wie sollte der Hb sein???

weiß einer dass???

1

Huhu, ich meine bei Frauen sollte der so zwischen 11 und 13 im Normbereich liegen.

4

Korriegiere mich zwischen 12 und 16 sagt google. Ich habs in der ausbildung gelernt zwischen 11 und 13 sollte der bei der frau sein aber nich unter 11. Naja, meiner war 13,8 bei der letzten vorsorge :-)

2

huhu

so zwischen 12- 16 bei einer erwachsenen frau, unter 11,3 sollte man anfangen auf eisenhaltigeslebensmittel zu achten evtl kräuterblut, sinkt er weiter dann wird der doc medis verschreiben wie ferro sanol.

lg

3

Er sollte nicht unter 11 liegen, vokalem in der ss.

5

Hallo

die meisten (auch viele Ärzte) machen den Fehler die Werte für schwangere mit denen von nicht schwangeren Frauen zu vergleichen.
F+ür nicht schwangere Frauen sollte der wert zwischen 12 und 16 liegen, in der SS dann um 2-3 Punkte sinken. Zur Geburt hin ist er zwischen 10 und 11 ideal, denn zu hoch sollte er auch nicht sein. Meist sinkt der Wert um die 30. SSW einmal kräftig ab, steigt dann aber auch wieder an.

6

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

7

Also in der 5. Woche hatte ich 16,9, was wohl seehr hoch war. Aber der Arzt meinte, wäre nicht so schlimm da der jetzt eh sinkt. In der 9. ssw dann 13,3 also schon stark gesunken in den 4 Wochen aber naja. Bin mal auf den nächsten Wert gespannt.
Ich glaub der muss so um 14 liegen glaub ich. Aber so ganz genau weiß ichs nicht.
Was hast du denn für einen Wert?

8

dann ist mein wert ok der ist bei 13,6 bin heute 13+0 ssw.


danke fürs antworten

9

Hallo!

Du hast zwar schon einige Antworten bekommen, aber ich würde sagen, in der Schwangerschaft kannst du die Antworten 1-3 vergessen.
Bei Schwangeren Frauen sollte der HB-Wert nicht unter 10 sinken, erst dann sollte man Eisen geben.
Ein zu hoher Eisenwert in der Schwangerschaft kann sogar schädlich fürs Baby sein, darum sollte man nicht zu früh Eisenpräparate nehmen.
Ansonsten ist es richtig: Für Frauen (die nicht SS sind) gilt ein Normwert zwischen 12 und 16.

Liebe Grüße!

10

mh, ich hatte gestern einen hb von 4,0 und meine FÄ hat nichts gesagt.... muss ich mir gedanken machen?

11

bist du dir sicher 0,4 ? dass ist ja richtig niedrig

weitere Kommentare laden