eineiige Zwillinge

Hallo an alle,
brauche dringend eure Hilfe...
Bin total verzweifelt... :(
Ich bin in der 9. SSW und bekomme eineiige Zwillinge. Mein Frauenarzt hat mich heut zu einem Pränatalprofessor geschickt und der hat fest gestellt, dass die Zwillinge nur einen Mutterkuchen haben und in einer gemeinsamen Fruchtblase liegen. Er hat gemeint, die Schwangerschaft sei sehr riskant. Es könnten Behinderungen der Kinder aufkommen oder sie können sogar sterben. Was soll ich jetzt machen?
Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen??

1

Mach dich erstmal nicht verrückt, ändern kannst du eh nichts. Versuche stark zu sein und positiv zu denken, das merken deine Mäusel. Und du wirst ja schließlich gut überwacht bei einer Risikoschwangerschaft. Ich glaube jedenfalls an Wunder und das solltest du auch!!!

Schicke dir ganz viel Kraft und bis jetzt ist doch alles gut, also erstmal keine Gedanken machen, das merken deine Babys.

Über alles andere erst Gedanken machen wenn es auch wirklich eintrifft!!!

LG,
Diana mit Nele 2,5 Jahre und Bauchbub 29 SSW ab morgen

2

Hallo,

also ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so aus, aber hol Dir doch nochmal eine zweite Meinung dazu.

Ist es denn nicht normal, dass eineiige Zwillis in einer Fruchtblase liegen?

Wie das mit dem Mutterkuchen ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber bevor Du in Panik verfällst, frag Deinen FA mal genauer, was er dazu sagt...

Zwllingsschwangerschaften sind ja immer riskant und trotzdem geht es meistens gut.

Ich drück Dir die daumen, das alles nur halb so schlimmm ist.

Liebe Grüße

4

Nö müssen sie nicht unbedingt. Stecke selbst mitten in dem Thema.;-)
Sie können sich zwar eine Fruchthöle teilen haben aber je eine eigene Fruchtblase. Es gibt unterschiedliche Formen der Zwillingsschwangerschaften.

LG
Anja #herzlich+#ei+#ei

3

Erst einmal alles gute zur SS mit eineiigen Twins. Als zweites Luft holen und entspannen.:-D
Bin selbst in der 20 SSW mit eineiigen Twins schwanger, sie teilen sich eine Fruchthöle, liegen in einer Fruchtblase, teilen sich eine Plazenta und mir geht es prima. #huepf
Dein FA muss dich darüber informieren, das du eine Risikoschwangere bist. Das Risiko das etwas passieren kann besteht auch bei jeder anderen Schwangeren. Also keine Panik.#blume#cool
Kann dir nur den Tipp geben suche dir schnelle ne Hebamme und spreche mit ihr über all deine Sorgen. Hat mir super geholfen.#klee

LG
Anja #herzlich+#ei+#ei (20 SSW)

5

hey maus,
erstmal alles gute zur SS....

mach dich mal nicht bekloppt habe genau das gleiche wie du eine SS mit eineiigen und einen mutterkuchen.
Habe leider eine riesen risiko SS ich litt an dem FFTS vill sagt der Begriff dir ja schon was....

wenn du möchtest schreib mich gerne an, wenn fragen hast oder so =)

ich versuch dir gern zu helfen =)

lg doony mit eineiigen 23. Woche

6

Hallo,
der hat mir heute einfach so Angst gemacht :(
Wie ist das mit dem FFTS? Habt ihr das erfolgreich behandeln können?
Der Professor hat auch noch von einer Gefahr aufgrund der Nabelschnur gesprochen? Weist du da was?
Vielen Dank für deine Hilfe

7

hallo
erstmal glückwünsch zu den twins.
bei mir war es genauso und bis auf ein paar vorzeitigen wehen hatte ich nichts und fühlte mich gut in der schwangerschaft mit den twins.
das einzigste was war ich mußte öfter zur kontrolle.
meine twins sind jetzt 9 jahre alt und sind in der 33ssw zur welt gekommen ,weil die fruchtblase geplatzt ist.
sie waren 1850g und 2020g schwer und 44,5 cm und 45cm groß.

entspann dich mal und trink einen schönen tee,schönen abend noch
moni

8

hallo...

ich bin auch mit eineiigen zwillingsmädchen schwanger.
sie teilen sich einen mutterkuchen und eine fruchthöhle,
aber jede ist in ihrer eigenen fruchtblase.

wenn deine beiden in einer fruchtblase liegen, sprich direkt haut an haut,
besteht ab einer gewissen grösse der beiden die gefahr der nabelschnurverwirrungen.
sprich vier beine und vier arme können zur gefahr werden für zwei nabelschnüre.
der verdacht bestand bei mir anfangs auch.
deshalb wirst du sicher super engmaschig überwacht und oft beim pränatal-spezialisten sein.
meist werden zwillis in einer solchen konstellation früher geholt.
auch muss man halt die versorgung der beiden genauer überwachen, da sie sich eine plazenta teilen.
so ist es bei mir ja auch.
ich bin zur zeit alle vier wochen beim spezialisten und alle zwei-drei wochen bei meiner ärztin.
bin jetzt in der 21.ssw und alles ist bestens.

versuch positiv zu denken und achte gut auf dich.
such dir ne gute hebamme und sprich nochmal mit deiner ärztin. sie kann dir alles gut erklären
und dir auch nen bisl die angst nehmen...

ich wünsch dir alles liebe.
gruss,claudi