29.SSW und nun zeigt abstrich streptokokken B und pilz ...

hab jetzt mal im netz geschaut, weil ich nur einen anruf von meiner FA bekommen hab dass das beim abstrich rausgekommen is..und sie lediglich meinte dass is nicht so schlimm..

aber ich jetzt nachgelesen dass streptokokken B total gefährlich sind wenn sich das kind damit bei der geburt infiziert. #gruebel und scheinbar kann man die auch nicht loswerden...

jetzt bin ich total verzweifelt..ich hatte auch überhaupt keine anzeichen..dachte ausfluss is in der ss eh normal.. :-(

vielleicht ist es jemanden ähnlich gegangen und sie hat ein paar aufmunternde worte für mich.

lg,cl

1

Hi!
Der Abstrich hat nur gezeigt, dass Du sie hast, aber nicht, dass du eine Infektion hast.
Das sind immer 2 paar verschiedene Schuhe.

Ich kann mit einer Klatschprobe von Deinen Händen auch ganz sicher den pathogenen Keim Staph. aureus nachweisen, das heisst aber nicht, dass du eine Infektion damit hast.

Meine Hebamme sagte mir, dass fast 50% der Frauen Träger des Keims sind, ohne Zeichen einer Infektion zu haben.

Mach Dir nicht solche Sorgen!
LG, Uta

2

aber das baby kann sich ja trotzdem infizieren oder?
trotzdem beruhigt mich deine antwort !#schwitz

weißt du zufällig auch wie ich einer infektion vorbeugen kann?gibt es da irgendwelche prophylaktischen maßnahmen?

lg,cl-

4

Meine Antwort ist ganz sicher nicht für die Allgemeinheit verständlich, aber ich sehe das recht locker.
Von den vielen Streptokokkenstämmen, die sich im Scheidenmilieu so ansiedeln können, sind nur ein verschwindend geringer Teil gefährlich für das Kind.
Nur weil das Kind diesen Weg passiert, heisst es nicht, dass es sich auch infiziert.
Ich würde eine Antibiose unter der Geburt als Prophylaxe nicht wollen.
Wenn das Kind unmittelbar nach der Geburt sehr gut beobachtet wird, dann kann eine evtl. Infektion behandelt werden.

Einer Infektion kannst Du vielleicht vorbeugen, in dem Du darauf achtest, dass dein Scheidenmilieu im unteren pH-Wert Bereich bleibt, also schön sauer.
Wenn Du Anhand von Indikatorpapier merkst, dass da was im Busch sein könnte, der Wert also über 4 geht, kannste Dir das freiverkäufliche Mittel Eubiolac der Firma Verla holen und mind. 5 Tage abends anwenden.
Das ist reines Calziumlactat, welches sich unter Hilfe des Scheidensekretes in Milchsäure und Sauerstoff umwandelt. Das ist wiederum blöd für Bakterien, die können sich nicht git vermehren in so einem sauren Milie.

Hier ist eine Seite, wo das ganz gut erklärt ist:
http://www.babycenter.de/pregnancy/komplikationen/streptokokken/

Liebe Grüße, Uta

weitere Kommentare laden
3

keine panik. ich habe mir streptokokken b nach einem kh-aufenthalt zugezogen, ca. in der 21 ssw. nach antibiose etc. waren sie aber in der 24 ssw immer noch da. daraufhin wurde nichts mehr unternommen, ich mache nächste woche in der 35 ssw noch mal einen test, sollten die noch da sein gibts unter der geburt antibiose, wenn nicht, auch gut. du hast auf jeden fall zeit bis zur geburt und auch die möglichkeit, dass die streptos bis dahin wieder verdrängt worden sind. normalerweise wir während der ss nciht therapiert. ausnahme sind vorzeitige wehen oder schmerzen etc.