur 50 %). Die sind mit der Lösung ganz glücklich, vorallem da es in die Zeit fällt wo eh wenig los ist.

Allerdings wurde mir gesagt, dass man ab der 12. SSW dazu verpflichtet ist, es dem AG zu melden. Mir wurde auch gesagt, dass wenn ich von der Schwangerschaft gewusst hätte bevor sie mich eingestellt hätten und ich nichts gesagt hätte, ein Kündigungsgrund gewesen wär! Trotz Kündigungsschutzes in der Schwangerschaft! Handelt sich nämlich hierbei um eine arglistige Täuschung!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Lilie + #ei (14. SSW)