Sanfte Geburt mit Gleitgel

hallo kennt das jemand oder ist das eh nix neues?



www.lifeportal.ch/baby-familie/geburt/sanfte-geburt-mit-gleitgel

Weitere Vorteile beim Einsatz von Gleitgel
Da die Reibung im Geburtskanal massgeblich verringert wird, ist die Kraftanstrengung der Mutter geringer. Es muss weniger gepresst werden, da das Baby besser durch den Geburtskanal gleitet. Dadurch hat der Unterleib Zeit, sich unter Beobachtung von Ärzten, Geburtshelfern und Hebammen behutsam zu weiten. So wird das Risiko von plötzlichen Dammrissen oder von einem Dammschnitt reduziert. Durch die verminderte Anstrengung wird die Geburt für Mutter und Kind besonders sanft. Übrigens: Das einzige bisher auf dem Markt befindliche Produkt ist vollständig geprüft und sowohl für Gebärende als auch für das Neugeborene absolut ungefährlich.

#sorry für die frage

1

noch nie von gehört! Hört sich aber interessant an! Aber ob es wirklich was bringt!?#kratz

2

Finde Ich nicht sinnvoll bzw. sinnlos und Geldschneiderei.
Bei der Geburt stellt der Körper genug Schleimstoffe zur Verfügung.
Fruchtwasser ist total glitschig! (Hatte nen blauen Fleck an der Arschbacke, weil ich auf meiner Pfütze im Bad ausgerutscht bin!)
Die Scheidensekretion ist in der Austreibungsphase erhöht und wer es gerne noch etwas glitschiger haben will, der kann das Dammmassageöl zur Unterstützung anwenden. Der Trägerstoff Johanniskrautöl dienst dazu noch einer leichten Schmerzminderung, da es leicht betäubend wirkt!
LG, Uta

3

KLingt echt interessant werde mal meine Hebamme danach fragen ob sie davon schonmal was gehört hat...

4


Wer sagt denn dass frau derart pressen muss?
Würden mehr Frauen aufrecht oder zumindest im Vierfüßler gebären, hilft schon die Schwerkraft mit, da braucht man kein Gel...

5

schön das das für dich so einfach ist... Für manch andere aber wahrscheinlich nicht... und nicht alle können in allen positionen gebären........

6

So ein Quatsch, selbst bei festerem Stuhlgang mußt Du ja schon pressen, obwohl Du vermutlich nicht liegst dabei und der "Weg" nicht zum ersten Mal genutzt wird ;-), wie soll da ein KIND mal eben nur durch die Schwerkraft durchrutschen? Durch einen (beim ersten Kind) vorher noch nie so weit gedehnten Geburtsweg?

weitere Kommentare laden
7

Weiß nicht obs was bringt. Hab auch schonmal von einer Dammmassage mit Öl gehört die den Damm ja auch geschmeidiger machen und den Dammriss verhindern soll. Kann ich mir gut vorstellen dass es klappt. Bei Gleitgel als einmalige Anwendung bin ich da allerdings skeptischer.

Allerdings kommt es ja meist nicht zum Dammriss wenn man zum Schluss eben etwas langsamer presst bzw den Anweisungen der Hebamme dann auch folgt. Habe selbst auch keinen (und bin nicht weit gebaut ;) ).

Fruchtwasser finde ich persönlich allerdings garnicht glitschig. Eher so wie Wasser von der Konsistenz her. Aber vermischt mit dem teils vorhandenen Schleim bestimmt auch glitschig gg

10

Ich will ja nix sagen, aber die Wehen bringen dich ja erst zum pressen! Das hat nix damit zu tun, ob das Kind gut "flutscht" oder nicht.
Es ist ein Drang, den man durch die Wehen verspürt...immerhin schraubt sich da ein kleiner Körper durch dein Becken!
Also ich finde sowas totalen Schmarrn! Glaub mir, durch das Fruchtwasser und co ist alles so glitschig da unten..wie soll man sich da noch ein gel reinschmieren??!!

11

#kratz

halte ich für humbug.

abgesehen davon wäre ich jedem mit dem arsch ins gesicht gesprungen, der mir unter den Wehen da noch rumfummelt. das hätte ich überhaupt nicht ertragen können.

12

ja, dann danke mal für die Antworten.
lg #winke