Frühschwangerschaft, HCG-Wert krollieren lassen?

Hallo,

ich habe gerade erst positiv getestet. Den Termin beim FA hab ich erst am 13.7, wenn ich bei ca 6+5 bin. Er hat aber kein Ultraschallgerät. Normalerweise findet die erste Ultraschall um die 12.SSW statt.
Ich weiss nicht, ob er mich vorher irgendwo hinschickt, um ultraschall machen zu lassen.

Ich würde aber eigentlich gerne früher wissen, ob alles ok ist, ob ich schwanger bin.

Kann man in der Frühschwangerschaft auch einfach die HCG-werte überprüfen , um zu schauen , ob alles ok ist? ob sich was entwickelt? Das könnte ja dann der Hausarzt machen. Wie oft in welchen Abständen macht man das?

1

ich bin jetzt zum 4. mal SS und bei mir wurde noch nie der HCG wert bestimmt und wenn wurde es mir nie gesagt...

liebekleine + #schrei(3)+#stern#stern+#ei (6.ssw)

2

Bei mir bisher ja auch nicht... Aber wie könnte ich sonst wissen,ob alles ok ist? Wenn der ersten Ultraschall erst um die 12.SSW ist?

3

Der HCG Wert im Blut sollte sich bei einer intakten SS alle 2 Tage mind. verdoppeln. Von daher, kann man daran schon recht gut sehen ob die SS intakt ist. Sollte sich der Wert nicht richtig entwickeln stimmt meistens etwas nicht.

4

Also könnte ich einfach meinen Hausarzt fragen, ob er es macht? Wie oft und ab wann sollte man es machen? Reichen zb 4 Werte in 2 Tagesabständen oder so?

5

Ich bin jetzt in der 6. SSW und habe auch erst am 11.7. meinen allerersten FA-Termin.
Ich denke ähnlich wie du.... würde auch gerne vorher schonmal wissen ob alles ok ist.
Aber es geht nicht früher und man kann ja auch nicht alle 2-3 Tage zur Blutkontrolle zum Arzt gehn.

Ich denk mir jetzt einfach: Solange ich mich gut fühle, keine starken Beschwerden oder Blutungen habe, wird schon alles gut sein.
Früher gab es ja auch nicht soviele Untersuchungen und Vorsorgetermine wie heute.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Bei mir wurde auch in beiden Schwangerschaften der HCG nicht kontrolliert, beide Male war ich in der 6. und in der 8.SSW zur Frauenärztin, die dann einen US gemacht hat.
Den HCG muss man eigentlich nicht überprüfen, aber wenn du dir unsicher bist, kauf dir doch einfach den CB digital mit Wochenbestimmung. Mach am in ein paar Tagen einen und ne Woche später nochmal, anhand der Wochenangabe siehst du, ob dein HCG gestiegen ist.

Was mich aber stutzig macht: Ein Frauenarzt, der kein US-Gerät hat? #kratz
Wie will der denn dann die SS-Kontrollen bzw. die US-Screenings machen?
Nun gut.

Liebe Grüße!

10

HCG wird ja meist nur bei Frauen in Kinderwunschbehandlung kontrolliert oder wenn man Blutungen hat. Ansonsten, wenn man drauf besteht, muss man wohl selber zahlen.

11

Das mit dem cb digi hab ich mir auch schon überlegt, ich ja heute bei es + 10 "schwanger 1-2" getestet. Wann sollte ich wieder testen und was sollte es dann anzeigen? oder gibt es das auch dass der hcg wert normal ansteigt und dann erst inder 6. Woche zurückgeht?
Ich lebe in france und dahaben die wenigsten praxen ein us gerät. Dafür gibt es hier überall hochmoderne "röngtenzentren" die auch ultraschall, mammographien, tomographien scanner etc machen. Da muss man halt immer hin. Genau wie blutabnehmen. Das macht auch krin arzt in der praxis, da gehtvman direkt ins labor...